Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Also ich weiß jetzt nicht auswendig wann diese Unsicherheitsphasen sind, aber sie sind jedenfalls junghundtypisch, soweit ich weiß. Von daher würde ich dem wahrscheinlich erstmal gar keine allzu große Beachtung schenken,einfach selbst entspannt bleiben.

Soweit ich das gelesen hab fängt die Unsicherheitsphase deutlich später an so ca. 8/9 Monat (hab aber auch schon was von 5/6 Monat gelesen). Klar das varriert bestimmt, aufjedenfall seltsam so von heute auf morgen, da würde es das schon erklären.

• Ne, das kann schon eine Unsicherheitsphase sein!
    Außerdem kann jeder Hund individuell sein und sich zu unterschiedlichen Zeiten gerade vor etwas fürchten.

Ich denke daher auch, dass sie fremde Leute aus Unsicherheit verbellt. War hier genauso- nur weiß ich nicht mehr, wie alt mein Hund da war.

Es hilft vielleicht schon, wenn Du sie zum Beispiel auf die andere Seite nimmst. Oder wenn Du sie vorher versuchst, irgendwie abzulenken.

Ich bin mir sicher, dass das ein Problem ist, was mit der Zeit automatisch wieder weg geht wenn sie merkt, dass die Welt da draußen gar nicht so gruslig ist :smile:

Ach ja: mein Hund hat eine Zeit lang (als Welpe/Junghund) diese Hundetafeln (Nimm' ein Sackerl für Dein Gackerl) verbellt.
    Die waren hier oft aufgestellt an den Ecken.

• Hab mich mit dieser Unsicherheitsphase bislang auch garnicht so befasst, aber klingt danach ja. Na dann sollte sich das ja von allein wieder legen, das ist ja schonmal gut. War nur etwas verwirrt was das denn nun soll, da so plötzlich.
    Mensch das ist aber schon etwas witzig wenn der hund da so steht und nen gelben Sack anbellt, verwirrte blicke von allen Seiten :lol:

• Ab Samstag sind Rex und ich dann im Anfänger-BH-Kurs =)
    Der Verein dürfte von der Trainingsphilosophie her passen, gearbeitet wird mit Lob und Leckerlis, und es sind auch alle möglichen Rassen vertreten vom Husky bis zum Malteser.

Allerdings ist es ein OEHU-Verein und kein ÖKV-Verein, also muss Rex jetzt die Grundstellung im Stehen lernen. Hab aber heute schon damit begonnen und es klappte schon ganz gut =)

• @Cookie0305
    Zeigen und Benennen (oder kurz Z&B) ist eine Übung oder ein Spiel für den Hund, um sich mit für ihn unheimlichen oder schwierigen Dingen und Momenten aktiv auseinanderzusetzen.

So fängt man an:
    Man möchte, dass der Hund also beispielsweise die gelben Säcke aus einer Entfernung ansieht, aus der sie ihm noch keine Angst machen, und er daher ruhig bleiben kann. Er soll und darf sie anschauen, dann sagst du ein Wort (z.B. "schau"), und wenn er draufhin dich ansieht - und sich damit aktiv von der für ihn gruseligen Sache abwenden kann - belohnt man sofort per Wort und sehr hocherwertigem Leckerchen!
    Dann benennt man das Objekt der Angst/Unsicherheit (bei uns war das "Hund" oder "Katze"), sodaß der Hund wieder zum Objekt schaut. Dann wieder "schau", Belohnung usw usf.
    Der Hund gewinnt Sicherheit, weil er merkt, es passiert nichts Schlimmes - im Gegenteil, er stellt sich seinem unsicheren Gefühl, und verwandelt es in etwas Positives durch die Belohnung und Bestärkung durch dich als Halter.

Mit der Zeit (über Tage und Wochen, teils auch Monate hinweg, je nachdem wie schwerwiegend der Hund das Problem hat) geht man dann näher ans Objekt der Unsicherheit heran, und macht weiterhin Z&B.

Allerdings ist es meiner Meinung nach eher etwas für schon etwas festsitzendere Probleme, weil man sich dann schon intensiv beschäftigen muss.

Bei akuten Unsicherheitsphasen reicht es oft, selbst sehr ruhig zu bleiben, und ein "Weiter" zu etablieren, ohne dass man groß Aufhebens um das grsuelige Objekt macht. Denn je mehr man es in den Fokus rückt, desto wichtiger erscheint es auch dem Hund - und er merkt es sich leider auch eher.
    "Weiter" heißt bei uns: kümmer dich nicht um das was gerade um dich herum passiert, wir gehen weiter, alles ist ok, ich kümmere mich ggf drum.

Positiv aufgebaut hilft das oft über so kleine Gruselmomente hinweg.

• @persica danke dir für die ausführliche erläuterung, mit der erklärung macht das ganze auch sinn :) Ja, ich denke bei unserem "Gelbe Sack problem" :lol: ist das noch nicht notwendig. Wird wohl einfach gerade diese Phase sein. Gestern waren die Säcke wieder ok, dafür wars der Kinderwagen der plötzlich unheimlich war und verbellt wurde :ka:
    Denkt das legt sich von alleine wieder, is ja auch nicht dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!