Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • Helft mir mal, wie hieß die Userin nochmal, die hier eine Russkiy Toy Hündin und dazu einen LHC hat? Die kann doch bestimmt auch noch was dazu sagen, mir ist nur gerade der Name entfallen.

  • Worueber ich mir n bissel Gedanken mache, ist das Gewicht. Das muessen doch unfassbar zarte Hunde sein? Gehen die nicht schnell kaputt (klingt doof, ich weiss ). Also jetzt ned durch Unfaelle oder so, sondern wenn sie z.B. im Alltag durch den Wald duesen?

    Meine Chis sind auch sehr unkaputtbar und die wiegen beide immer so zwischen 3 und 3,5 kg. Ich kenne auch viele noch kleinere Chis (sowohl von Größe als auch von Gewicht) und die sind alle ziemlich robust und hart im Nehmen. Die einzigen wirklichen Unfälle die es in meinem Dunstkreis gibt, sind eben welche mit anderen Hunden.
    Mir sind auch schon wirklich schreckliche Sachen passiert wo ich dachte, dass es das jetzt war. Meine sind mal mit dem Fahrrad umgefallen samt Korb, einer ist mal "über den Lenker" abgestiegen weil ich durch ein Schlagloch bin und er vorne über geflogen ist. Klingt voll dramatisch wenn ich das schreibe, aber er ist tatsächlich dann einfach voll easy gesprungen und normal aufgekommen. Aus dem Frontkorb ist er auch mal runter gesprungen. Dann solche Sachen wie in der Tür eingeklemmt aus Versehen, 1000 mal drüber gestolpert, getreten, auf die Pfote gelatscht.. Mir ist mal ein 1,5kg Faltfahrradschloss direkt auf den Hundekopf gefallen beim Ausklappen..und solche Geschichten. Aber ich saß echt noch nie beim Tierarzt wegen eines Alltagsunfalls. Ich kenne aber einen Fall aus einem Chiforum, da ist der Hund aus der Tragetasche gefallen und die Frau ist drauf getreten, der Hund war tot. Dann noch zwei Fälle aus dem Internet. Ein Welpe wurde hoch genommen von einer Fremden und fallen gelassen. Da ist das Beinchen gebrochen und musste nach vielen OPs amputiert werden, weil es nicht heilte und nicht genug Substanz zum zusammen wachsen da war. Bei einer anderen Sache wurde der Welpe mit 8 Wochen auch fallen gelassen, er ist auf den Kopf gefallen und war tot.
    Theoretisch kann das passieren (auch bei Großhunden), aber ich kenne so viele Chis und keinen einzigen realen Fall wo da echt mal was passiert, selbst mit Kleinkindern nicht.
    Und sonst zur Umwelt..
    Das "Feeling" mit Kleinhund ist anders als mit einem großen Hund, aber das kommt wenn man einen hat. Ich bin z.B. manchmal ganz erstaunt wie anders große Hunde die Welt erleben. Meine gehen zum Beispiel nur ungern abseits vom Weg, wo große Hunde einfach hinrennen würden. Meine überlegen sich das 3x ob sich das lohnt, weil es für sie schon unwegsam ist. Auch sehr hohes Gras wird erst mal skeptisch beäugt, zumindest wenn es nass ist. Die laufen dann gern genau hinter mir wenn ich es platt getrampelt habe. Beim Pilzesuchen oder querfeldein laufen, wissen die immer wo der nächste bequeme Trampelpfad ist. Die machen schon alles mit und waren mit mir z.B. in der Sächsischen Schweiz wandern, aber die achten selbst auf ihre Grenzen. Wenn z.B. irgendwas zu hoch ist zum runter oder hoch springen ist, dann wissen die das auch. Die Umgehen dann das Hindernis und sonst kannst du die ja ganz einfach hoch/runter setzen oder tragen.
    Und meine düsen auch durch den Wald und machen Blödsinn, aber die suchen sich dann Stellen wo sie gut durch kommen für ihre Größe. Am besten ist es dann auch immer ohne Leine, wenn sie ihren eigenen Weg suchen können. Aber meine sind da eben auch nicht so kernig wie z.B. ein Terrier, die sind da einfach etwas weicher. Auch weil sie keinen wirklichen Jagdtrieb haben, der sie irgendwohin leitet. Die MÜSSEN keine Spuren verfolgen oder so. Meine Chis sind aber auch nur 20 und 25cm hoch. Der Toy Terrier hat ja noch mal längere Beine.


    Ich kann auch nur sagen, dass man mit einem tollen Hundesportverein-Umfeld die besten Voraussetzungen für einen wirklich genialen Kleinhund hat. Der muss dann nämlich keine beschissenen Erfahrungen machen und wird garantiert eine richtig coole Socke.

  • Worueber ich mir n bissel Gedanken mache, ist das Gewicht. Das muessen doch unfassbar zarte Hunde sein? Gehen die nicht schnell kaputt (klingt doof, ich weiss :ops: ). Also jetzt ned durch Unfaelle oder so, sondern wenn sie z.B. im Alltag durch den Wald duesen?


    Also einfach mal her mit den Erfahrungen. Positiv wie negativ :D


    Als Alternative gaebe es noch den Papillon. Alle anderen kleinen Hunde sind irgendwie nicht so meins. Ich mag sie, aber irgendwas fehlt mir bei denen (voellig wertfrei gemeint!!) :ka:

    Also speziell zum Russkij kann ich dir nichts sagen, aber zu "zart und kaputtbar".
    Meine Hunde haben zw. 2,5 und 5kg.
    Die düsen durch den Wald wie jeder andere Hund. Also "nur" durch den Wald laufen, über Äste springen, einen Hang hinaufklettern oder so, machen sie auch.
    Es sind halt kleinere Äste die übersprungen werden.
    Vor Verletzungen habe ich keine Angst bzw. nicht mehr Angst als damals als ich noch zu Hause wohnte und ich mit unseren Schäfer-Mixen unterwegs war.
    Die Kleinen können sich ganz gut selbst einschätzen.
    Flo ist ein kleines Springginkerl. Überall drauf und drüber und hochklettern.
    Die anderen sind da je nach Charakter vorsichtiger, bzw haben weniger Interesse daran.


    Otis


    Flo war mit 10 Wochen schon überall drauf


    und recht geschickt.
    Man kann es nicht gut erkennen, aber sie ist da von Baumstamm zu Baumstamm gesprungen und landet gerade. Enzo ist abgestürzt. Den Hintern sieht man noch.. :lol:


    Flo am liebsten im tiefen Laub, da wird sie ganz irre.


    Und da sind sie einen Hang hinaufgeklettert. Flo wie eine kleine Gemse, immer rauf und runter, wie ein Pfitschi-Pfeil. Die anderen haben sich dann anstecken lassen, waren aber wesentlich langsamer. Aber Spaß hatten alle.




    Die Buben - Enzo und Otis - sind den Hang, der wirklich sehr steil war auch hinunter gerutscht und teilweise gerollt. Ich denke, dadurch dass sie ja weniger wiegen, wirken auch weniger Kräfte auf ihre Muskeln und Bänder und Knochen ...

  • Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein ChiWelpe mit einem Bein in der Terrassentür eingeklemmt wurde. Die Tür fiel einfach zu, das Bein war drin... und so kaputt, dass es abgenommen werden musste.
    Aber das hätte auch einem anderen Welpen passieren können.


    Ansonsten sind auch meine ziemlich robust. So oft wie ich Max schon auf die Pfoten getreten bin, weil er in den Weg gelaufen ist... und nie war was. Nichtmal Humpeln :ka: Titanzehen xD

  • Ich muss diesen Thread mal lesen - die Russkiys, die ich mal gesehen hab, waren dermaßen abschreckend hysterisch.... :D ^^


    Mein Chi is unkaputtbar. Einmal ist sie eine steile Holztreppe runtergekullert wie im Comic - boingboingboing....... Unten aufgestanden, geschüttelt, weiter gings. Generell is sie sehr hart im Nehmen.

  • Flo ist ja echt mein Lieblingschi- ich finde sie perfekt. Wenn ich wüsste, dass ich genau so einen Chi haben kann. xD
    --- käme das sogar in Frage.

    Die ist manchmal eine echte Kretzn. Dann drohe ich ihr immer, dass ich sie verschenke. :stock1:


    Wenn sie auf meinem Schoß unter der Kuscheldecke liegt und Enzo vorbei geht, schießt sie wie eine Muräne heraus, knurrt ihn an und zieht sich auch gleich wieder zurück. Das geht soo schnell. Und Enzo steht doof da und kennt sich nicht aus, und dann kommt wieder die Flo-Muräne, weil Enzo sich noch nicht fortbewegt hat...das wiederholt sich ein paar Mal.. :lol:
    Ich liebe sie sehr. Sie hat so ein liebes (eigentlich Chi-untypisches - weil zu schmales) Gesicht. Die dunklen Augen und die kleine schwarze Nase :herzen1:



    freche Maus :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!