Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

• Wenn es bei ihr vor allem so ist dass sie nah ein paar Tagen mit demselben Futter mäkelig wird, kauf doch einfach die Dosen querbeet und füttere dann immer anders. Mach ich bei Jasmin auch so; an einem Tag gibts vllt Real Nature, dann Dog's Love, dann Select Gold... vllt würde das ja schon helfen?

Mh, also innerhalb einer Marke verschiedene Sorten haben wir schon durch, bringt nix. Aber verschiedene Marken könnte ich noch probieren, danke. Ich muss nur mal schauen, wie da ihre Verdauung mitspielt :hust:

• Du sagst du magst nicht selberkochen. Aber könntest du dir vorstellen einmal die Woche oder alle 14 Tage die verschiedenen Zutaten vorzukochen und portionsgerecht einzufrieren? Dann einfach nur noch auftauen über Nacht oder in der Mikro und fertig?

Hier stehen ein paar Tupperdosen mit gekochten Möhren, Reis und gemischten Gemüsesachen im Gefrierfach, so eingefroren dass ich da gut von Sachen abnehmen kann und damit das jeweilige Futter ergänzen kann.

Ich kann dein Elend schon nachvollziehen. Hier stehen 6 oder 7 Trofus rum und keines wird wirklich gern gefuttert. Maximal als Leckerchen gehts.

• Also, Amber ist schon recht sensibel von der Fütterung her.
    Aber ich füttere auch quer durch (Nassfuttersorten).
    Verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten. Da gibts bisher keine Probleme!
    Das könntest Du tatsächlich mal versuchen.

• Du sagst du magst nicht selberkochen. Aber könntest du dir vorstellen einmal die Woche oder alle 14 Tage die verschiedenen Zutaten vorzukochen und portionsgerecht einzufrieren? Dann einfach nur noch auftauen über Nacht oder in der Mikro und fertig?

Hier stehen ein paar Tupperdosen mit gekochten Möhren, Reis und gemischten Gemüsesachen im Gefrierfach, so eingefroren dass ich da gut von Sachen abnehmen kann und damit das jeweilige Futter ergänzen kann.

Ich kann dein Elend schon nachvollziehen. Hier stehen 6 oder 7 Trofus rum und keines wird wirklich gern gefuttert. Maximal als Leckerchen gehts.

Das habe ich ja alles schon probiert, hat nichts gebracht. Selbst Karotten oder Kartoffeln, die sie von uns (also von unseren Tellern) sonst gern nimmt, werden dann plötzlich verschmäht :ka:

Also, Amber ist schon recht sensibel von der Fütterung her.
    Aber ich füttere auch quer durch (Nassfuttersorten).
    Verschiedene Hersteller und verschiedene Sorten. Da gibts bisher keine Probleme!
    Das könntest Du tatsächlich mal versuchen.

Das werde ich :smile:
    Hab ja eigentlich noch genug Dosen verschiedener Marken übrig, aber auf die Idee, die zu "mixen" kam ich irgendwie gar nicht :D

• Ich hoffe, das hilft Euch weiter! :smile:

Hat Nala denn Probleme mit dem Nüchternerbrechen?

Denn wenn nicht, dann würde ich das einfach hinnehmen, dass sie sich ihr Futter eben selber einteilt.
    Ist manchmal ja auch ein Vorteil, Amber überfrisst sich dadurch auch nie. Sie hört auf, wenn sie genug hat.

• Ich hoffe, das hilft Euch weiter! :smile:

Hat Nala denn Probleme mit dem Nüchternerbrechen?

Denn wenn nicht, dann würde ich das einfach hinnehmen, dass sie sich ihr Futter eben selber einteilt.
    Ist manchmal ja auch ein Vorteil, Amber überfrisst sich dadurch auch nie. Sie hört auf, wenn sie genug hat.

Sie hatte sich letztens morgens übergeben. Aber das war das einzige Mal bisher. Sie hat auch wohl hunger, so ist das nicht. Aber eben nur auf Leckerlies oder unserem Essen. Sie wartet vermutlich ab, bis wir ihr was "besseres" als Hundefutter geben. Deshalb hätte ich gern ein Futter, was sie auch toll findet. Aber das scheint es für sie wohl nicht zu geben :ka:

Selbst einteilen wäre ja schön und gut und kein Problem, wenn sie den Napf dann aber auch im Laufe des Tages leergefressen hätte (oder wenigstens fast).

Deshalb ja meine überlegung mit dem TF, dann müsste ich es nicht immer sofort wegwerfen, wenn sie mal einen Tag nichts wollte :muede:

• Bei Trockenfutter waren wir auch eine kurze Zeit.
    Bis sie sich dauernd darauf gewälzt hat.
    Das war wohl eine Sinnverfehlung....

Jedenfalls würde ich Euch wünschen, dass es ein Futter gibt, welches sie mit LIEBE isst.
    Bei uns sind es eben die RINTI Geflügelherzen. Die gehen immer.

Kennt Nala die schon?
    Oder war das auch das Futter, welches sie nicht optimal verträgt?
    Ich meine, wir haben da mal drüber geschrieben?

• Also die normalen Rinti Dosen hat sie nicht gut vertragen, aber gefressen (zumindest so lange sie es bekam).
    Rinti Geflügelherzen fütterst du dann aber nicht alleine, oder?

• @Nalas-Frauchen

Ohje, ich kenne die Problematik leider auch. Bei uns hat es geholfen das Trockenfutter mit Nassfutter (Real Nature Junior) zu mischen. Er hat es jedes Mal sofort verschlungen. Als er dann wieder regelmäßig und mit Begeisterung aß, habe ich die Menge vom Nassfutter immer weiter reduziert, bis nur noch das Trockenfutter übrig war. Seitdem isst er seine Portionen regelmäßig auf ohne zu mäkeln. Morgens stürzt er sich sogar richtig auf das Futter. Ob es euch helfen kann, weiß ich nicht.. so war unser Weg.
    Er war zuvor auch mäkelig bei Nassfutter (ich hatte schön Auswahl, dennoch, nichts war gut genug) und bei Trockenfutter. Jetzt isst er was er bekommt und ich muss mir schon lange keinen Kopf mehr machen (ich weiß absolut, dass das sehr unschön ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!