Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Otis kühlt sich gerne ab

    Otis ist ein richter Freuhund, oder? Er grinst so herzallerliebst. :herzen1:




    Weil ich in zwei Monaten ganz weit umziehe. Das mute ich keinem Welpen zu. Und dann fängt das neue Studium an, ich mag mich auch erst einmal eingewöhnen, und und und. Ich bin manchmal etwas zu verkopft. |)

    Wenn es ein Löwchen wird, dann nix Schwarzes. Am liebsten weiß mit etwas beige/grau. Da habe ich bei der Züchterin einen gesehen, der war soooo herzig. Oder braun/beige, am liebsten mit weißen Abzeichen. (jaja, merk' dir das lieber, wenn ich hier doch mit schwarzem Hund sitzen sollte :stock1:)


    Aber es ist eh 50/50. Wenn ein Wurf fürs nächste Frühjahr geplant ist, dann entscheide ich da nach Gefühl ob Cocker oder Löwchen.

    Die Pro/Contra-Liste konnte da keine Entscheidung treffen. Also wird es eher spontaner. :hust:

  • Meinen beiden geht es gut :) Ich arbeite jetzt nur wieder mehr, was schon eine Umstellung ist, aber das wird schon. Wir haben letzte Woche sehr viel Zeit im Garten verbracht, als man durch die Hitze einfach nur morgens ausgiebig gehen konnte. Den Garten mögen die Minis aber mittlerweile auch sehr gern.

  • Was für ein hübsches Kerlchen heart-eyes-dog-face


    Wir hatten ja knapp 15 Jahre auch einen kleinen Chihuahua, bis wir dann auf Golden Retriever umgestiegen sind :D


    Aber heute Abend bekommen wir einen kleinen Chi für 1 Woche zur Urlaubspflege. Wir freuen uns schon riesig auf die kleine Maus - das wird mit Sicherheit eine ganz tolle Zeit :hurra:. Mein Mann hat die Liebe zum Chi all die Jahre nicht losgelassen, er freut sich ganz besonders auf die kleine Cloe - die auch zufällig genauso wie unsere verstorbene Rajah aussieht - nur etwas kleiner ist sie. Unsere Rajah war recht groß, wog 4,9 kg. Cloe dagegen ist echt mini und bringt nur 1.750 g auf die Waage :shocked:

  • Otis ist ja irgendwas gemixtes. Bin schon auf Shelti/Chi-Mix und Dackel/Chi-Mix (wegen seiner kurzen Beine) angesprochen worden.

    Er ist zwar nicht groß (nur ca. 26cm hoch), aber ein ordentlicher Brummer mit 7kg. Also ein bisschen weniger könnte es schon sein :ops:, aber er ist total massig, so im Vergleich mit den anderen. Ganz neben Flo wirkt er wie ein Koloss.



    Das Foto ist von 2017. Da wer er 1 Jahr alt, von der Höhe ist nichts mehr dazugekommen, aber breiter ist er geworden. (und läääänger…)



    Ich wünsche euch eine tolle Zeit mit der kleinen Cloe. 1,75kg ist wirklich mickrig.

    Flo (die kurzhaarige) wiegt 2,5kg und das finde ich schon sehr sehr zart. Emma und Enzo mit 3kg+ finde ich da besser.

    Obwohl Otis nur unwesentlich größer als die anderen ist, wird er schon als "richtiger Hund" wahrgenommen, während ich bei den anderen höre "also das wäre mir zu klein".

    Scheinbar kommts auf die Masse an...

  • Die kleine Besuchermaus ist schon niedlich.




    Aber sie ist echt total mini, man traut sich ja kaum sie anzufassen, so ein winziges zartes Wesen. Und nervös ist sie, das sind wir alles gar nicht mehr gewohnt. Unser Golden Retriever ist die Ruhe in Person, die hebt absolut nichts an.


    Die kleine Cloe ist seit heute morgen so richtig aufgetaut, sie bellt schon immer, sofern irgendwo draußen vorm Haus Bewegung ist - das sind wir ja zum Glück noch von unserer verstorbenen Chihuahuahündin gewohnt :D


    Wir hatten ja vor einiger Zeit auch mal überlegt, ob nicht doch irgendwann wieder ein Chi Einzug halten soll, aber ich glaube, die Gedanken sind seit gestern wieder vom Tisch :nicken:. Zu Besuch und Pflege alles kein Problem, aber auf Dauer für viele Jahre möchten wir das dann doch eher nicht mehr...

  • :lol: Jetzt wo dus sagst...herrlich


    @Fahima


    Also Emma und Otis bellen sehr selten. Die ruhen sehr gut in sich selbst, die stört so schnell nichts.

    Enzo ist so ein bissl die Stasi hier bei uns (und ein ganz unsicherer Hund). Der sieht und meldet viel und spaziert ständig unseren Zaun ab und kontrolliert (wenn man ihn nicht abhält.)

    Ich muss sagen, dass er aber immer braver wird und sehr oft nur noch kurz anschlägt, wenn wer am Zaun steht oder vorbei geht und nach 2x bellen schon wieder aufhört.


    Flo..ja Flo..sie hat auch ihre Gründe. zb geht eine Ameise zu knapp an ihr vorbei. Oder ein Vogel fliegt zu tief oder die Sonne scheint zu hell.

    Mittlerweile hat sie aber verstanden, dass das keine gute Idee ist, weil sie dann ins Haus muss, also hat sich das bellen auch sehr eingeschränkt. Es gibt Tage da bellt sie kaum und an anderen Tagen hat sie viel zu erzählen...


    Aber im Haus meldet sie eigentlich gar nicht. Mittlerweile Enzo auch nicht mehr. Emma und Otis sowieso nicht.


    Bei Enzo hat es total geholfen, dass wir kurz gelobt haben (das er uns warnt) und dann aber gesagt haben "alles gut". Er hat dann eben angefangen beim "alles gut" aufhören zu bellen und mittlerweile braucht er auch das nicht mehr und hört von selbst auf.


    Ich glaube von Enzo hab ich gar kein Foto eingestellt.

    Das ist er, unser kleiner unruhiger Geist



  • Keine Frage, die Chis sind echt allesamt niedlich und von den Kleinhunderassen gefallen sie uns optisch wirklich am Besten.


    Aber 15 Jahre Dauerstress mit unserer Rajah haben Spuren hinterlassen. Wir waren wirklich sehr eingeschränkt mit ihr. Besuch empfangen war immer eine Herausforderung, Klingel, alles was sich bewegte - es wurde ständig nur gebellt. Sie war echt sehr mitteilungsbedürftig, trotzdem war sie unser kleiner Schatz und mit uns war sie auch immer ganz lieb. Aber unterwegs hat sie Radfahrer, Jogger, kleine Kinder und eigentlich alles was sich bewegte angebellt und wollte "angreifen". Es wurde erst im Alter stressfreier mit ihr, als sie nicht mehr so gut hören konnte :fear:.


    Nein, nein, wir genießen jetzt die Pflegezeit mit der kleinen Cloe und dann reicht Chihuahua erst einmal wieder :D


    Mein Mann hat die Maus heute Vormittag so richtig verwöhnt (er ist der größere Chifan von uns), sie durfte alles, alles war niedlich - jetzt ist er arbeiten und ich habe hier mal ein "Machtwort" gesprochen. Es wird nur noch kurz einmal angeschlagen, ein scharfes NEIN von mir und Ruhe ist. Sie liegt jetzt auch brav in ihrer Kuschelhöhle unterm Tisch und ist ganz ruhig :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!