Qualzuchten II

  • obwohl ich je mehr ich weiß immer kritischer gegenüber dem Konzept Zucht bin.

    Z.b der Gendefekt bei vielen Labbis fällt für mich unter Qualzucht.

    Hunger oder Essen ist ein Grundbedürfniss. Hunger fühlt der Mensch, der Hund, die Katze gleich. Aber dennoch wird das nicht ernst genommen. Viele finden das noch lustig wenn der Hund immer Hunger hat. Und nein das ist nicht natürlich.


    Und wer das so harmlos findet der kann ja gerne mal eine Woche so essen dass er Hunger hat. Schaffen die meisten wahrscheinlich nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wahrscheinlich das fehlende Sättigungsgefühl bei manchen Labradoren. Soll ja das POMC Gen als Schuldiger fungieren.

      Kenne übrigens auch einen Menschen dem das, ärztliche bestätigt, fehlen soll. Also das Sättigungsgefühl.

    • Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich kenne zwischen Hunger und satt noch "Appetit, aber muss nicht zwingend was essen". Also kaputtes Sättigungsgefühl müsste doch nur heißen, dass der Hund ungehemmt weiter frisst wenn es schmeckt; nicht aber, dass er dauerhaft Hunger leidet.

    • Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich kenne zwischen Hunger und satt noch "Appetit, aber muss nicht zwingend was essen". Also kaputtes Sättigungsgefühl müsste doch nur heißen, dass der Hund ungehemmt weiter frisst wenn es schmeckt; nicht aber, dass er dauerhaft Hunger leidet.

      Interessanter Ansatz. Aber wenn man nie vom Gehirn vermittelt bekommt „hm, war lecka aber gut ist“ , dann hat der Körper weiterhin Mangel. (Angeblich werden manche Botenstoffe nicht ausreichend produziert) Das hat nichts mit schmeckt so gut zutun. Der Hund nimmt dann ja auch teilweise Teppich oder Müll zu sich. Ich glaube das kann man nicht mit unserem Appetit vergleichen. :denker:

    • Ich würde das Gen als kurz vor der Qualzucht.

      Denn in einer ordentlichen Haltung würde der Hund kein Massives Übergewicht bekommen dagegen bei Tante Else eine Qual werden kann.

      Wenn sie ihn zu Tode stopft.

    • Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich kenne zwischen Hunger und satt noch "Appetit, aber muss nicht zwingend was essen". Also kaputtes Sättigungsgefühl müsste doch nur heißen, dass der Hund ungehemmt weiter frisst wenn es schmeckt; nicht aber, dass er dauerhaft Hunger leidet.

      es wurde bei manchen labradoren eine Verkürzung des POMC Genes festgestellt, daher es fehlt das Sättigungsgefühl. Das wäre als würdest du sehr große Hunger haben und du isst etwas und bist danach genauso hungrig wie zuvor. Das hat nichts mit Appetit zu tun.

      Und es gibt ja Berichte von Menschen die das gleiche haben. Und BettiFromDaBlock kennt ja so jemanden. Lustig ist das sicher nicht um das milde auszudrücken.

      Hier ist ein Bericht dazu.


      Ich würde das Gen als kurz vor der Qualzucht.

      Denn in einer ordentlichen Haltung würde der Hund kein Massives Übergewicht bekommen dagegen bei Tante Else eine Qual werden kann.

      Wenn sie ihn zu Tode stopft.

      Ich finde auch ständigen Hunger ohne Übergewicht eine Qual. Ständig Hunger haben ist nicht natürlich.

      Aber für den Menschen ist es praktisch, der Hund ist immer super über Leckerlis zu motivieren. Und man braucht sich auch keine Gedanken über Leckerlis machen.

    • Das Gen tritt aber nicht bei allen Labradoren auf und bei den die das haben.

      Kann man mit passenden Futter zu füttern

    • Gibt es denn eine Studie dazu, ob diese Hunde wirklich permanent Hunger haben, oder eben nur nie satt sind?


      Oder wenn es das auch bei Menschen gibt, Erfahrungsberichte, also ob die eben wirklich immer hungrig sind?


      Ich würde das nur gerne verstehen, weil ich mir das schwer vorstellen kann. Habe eben schon gegoogelt und auch den Link gelesen, habe aber nichts hilfreiches gefunden.

    • Nein nicht bei allen.

      Nein man stellt auch mit passender Fütterung das Hungergefühl nicht ab. Wie gesagt für mich stellt immer Hunger zu haben eine Qual dar, auch wenn man nicht übergewichtig ist und keine körperlichen Mängel hat. Seelisch ist das was ganz anderes.

      Aber kann ja jeder selbst ausprobieren und hungern. :ka:

      Und im Bericht steht ja dass es bei Assistenz und blindenhunden gehäuft vorkommt. Ist halt praktisch. Und für mich ist das menschlicher Egoismus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!