Qualzuchten II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich höre halt jetzt oft, dass sie wie ein asiatischer Chihuahua aussieht. Es trifft mich halt, wenn Leute sagen, dass sie nun anders (in abwertender Form) und nicht mehr schön aussieht. Joa, was hätte ich tun sollen.
Zum Spaß hab ich meinem Hund ganz sicher keine Lid-OP zugemutet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt ja genug Leute die z.B. "entsorgte" Kitten oder Welpen mitnehmen und behalten. Gesetz hin oder her.
Selbst hier im Dogforum gibt's doch den ein und anderen der einen Welpen aus dem Urlaub den er da gefunden hat mitgenommen hat usw.
Ja den zugelaufenen westi jetzt nicht aber Fundtiere die halt offensichtlich keinen Besitzer haben (und da halt am ehesten eben Welpen).
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte und etwa 10 war gab's ne Frau in meiner Straße die einen Welpen im Müll gefunden hat (also in einer Mülltonne wo er niemals von selber rausgekommen wäre unter dem Müll) den hat sie gepäppelt und behalten. Der hatte keinen Besitzer (offensichtlich).
-
Ich höre halt jetzt oft, dass sie wie ein asiatischer Chihuahua aussieht. Es trifft mich halt, wenn Leute sagen, dass sie nun anders (in abwertender Form) und nicht mehr schön aussieht. Joa, was hätte ich tun sollen.
Zum Spaß hab ich meinem Hund ganz sicher keine Lid-OP zugemutet.die sind alle doof. Das sind die selben strunzdummen Menschen die sagen, nimm bloss nicht noch mehr ab, sonst.... und ach trink doch noch ein Gläschen Wein... wenn man keinen Alk will.
Die SIND einfach so dumm, die können nix für.
Dein Hund ist toll und wunderschön und Du bist wunderbar, dass Du Deinem Hundeli die OP gegönnt hast -
Danke für die lieben Worte!
-
Auch wenn es 'offensichtlich' ist, dass es keinen Besitzer gibt gilt (in Deutschland, Auslandshunde und der Import sind nochmals ein anderes Thema), dass die Unterschlagung nicht erlaubt ist
Wir weichen aber zu sehr vom Thema ab, der Fokus liegt ja eigentlich nicht auf der Aussage Fundtierunterschlagung
ZitatBist du dir da WIRKLICH sicher? Du würdest am, im Regen vor Kälte weinenden "hässlichen" (zB) Mopswelpen vorbeigehn, weil hässlich?
Katzenwelpe gefunden einer Rasse, die für mich NIEMALS in Frage käme, wegen eben Kurzschnäuzigkeit und Knorpelschäden. Lässt man den im Kalten liegen? Nein.
(sorry zitieren hat gerade nicht besser funktioniert am Handy)
Ich verliere ja nicht den generellen Anstand - um es Mal so zu bezeichnen - und lasse ein Tier evtl in so einer Situation sterben, nur weil ich es hässlich finde/es einer bestimmten Rasse angehört. Das heißt, die Rasse/ das Kindchenschema/ süß/ hässlich/jung/alt/etc. hat dort keinen Einfluss auf mein Handeln.
Weil ich generell immer helfen würde, ist dieses Szenario für mich nicht aussagekräftig im Bezug auf 'man möchte sich um als hässlich empfundene Tiere nicht kümmern'.
Weil trotz dessen, dass ich in Not geratenen Tieren helfe, möchte ich trotzdem unter keinen Umständen einen Hund einer solchen Rasse hier Zuhause haben - auch nicht geschenkt (und darüber kamen wir zu dem Thema dass 'helfen' ja nicht gleich 'bei mir aufnehmen' bedeutet)
Ich würde mich eben auch nicht - abseits der ersten Hilfe und der Vermittlung - um jene rassen, die mir so gar nicbt gefallen, kümmern wollen
-
-
ich glaube du siehst das anders als es gemeint ist. dieser Prozess passiert ja doch eher unterbewusst
Ich hab das schon so verstanden wie es corrier hier geschrieben hat:
Ja, es ist ja kein Niedlich finden, sondern der "Brutpflegetrieb".
Bei mir wird der zb durch @Mrs.Midnight s Spitze ausgelöst, oder bei meinem Lieschen. Und die entsprechen für mich auch eher dem Kindchen-Schema, mit den großen dunklen Augen, der "vorgewölbten Stirn", alles ganz rund und unkantig usw.
Also nicht "finde ich schön" oder "finde ich hässlich", oder "mag ich" und "mag ich nicht", sondern Instinktverhalten.
Da möchte ich sofort eine warme Decke drum legen, sie ganz eng an meine Brust drücken und sie huddeln und buddeln.
Nochmal: Unabhängig davon, ob ich das "schön" oder "ästhetisch" finde.Das selbe Gefühl passiert mir auch bei EB/FB/etc Welpen. DIE entsprechen dem Kindchenschema, das sowas auslösen soll. Aber die erwachsenen halt nicht mehr.
Genau so wenig, wie mein erwachsener Terrier das auslöst, oder meine erwachsenen Collies. Aber sehr wohl mein erwachsenes Lieschen mit ihrem Apfelkopf, ihren etwas vorgelagerten "großen" Augen, der "Rundheit", usw.
Ich weiß nicht, ob klar wird, worauf ich hinaus will. Nicht auf Geschmack, eigenes Ästhetik-Empfinden , usw.
Das "Kindchenschema" wirkt auf anderer Ebene.Kindchenschema bewirkt erstmal das man sich um etwas kümmern will, egal wie es aussieht. Die meisten Chis zB gefallen mir nicht unbedingt, das Gefühl sie richtig zu verwöhnen krieg ich trotzdem meistens.
Bei Frenchi und Mops, selbst den Welpen, ist aber so das ich mich gar nicht kümmern möchte. Bilder klicke ich so schnell wie möglich weg und wenn ich damit im echten Leben konfrontiert werde will ich auch so schnell wie möglich weg von der Situation. Ich finde es fast unangenehm die anzugucken (das Gleiche übrigens bei Menschenaffenbabies).Was nicht bedeutet das das nicht dennoch beim größten Teil der (befragten/getesteten) Menschen so ist. Aber es besteht auch ein individueller Faktor dabei, das ist alles was ich eigentlich sagen wollte.
Wenn ich eine Mopswelpen finden würde würde ich versuchen ihn so schnell wie möglich wo anders unterzubringen damit ich das nicht tun muss (ganz unabhängig von der Gesetzlage). Ich wäre mehr als froh mich nicht drum kümmern zu müssen.
(Satz von mir hervorgehoben)Bist du dir da WIRKLICH sicher? Du würdest am, im Regen vor Kälte weinenden "hässlichen" (zB) Mopswelpen vorbeigehn, weil hässlich?
Und ich meine das nicht wertend, nicht auf jemanden speziell gemünzt (Das Zitat bot sich grad an), sondern eher als Gedankenanstoss.Einfach im Regen sterben lassen würde ich das Tierchen trotzdem nicht. Ich hol aber auch die Insekten aus der Wassertonne.
Das Tier soll es ja auch gut haben, nur bitte nicht bei mir. Wobei der Hund dann wahrscheinlich bei mir auch kein besonders tolles Zuhause hätte weil da immer was negatives mitschwingen würde.
Das ist für mich das Gegenteil von Kindchenschema und Pflegeinstinkt - instinktive Abneigung. -
Ich finde zB auch Menschenaffenbabies, die uns ja eigentlich ziemlich ähnlich sind vom Typ her und absolut dem Kindchebschema entsprechen sollten, furchtbar hässlich
Ich hingegen werde bei Orang-Utan-Jungen schwach - bei Menschenbabies gar nicht. Muss wohl irgendwie am Fell liegen. Und dieser Blick! Oft haben sie noch so eine Locke auf dem Kopf.
Dein persönliches Befinden hat in meinen Augen keinen Einfluss auf die Entstehung von Qualzuchten mit platten Nasen und rausfallenden Augen. Da steckt der Durchschnittsmensch dahinter und was bei diesem wirkt.
S.o.! Nicht stellvertretend für alle!
Bei mir greift das Kindchenschema nur bei befellten Wesen/Säugetieren. Finde deswegen auch "befellte" Menschen völlig o.k.Qualzuchtplattnasen finde ich auch eher abschreckend als süß.
L. G.
-
ok wow find ich ganz schön krass das man einem Lebewesen gegenüber, das einem nichts getan hat und das ja auch nichts dafür kann, so extrem negativ gegenüber steht.
So negativ das man sogar "nur das Nötigste erledigt" wenn es in Not in die eigenen Hände geraten ist und es niemals behalten könnte (!) weil man das Tier so negativ und schlimm findet.Das muss ich erstmal sacken lassen.
Die antipathie zur brachycephalie kann ich ja verstehen, aber das was du zu dir selbst dazu erklärst find ich extrem. Aber auch sehr spannend, also dass das bitte nicht negativ auf -
ok wow find ich ganz schön krass das man einem Lebewesen gegenüber, das einem nichts getan hat und das ja auch nichts dafür kann, so extrem negativ gegenüber steht.
So negativ das man sogar "nur das Nötigste erledigt" wenn es in Not in die eigenen Hände geraten ist und es niemals behalten könnte (!) weil man das Tier so negativ und schlimm findet.Das muss ich erstmal sacken lassen.
Die antipathie zur brachycephalie kann ich ja verstehen, aber das was du zu dir selbst dazu erklärst find ich extrem. Aber auch sehr spannend, also dass das bitte nicht negativ aufIch fühle mich manchmal ein bisschen schlecht deswegen, aber ich kanns nicht ändern, das ist tatsächlich eine unbewusste Reaktion.
Plattnasen sind so das ziemliche Gegenteil von dem was mich ästhetisch anspricht. Ich finde sie (und mir tut das immer leid das zu schreiben, weil ich weiß das andere ihre Hunde zB schön finden und sie geliebt werden und bestimmt ganz tolle Gesellen sind und deswegen versuche ich immer möglichst aus der Situation zu kommen und nichts sagen zu müssen) tatsächlich zu über 90% potthässlich.
Ich hab mir meine Hunde zB nicht nur aus optischen Gründen ausgesucht, aber ja die Optik ist durchaus Teil meiner Rassewahl. Nicht der erste, aber auch nicht der letzte Punkt.
Und es gibt tatsächlich auch eine Grenze beim Optischen mit dem ich mich nicht mehr wohl fühle, Plattnasen unterschreiten das deutlich.Wenn jetzt aber so ein Tier hier wäre aus welchem Grund auch immer, würde ich es natürlich trotzdem gescheit versorgen und auch streicheln und kuscheln etc. Aber eher aus einem moralischen Aspekt heraus und ich würde halt so schnell wie möglich nach einem Platz suchen bei dem der Hund es besser hat als bei mir und auch irgendwie mehr wertgegeschätzt werden könnte.
Ich denke halt das Tier hat auch nichts davon wenn ich es jedes Mal angucke und mir denke "man bist du hässlich".Ich wundere mich aber auch manchmal selbst über meine Reaktionen, ich finde zB Schmetterlinge furchtbar eklig und irgendwie ist das auch nicht normal
-
Ich weiß nicht, ob ich im (unwahrscheinlichen) Fall der Fälle eine solche Rasse behalten würde. Ich glaub ich käme einfach nicht damit klar, den Hund leiden zu sehen. Es würde mir jedes mal das Herz brechen wenn er spielen wollen würde und nach kurzer Zeit aufgeben müsste weil er körperlich nicht in der Lage ist. Oder der Extremfall wie eine alte Freundin ihn hatte ... ihre FB ist jedes mal zusammengebrochen wenn sie sich zu sehr gefreut hat. Besucher mussten sie ignorieren oder sogar harsch zurechtweisen, damit sie sich nicht zu sehr freut. Damit könnte ich absolut nicht leben. Ich würde jeden Tag Rotz und Wasser heulen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!