Hund humpelt nach Aufstehen
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit vorgestern humpelt meine Große , wenn sie aufsteht . Sie belastet dann das rechte Hinterbein kaum.
Auch hat sie während sie lange Zeit auf ihrer Decke lag und schlief, manchmal kurz laut aufgejault.
Ich hab sie schon abgetastet, kann aber an der Pfote oder am Bein nichts entdecken.
Sonst ist sie fit. Auch beim Spaziergehen läuft sie normal.
Sollte ich heute schon zum Tierarzt oder noch ein paar Tage warten? ( Sie hat tierischen Schiss vor Tierärzten)Vielen Dank und liebe Grüße
Trixy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem heute schon Tag 3 ist und jetzt das Wochenende kommt würde ich jetzt noch zum Tierarzt fahren. Nach ein paar Tagen sollte es eigentlich schon deutlich besser sein.
-
Ist das nur beim Aufstehen und nach einer kleinen Weile läuft sie dann wieder normal?
Ich würde den Hund erstmal etwas schonen (ggf. an der Leine lassen und eher kurze Spaziergänge machen) und zum Tierarzt, wenn das Problem nach drei, vier Tagen immer noch besteht.
-
Ja, nur beim Aufstehen, die ersten paar Schritte.
Sonst macht sie keine Anzeichen , dass sie Schmerzen hat.
Nur manchmal , wenn sie döst, dann jault sie kurz auf. Aber nicht immer. -
Wie alt ist deine Hündin? Ist irgendwas passiert? Ein Sturz z.B.?
Ich kenne mich nicht so extrem gut aus, aber ich meine, dass Arthrose sich auch so äußert. Bei meiner Emma war es allerdings eine Sehnenverletzung, die sich so geäußert hat (nach einem Sturz). Starkes Humpeln nach dem Aufstehen, was aber nach ein paar Schritten nachließ.Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle lieber heute noch zum TA gehen. Ich gehöre aber auch zur Kategorie: schnell zum TA und lieber heute als morgen (und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig).
-
-
Würde auch heute noch zum TA, nachdem das ja nun schon paar Tage beobachtet wird und sich nicht von allein regelt.
Bei meinem zeigte sich so erstmals seine Hüftarthrose. -
Vllt. eine Zerrung o.ä.
Kannst nur Du selbst beurteilen ob ein TA Gang vor dem WE nötig ist. Du kennst deinen Hund und sein Schmerzempfinden.
Ich wüßte bei meinen beiden das es nicht nötig wäre WENN sich das Gangbild nach dem aufstehen wieder normaliesiert und Hund ansonsten keine großartigen Schmerzen mit starker Einschränkung hat. Samson hatte vor kurzem eine Zerrung der Halsmuskulatur weil Blöd-Susi ihm beim Toben voll erwischt hat.Hab kurz mit dem TA telefoniert (war WE) und da ich ihn ja beo achten konnte sind wir nicht gefahren....hätten aber jederzeit kommen können. Hab ihm damals Zeel gegeben und es wurde täglich besser...hat aber gesamt gut 7Tage gedauert bis er den Hals wieder richtig bewegen konnte.
Schätze die.Situation ein und fahre ggf zum Arzt,besser 1x zufiel als zuwenig!LG -
Ja, nur beim Aufstehen, die ersten paar Schritte.
Sonst macht sie keine Anzeichen , dass sie Schmerzen hat.
Nur manchmal , wenn sie döst, dann jault sie kurz auf. Aber nicht immer.Huhu, also ich renne auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA und wenn einer meiner Hunde mal moderarte Lahmheitserscheinungen zeigt, kommen sie drei Tage an die Leine, nur kurze Strecken und eben Schonung. Wenn's danach gut ist, super... wenn nicht, TA.
Aaaaaber, wenn einer meiner Hunde beim Ruhen aufjaulen würde, wäre ich sofort beim TA, denn dann zwickt mit Sicherheit so richtig was...
LG.
Bea -
Das kann viele Ursachen haben,Schmerzen können harmlos sein.Ein Humpeln kann etwas sein,was du selber äusserlich nicht erkennen kannst,darum wäre mein Weg der Tierarzt und selbst der wird äusserlich nichts erkennen können.
Er kann ja nicht in den Hund herein schauen,aber er hat bestimmte Griffe,mit denen er ungefähr erkennen kann,was deinen Hund quält.
Quälen sage ich,weil er ja schon geschrien hat vor Schmerzen,mein Gang wäre der Tierarzt,um ihm erst einmal die Schmerzen zu nehmen und eine Einschätzung zu haben.Sollten die Schmerzen mit Schmerztabletten immer noch da sein,Tierklinik Ct,Röntgen das volle Programm,damit keine Sekundärschäden entstehen durch eine Schonhaltung würde ich nicht warten!
-
Nur manchmal , wenn sie döst, dann jault sie kurz auf
Das hier würde mir nicht gefallen, zusammen mit den anderen Symptomen.
Wie alt ist der Hund? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!