Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0
-
-
Danke für die Bilder,
Die Verwandtschaft zum Papillon ist schon zu sehen. Hübsches Kerlchen!
Wie kommst du darauf, dass die verwandt sind?
Was genau damals bei der Entstehung alles mitgewirkt hat ist, ausser dem English Toy, meines Wissens doch gar nicht bekannt.
Möglicherweise weil die Ohren beim Papillon ähnlich stehen.
Beim Kurzhaar wäre die Verwandtschaft wahrscheinlich eher nicht aufgekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was genau damals bei der Entstehung alles mitgewirkt hat ist, ausser dem English Toy, meines Wissens doch gar nicht bekannt.
Möglicherweise weil die Ohren beim Papillon ähnlich stehen.
Beim Kurzhaar wäre die Verwandtschaft wahrscheinlich eher nicht aufgekommen.
Ja, das vermute ich nämlich auch. Kensi wir ja auch gern mal für nen Papillon gehalten.
Auch wenn wg des eisernen Vorhangs die Entstehungsrassen nicht zu 100% geklärt sind, so ist der Papillon doch eher unwahrscheinlich. Der war zu dem Zeitpunkt eher rar gesäht und den Königshäusern vorbehalten.
-
-
Rosie und Lieschen haben sich schon immer gefragt, woher sie ihren Ohrflausch haben.
Ich habe ihnen nun erklärt, dass der Chinesische Schopfhund eine Mischung aus Papillon und RTT ist, und weil Papi und RTT quasi das selbe sind, sind die beiden Papillons.
Als solche wurden sie auch schon erkannt ("Schau Mal, Papilotten").
-
Hab ich mal in einem Rassenportrait gelesen. Ist aber schon länger her. Aber die Ohrformen, die Befransung und auch das Gesicht -könnte schon passen.
-
-
Kensi hat wirklich einen tollen Befang!
Jaaaa, ich liebe es
Eine Bekannte meinte mal, ich solle die Fransen kürzen
Ich hab das grad mal kurz gegoogelt. Zooroyal hat das im Rasseportrait drinstehen. Aber wie gesagt, das ist weder belegt, noch sehr wahrscheinlich. Solche Seiten sind oftmals nicht sonderlich gut recherchiert
-
Ich hab das grad mal kurz gegoogelt. Zooroyal hat das im Rasseportrait drinstehen. Aber wie gesagt, das ist weder belegt, noch sehr wahrscheinlich. Solche Seiten sind oftmals nicht sonderlich gut recherchiert
Auch wenn wg des eisernen Vorhangs die Entstehungsrassen nicht zu 100% geklärt sind, so ist der Papillon doch eher unwahrscheinlich. Der war zu dem Zeitpunkt eher rar gesäht und den Königshäusern vorbehalten.
So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Zur Zeit de eisernen Vorhangs (1945- 1989) lebten die Papillons doch nicht mehr an Königshöfen. Sicher gab es auch welche in der DDR, Polen, Russland, was weiß ich…Oder man hätte sie sich aus dem Westen besorgen können.
-
Wie gesagt, 100% ausschließen kann man es nicht, aber die Papillons waren ja lange Zeit eher in der 'gehobeneren' Schicht anzutreffen und waren (meines Wissens) hauptsächlich Begleithunde/Schoßhündchen. Die RT dagegen waren die 'Arbeitshunde' des kleinen Mannes. Sie sollten bewachen/Eindringlinge melden und das Haus frei von Ratten und Mäusen halten. Da wurden in der Hauptsache terrierartige Hunde eingekreuzt. Der Papillon passt da daher kaum rein. Natürlich kann mal einer mitgemischt haben, aber sicher nicht in dem Ausmaß, dass es heute noch großartig zum Tragen käme in der Optik und im Wesen. Denk dir doch mal die Ohrfransen weg (oder schau dir Bilder von Kurzhaar RT an), da ist dann zum Papillon genauso viel/wenig Ähnlichkeit wie zum Rattler, Zwergpinscher oder English Toy.
-
Jetzt war ich neugierig und habe mir mal Bilder im Internet angeschaut. Also bei den langhaarigen Russkiys sehe ich zumindest deutliche Ähnlichkeit, jedenfalls bei den Köpfen. Zum Beispiel bei diesen hier:
http://www.russkiytoy.de/rude.html
Der unten links könnte mit anderer Farbe auch ein Papillon sein. Die Form der Augen und der deutliche Stop unterscheiden sich zum Beispiel deutlich vom Zwergpinscher. Auch einen Terrier, jenseits des Toy Terriers, kann ich da nicht erkennen. Die Kurzhaarvariante, von denen ich Bilder im Netz gefunden habe, war sehr uneinheitlich. Viele hätte ich für einen Prager Rattler oder ein kurzhaar Chis gehalten. Leider sind sie auch sehr verzwergt (dünne Beinchen, winzige Schnauzen, hervorquellende Augen) Die Langhaar Variante scheint davon nicht so betroffen.
Zu den Papillons: Als man vor rund 100 Jahren begann, sie im heutigen Sinne rein zu züchten, war ihre „feudale“ Zeit schon vorbei. Sie waren einfach fröhliche, aktive Begleithunde für alle, die sich einen Rassenhund leisten konnten. Und ich denke mal, das waren die Russkiys auch, als man begann, sie reinrassig zu züchten.
Tja, ein Genvergleich könnte die Frage klären, aber dafür ist sie wohl nicht wichtig genug.
-
Jeder (kleine) Hund mit Stehohren und langen Haaren zeigt vom Erscheinungsbild her eine Ähnlichkeit mit Papillons. Das kommt einfach durch die Stehohren und feinen, hängenden Langhaare zustande.
Ich selber finde sie auch absolut entzückend!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!