Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Ich nehme ne normale krallenschere. Hatte da bei meinen minis noch nie Probleme. Diese krallen die weiter oben vorne an den Pfoten sind wachsen bei meiner Hündin rund, aber auch wenn die schon n tick zu sehr rund sind geht das damit problemlos.
Sie hat schwarze krallen, bis jetzt ist da ich noch nie was gewesen. Die anderen krallen an den pfoten müssen hier eig. Nie wirklich geschnitten werden. Laufen sich beide wunderbar kurz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht habe ich ja Glück. Bis auf Ashkii musste ich den anderen Hunden die Krallen nie schneiden. Und notfalls muss mein TAPraxis ran.
Was könnte bei einem Kleinhund noch anders sein? Bodyguard für Begegnungen mit TutNixe muss ich die ersten Jahre übernehmen. Krallen erstmal mit meinen vorhandenen Krallenscheren versuchen (Krallenscheren für Sittiche oder Meerschweinchen ist aber eine gute Idee), Fellpflege bin ich durch Ashkii gewohnt. Da ich kein Auto habe, sind verschiedene Taschen für Bahn und Bus geplant. Gäbe es evtl. noch etwas woran ich nicht denke?
-
Bodyguard für Begegnungen mit TutNixe muss ich die ersten Jahre übernehmen.
Nicht nur die ersten Jahre, sondern immer. Außer du bekommst so ein seltenes Exemplar von Kleinhund, der tatsächlich auch große Hunde stramm stehen lassen kann.
-
Bodyguard für Begegnungen mit TutNixe muss ich die ersten Jahre übernehmen.
Nicht nur die ersten Jahre, sondern immer. Außer du bekommst so ein seltenes Exemplar von Kleinhund, der tatsächlich auch große Hunde stramm stehen lassen kann.
Das wäre dann wohl mein Rex
Also Krallen muss ich hier zum Glück nur ganz selten mal kûrzen, die Zwerge laufen sich die meist selber ab. Die Daumenkrallen hin und wieder mal, oder wir machen das gleich beim Tierarzt/Hundefrisör, wenn es sich ergibt.
-
Also so winzig ist ein Havaneser ja nun nicht, das du da ne Schere für Vögel oder Nager benötigen würdest.
Ne Tasche, meine Hunde fahren ohne Tasche Bus. Die passen auf den schoß, aber ist Geschmackssache, mir persönlich ist das mitnehmen einer Tasche zu lästig. Außer im Zug (im IC und ICE ist es ja Pflicht)
Was du sonst noch brauchst? Normale Sachen halt. Leine, Geschirr, Napf, Liebe, evtl. n Kurs in der Hundeschule, Geduld, Kamm/ Bürste/ Schere, vielleicht n Mikrofasertuch oder Bademantel zum trocknen
-
-
Bei den Leinen auf einen leichten, kleinen Karabiner achten und dass sie schmal sind.
Ich weiß noch, als ich mir mein erstes Set (Geschirr und Leine) für Pauli machen ließ. Ich hab mich so gefreut drauf. Tja.. die Leine 2cm dick, der Karabiner viel zu schwer und groß und beim Geschirr waren die Schnallen auch zu schwer. Genau einmal getragen
-
Was wird es denn für eine micro version, dass Du Dir so sorgen/gedanken machst?
-
Also so winzig ist ein Havaneser ja nun nicht, das du da ne Schere für Vögel oder Nager benötigen würdest.
Ne Tasche, meine Hunde fahren ohne Tasche Bus. Die passen auf den schoß, aber ist Geschmackssache, mir persönlich ist das mitnehmen einer Tasche zu lästig. Außer im Zug (im IC und ICE ist es ja Pflicht)
Was du sonst noch brauchst? Normale Sachen halt. Leine, Geschirr, Napf, Liebe, evtl. n Kurs in der Hundeschule, Geduld, Kamm/ Bürste/ Schere, vielleicht n Mikrofasertuch oder Bademantel zum trocknen
Hier in AT kann man kleine Hunde in einer verschließbaren Tasche/Box whatever in den Öffis transportieren, dann muss man keinen Fahrschein fûr sie kaufen. Teilweise sind auch zB bei Jahrestickets die Mitnahme von einem Hund inkludiert. Auch wenn er nicht in der Tasche ist. Aber dann muss er halt Maulkorb tragen offiziell.
In der Realität wird es bei kleinen Hunden aber meist locker genommen und meine fahren oft genug "einfach so" mit - ich mag auch nicht immer Hundetaschen dabeihaben
-
Oja, Leinen. Bei meinen vorhandenen könnte er zumindest nicht weglaufen
Hier brauche ich in den Öffis Maulkorb. Mal von der passenden Größe abgesehen (was bei Ashkii schon ein Problem war), möchte ich einfach nur ein- und aussteigen, ohne meinen Hund erst einmal irgendwas überziehen zu müssen. Tasche auf, Hund machts sich gemütlich, einsteigen. Aussteigen, Tasche auf und Hund kann wieder laufen. Die Tasche soll auch als Rückzugsort genutzt werden, wenn ich irgendwo zu Besuch bin.
In zwei, drei Jahren (dann ist hoffentlich auch schon lange ein Auto "eingezogen") soll wieder ein großer Hund einziehen. Ein Collie soll es werden. Ob der dann als Bodyguard reicht, weiß ich natürlich nicht. Dann bin ich es jedenfalls schon gewohnt und kann dann beide schützen.
-
Hier in AT kann man kleine Hunde in einer verschließbaren Tasche/Box whatever in den Öffis transportieren, dann muss man keinen Fahrschein fûr sie kaufen. Teilweise sind auch zB bei Jahrestickets die Mitnahme von einem Hund inkludiert. Auch wenn er nicht in der Tasche ist. Aber dann muss er halt Maulkorb tragen offiziell.
In der Realität wird es bei kleinen Hunden aber meist locker genommen und meine fahren oft genug "einfach so" mit - ich mag auch nicht immer Hundetaschen dabeihaben
Eine Freundin ist mit ihrem ChiMix auch immer ohne Tasche gefahren. Hätte da aber wohl eher keine Lust mit dem Begleitpersonal zu diskutieren, denn hier ist es auch so, dass ich dann keinen Fahrschein lösen muss. Ohne Maulkorb hatte sie immer Glück. Mit meinen großen bin ich gar nicht erst in den Zug gelassen worden.
Wenn ich größere Ausflüge mache, werde ich eh immer eine Tasche mitnehmen (oder Rucksack), dann kann Hund da auch noch mit rein.
Bin gespannt ob meiner Pläne, wenn ich dann Havanesen im Original kennen lerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!