Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Mein Papillon trägt nie einen Mantel. Er friert auch nicht, solange er in Bewegung bleiben. Erst letztes Jahr bei -15° dachte ich mal, jetzt wird ihm schon kalt an den Pfoten. Dafür wird es ihm schnell zu warm bei 20° plus. Regen macht ihm auch nichts und einen Regenmantel hat er noch nie gesehen. Zu Hause trockne ich ihn mit einem Handtuch ab und lege ihm Handtücher hin, auf denen er sich trocken kuschelt.


    Er ist zehn Jahre alt, gesund munter und leistungsfähig. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

  • Mein Papillon trägt nie einen Mantel. Er friert auch nicht, solange er in Bewegung bleiben. Erst letztes Jahr bei -15° dachte ich mal, jetzt wird ihm schon kalt an den Pfoten. Dafür wird es ihm schnell zu warm bei 20° plus. Regen macht ihm auch nichts und einen Regenmantel hat er noch nie gesehen. Zu Hause trockne ich ihn mit einem Handtuch ab und lege ihm Handtücher hin, auf denen er sich trocken kuschelt.


    Er ist zehn Jahre alt, gesund munter und leistungsfähig. Hoffentlich bleibt das noch lange so.

    Ich denk es kommt auf den Hund an... den Papillon den wir kennen würde ich auch nicht in einen Mantel stecken... der hat viel zu viel Fell zum rein stopfen.

  • wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen?


    Max hat 2,5kg und spitze Zähnchen, die er einzusetzen weiß. Das kann, wenn er es ernst meint, kleine Löcher geben, die entsprechend auch bluten.

    oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen, kleine Hunde und beissen... meine wiegen zwischen 2 und 4 Kilo, da geht es manchmal hoch her :see_no_evil_monkey:


    Kenne jemanden, die musste wegen eines Hundebisses einer ihrer Kleinhunde ins Krankenhaus, hatte sich entzündet...

  • Ist 10 Jahre für diese Rassen „alt“? Gibts typische Krankheiten, auf die man achten müsste? Oder Besonderheiten bei älteren Exemplaren? wie schlimm sind Bissverletzungen, die durch kleine Hunde entstehen? Sind das eher Einmannhunde? Wie aufwändig ist das mit der Fellpflege?


    Das wären so die Fragen, die ich mir gerade stelle.

    Für Papillons ist 10 Jahre nicht alt. Als wir damals Löle übernommen haben war sie 8 und ohne den Beißvorfall hätten wir sie sicher um die 7 Jahre gehabt.

    Besonderheiten im Alter... Naja, alte Hunde halt. :ka: Aber einfacher im Handling weil eben klein, Treppen sind zB nie ein Problem.

    Kleine Hunde können richtig heftig beißen, aber das größere Problem ist für einen kleinen Hund einen vernünftigen Maulkorb zu finden!

    Papillons sind keine Einmannhunde an sich, nein.

    Fellpflege, wichtig ist eine gute Bürste! Wenn ich das damals gewußt hätte.. Es hätte uns einiges erspart, vielleicht sogar den Beißvorfall.... Gute Bürste, dann so 2mal die Woche gründlich bürsten. Ist aber bei so einem kleinen Hund schnell gemacht.


    Papillons sind entzückende kleine Wesen! Und charmant, denen verfällt jeder. :herzen1:

  • Ich denke ja, es gibt keine einzige Rasse, der jeder verfällt. Zusammenpassen muss man. Mir selbst sind kernig-meinungsstarke Chis lieber als die Papillons, die ich so kennen gelernt hab (ja, nett, aber irgendwie langweilig und oft schreckhaft)... Und dann gibts ja immer noch individuelle Unterschiede innerhalb der Rasse. :ka:

  • Na, wann gibt es wieder einen bei dir? :D :D

  • Ich denke ja, es gibt keine einzige Rasse, der jeder verfällt. Zusammenpassen muss man.

    Ich meinte das eher das andere Menschen denen verfallen. Die kannste überall mit hinnehmen, alle finden die süß und selbst Leute die mit Hunden nix anfangen können werden schnell weich wenn son Schmetterling da sitzt und seinen Charme auspackt.


    Nun, wenn ich nur von so ersten Eindrücken ausgehe kenne ich hier keinen kernigen Chi. Meinungsstark höchstens, wenn man das Wort als Synonym für kläffenden Größenwahnsinn nutzen will. :ka:

    Hier laufen viele rum, keinen davon würd ich geschenkt nehmen. Weil das alle völlig neurotische Kläffer sind, die wahlweise biestig sind wie sonstwas (weil die Besitzer es lustig finden wenn der Kleine so "mutig" pöbelt) oder die so verhuscht sind das sie Angst vor allem und jedem haben.

    Auf solch oberflächliche Eindrücke sollte man also echt nicht viel geben.



    Na, wann gibt es wieder einen bei dir? :D :D

    Hachja... Keine Ahnung. Vielleicht irgendwann mal.

    Der Mann will ja nicht... Zu klein sind sie ihm.

  • Meine Dackelhündin ist zwar nur 21cm hoch, wiegt aber 8kg und hat ein Gebiss welches fast so groß ist wie das eines Schäferhundes. Da ist nichts mit "Kleinhund-Zähnen". :D

  • Wie handhabt Ihr das mit den Mänteln/Pullovern bei Euren Zwergen.

    Klar wenn nass von oben kommt kann man nen Mantel anziehen, wobei wenn das nass Schnee ist wärs doch auch ganz nett ohne Mantel?!

    Wann zückt Ihr die Bekleidung? Erst wenn Ihr aus Erfahrung wisst dass Zwergi bei diesen Temperaturen trotz Freilauf frieren wird, oder schon prophylaktisch??

    Meine Zwergpinscher frieren schnell. Die laufen sich auch nicht warm. Wenn Ella im Freilauf ist rennt sie wie eine Verrückte und sobald sie mal zum schnüffeln stehen bleibt, zittert sie schon. Selbst bei den jetzigen Temperaturen ist Mia die Wolters skijacke nicht warm genug :roll:


    Ich suche auch noch nach einer besseren und wärmeren Jacke für den Winter - habt ihr da Empfehlungen? Bisher saßen die Jacken bei Ella einfach scheiße :denker:

    Uuuuund ich habe noch eine Frage an euch - welche Kleinhunderasse ist dem Zwergpinscher ähnlich?

  • Aoleon Ja, der Unterschied ist eben, dass hier der Papillon als toller Hund für quasi jeden angepriesen wurde. Das habe ich über das Wesen des Chis nie behauptet. Gerade weil ich meine, dass einem das Wesen eines Hundes eben persönlich liegen muss. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!