Qualzuchten II

• Ich würde mich über ne PN mit Namen riesig freuen.
    Bei uns ist es nicht aktuell, aber ich informiere mich schon mal, ist ja nicht so unkompliziert mit den Züchtern

• Es mag z.B. FB und Moepse geben, die richtig Luft bekommen. Das sind aber - wie du @Purplecherry selber schreibst - Ausnahmen! Und Ausnahmen sind Hunde, die dem Standard (also der absoluten Mehrheit) nicht entsprechen und kein Zuchtziel sind.
    Somit schiesst du dir mit deiner Ausnahme-Aussage einfach selber ins Bein!

• Bei manchen ist die einschränkung auch einfach nicht so offensichtlich.
    Eine Ehemalige Nachbarin und Freundin von mir hatte auch eine französische Bulldogge. Die hast du sobdrausen nicht gehört sie hat nich geröchelt gejapst oder gekotzt.
    Wir wahren oft zusammen Spaziren auch gerne mal mehre Stunden und bis zu 10km.
    Im Sommer ging es auch wenn wir an der Elbe oder Am See unterwegs waren und sie sich immer mal abkühlen könnte.
    Und trotzdem hat sie ein "spotlerHerz" entwickelt dur die größere Anstrengung beim Atmen und wenn man genau hingesehen hat hatte sie auch leichte Flanken/ bauchatmung.
    Ich denke die meisten Bullileute hätten sie als ein Paradebeispiel für eine freiadmende Bulldogge gesehen.
    Gestorben ist sie leider letztes Jahr an einem Gehirntumor.
    Auch wenn ihre Besitzerin sie sehr geliebt hat wir bei ihr kein Bulli mehr einziehen. Sie hat auch schon zu Lebzeiten allen Leuten die sie darauf Ansprachen wie gesund und fit ihr Bulli doch sei über Einschränkungen auch ihres Hundes und der rasse aufgeklärt.
    Sie war damals zum Bulli gekommen weil sie eigentlich Boxer sehr mag aber ihr die zu groß für eine kleine stadtwohnung im oberen Stockwerk wahren.
    Und dachte der Bulli wehre eine kleinere kompaktere Alternative.
    Sie hatte extra nach freiatmenden Bullis mit Nase gesucht und ihren Hund dann bei einer Dissidenzzüchterin die dieses als Zuchtziel hatte gekauft.
    Interessant und etwas skurril find ich noch dass sie hin und wider von Bullihaltern angefeindet würde weil sie so lange stecken mit ihrem Bulli gegangen ist und er so schlank war. Die meinten das wehre ungesund für einen Bulli.

• Ich will mich nicht einmischen, aber...

Zitat von corrier

Sie atmet unter starker körperlicher Belastung laut (bei über 30 Grad 45 Minuten Ball spielen, mittags, auf einer Fläche ohne Wind, Vollgas in der Sonne...),

...finde ich krass. Muss das? Also, nicht böse sein, aber macht ihr sowas wirklich alle mit euren Hunden?
    Hut ab, das würde ich schon ohne Hund nicht durchhalten. :ops:

• 45 Minuten Ball spielen in praller Sonne bei über 30 Grad ist ja nun auch wirklich panne. Zu was für einem Junkie hat man denn den Hund gemacht, dass der das überhaupt macht?

• Nein, Atemgeräusche "muss" man da nicht hören, und tut man bei den anderen Hunden auch nicht; auch sind die alle nicht übermäßig platt danach. Die trinken nen Schluck und dann wären sie bereit für ne Wanderung, wenn es sein müsste.

Meine Hunde sind alle keine Junkies, und ich würd mir eher Gedanken machen, wenn ein Hund da nicht mitmacht.

Trotzdem keine Atemgeräusche;
    und von einem jungen, trainierten, klimagewöhnten Hund erwarte ich auch, dass er so eine körperliche Belastung Mal aushält (das gabs bisher einmal im Leben meiner Hunde, dh innerhalb der letzten 11 Jahre), ohne vom Stängelchen zu fallen.

• Naja, die Frage war ja nur, warum man um Gottes Willen sowas machen sollte.

Dass ein Hund mit 45 Minuten Rennen in praller Sonne bei 30 Grad nicht klarkommt, finde ich nun kein Qualzuchtmerkmal.

• Steht doch auch nirgendwo, oder? Dass es eins wäre.

Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen.

Wieso "man" das macht hat nichts mit Qualzuchten zu tun und muss hier nicht diskutiert werden.

• Genau das meine ich: warum in aller Welt macht man solche Dinge mit seinem Hund?
    Ich habe das schon öfter gesehen und gelesen, auch das Mitlaufen und Fahrradfahren bei solchen Temperaturen oder das Rösten in praller Sonne am Strand ohne Schatten, selbst das finde ich manchmal schlimm.

Aber bei deiner Aussage @corrier stört mich einfach, dass du ja WEISST, dass sie "laut atmet" unter so einer Belastung und setzt sie ihr trotzdem aus? :???:

• Zitat von corrier

Wieso "man" das macht hat nichts mit Qualzuchten zu tun und muss hier nicht diskutiert werden.

Sorry, das hat sich überschnitten. Gut, sprechen wir nicht drüber, ich war nur verwundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!