Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • mit dem feld und den greifvögeln. wäre jetzt meine geringste sorge. Aber kommt sicher drauf an wie viele greifvögel es so bei euch gibt und ob der hund 200 meter weit weg ohne dich auf dem feld rumspaziert oder ob du halt dabei bist. Meine Hunde laufen auf den Feldern rum, angst hab ich da keine (meine sind 2,2 und 2,6 kilo schwer)

    In wie weit das mit deinen Gasthunden problematisch wird, liegt an den Gasthunden. Meine minis haben 0 probleme mit großen hunden. Aber ein besonders wilder hund der nicht weiß wie man mit einem viel kleineren spielt, der kommt mir nicht an meinen Hund zum spielen. Auch Hunde die stark mit den Pfoten spielen dürfen nicht an meine ran. Jagdthunden gehe ich prinzipiell aus dem Weg im Freilauf.

    Aber warum es jetzt ein kleiner Hund sein soll erschließt sich mir nicht, wenn du eh schon 3 große / mittlere hast? Dann hast du beim fliegen einen im passagierraum und den rest im frachtraum? - da würde ich die anschaffung doch überdenken. müssen es echt 4 hunde sein?

  • Nein, die anderen kommen nicht mit. Fliegen im Frachtraum kommt für mich nicht in Frage, daher auch die Größenbeschränkung. Wir fliegen getrennt in Urlaub, sodass ein Teil der Familie mit den Hunden hier bleibt. Von den 3 Hunden gehören nur 2 mir, einer gehört meinem Freund (leben aber zusammen) und 2 von den 3 Hunden sind auch schon alt, daher der Wunsch nach einem weiteren mit dem ich wieder mehr machen kann.
    Der Urlaub ist im wesentlichen auch nicht so wichtig, dieses Jahr war ich gar nicht dort sondern nur im Wanderurlaub und da waren alle Hunde mit. Das wäre nur ein Vorteil der Größe und das ich den Hund nicht hier lassen müsste, mir fällt getrennter Urlaub von meinen Hunden nämlich ziemlich schwer.

  • achso ok, dann hab ich das falsch interpretiert :)

    Ich würde es dann wohl von den Gasthunden abhängig machen. Wenn die immer eher wild sind, wäre es mit management verbunden, wenn die eher ruhig sind und nur selten mal eine wilde nudel dabei ist, würde ich sagen "passt"

    edit: ich habe meinen minis von anfang an beigebracht das sie vor keinem hund angst haben müssen. Das jeder Hund einfach ein Hund ist egal wie groß.
    Meine Hündin wog bei Einzug unter einem Kilo, mein rüde 1050 gramm, war für beide Hunde nie ein Problem.

  • Anhang Deiner Beschreibungen denke ich, dass ein Kleinsthund hier eine größere Einschränkung darstellen würde, als eine Erleichterung.


    Bei Dir bzw. in Deinem Umfeld sehe ich die Vorteile eines Kleinsthundes eher weniger.

    Im Gegenteil, bei Dir wäre es sehr viel Management. Das kann klappen, muss aber nicht.


    Da kommt für mich die Frage auf, ob ein Hund in dieser Gewichtsklasse für Dich wirklich praktisch wäre. Ich würde es mir sehr gut überlegen.

  • mit dem feld und den greifvögeln. wäre jetzt meine geringste sorge. Aber kommt sicher drauf an wie viele greifvögel es so bei euch gibt und ob der hund 200 meter weit weg ohne dich auf dem feld rumspaziert oder ob du halt dabei bist. Meine Hunde laufen auf den Feldern rum, angst hab ich da keine (meine sind 2,2 und 2,6 kilo schwer)

    ich denk, das Problem hat man, je nachdem wo man wohnt.

    Bei uns sitzen die greifvögel auf dem dach (oder drunter auf den Sparren) und starren aufs Feld. unser Haus steht direkt auf einer heuwiese. wäre mein garten eingezäunt, meine hunde unbeaufsichtigt draußen und hätte ich so einen kleinen hund, wäre das für mich, ein ernstzunehmendes Problem.

  • Danke für deine Antwort!
    Ich kenne halt viele Kleinhund Exemplare, die sehr ängstlich gegenüber großen Hunden sind und ich möchte natürlich keinen Hund haben, der hier dann dauerhaft Stress hat. Ich denke auch, dass es mit den Fremdhunden machbar sein würde. Der Hund würde als Welpe einziehen und dann auch mit den wechselnden Gasthunden aufwachsen und sich dran gewöhnen. Natürlich würd ich aufpassen und bei wilden Exemplaren eher trennen, das sollte kein Problem sein. Unkontrollierten Kontakt zu anderen Hunden hat kein Hund bei mir.

  • Ja, die Bedenken habe ich auch, daher habe ich hier ja auch geschrieben... ein größerer Hund kommt leider auch nicht in frage, weil mein Freund das nicht will. Sonst wäre ich beim Sheltie gelandet, aber das ist meinem Freund zusätzlich zu groß wegen der vorhandenen Hunde. Alternative wäre halt kein Hund. frowning-dog-face

  • Dann würde ich zur Alternative "kein Hund" raten.

    Ich mein das auch absolut nicht böse, ich finde das Umfeld aber für einen RT nicht optimal.


    Wäre ja schade, wenn der Kleine dann oft nicht mitspielen- und toben könnte, weil es einfach nicht zu managen ist und die anderen Hunde zu wild sind.

    Ich würde so einen Kleinen nie mit mehreren großen Hunden zusammen spielen lassen.

    Das kann nur böse enden. Einzeln ja, aber mehrere Hunde nein.

  • Labbimia

    Ich habe zwei RT Terrier. Sie interessieren sich eigentlich so gut wie gar nicht für fremde Hunde, die wir beim Gassi gehen treffen. Angst haben sie auch nicht vor anderen (größeren) Hunden, da sie gut sozialisiert sind. Wenn aber ein großer Hund auf sie zugestürmt kommt, mögen sie das absolut nicht. Da ist es wichtig die Zwerge in Schutz zu nehmen.

    Greifvögel können ein Problem sein, ja. Generell gehen auch teilweise Raben schon auf meine Kleinen los bzw. ärgern sie.


    Wegen den anderen größeren Hunden im Haushalt hätte ich schon Bedenken. Gerade der Russkiy Toy ist eine Rasse, wo die Exemplare eher zu klein als zu groß werden. Meine haben z.B. 1,6kg & 2kg, also wirklich klein. Da war selbst mein Chihuahua mit 3kg größer & stabiler als die zwei Toys.

    Es wird also ziemliches Management unter den Hunden erforderlich sein. Mir persönlich wäre es zu heikel, aber du wirst deine Hunde am besten einschätzen können wie sie im Umgang mit kleinen Hunden sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!