Qualzuchten II

  • Naikey ist mit seinen 60cm Stockmaß nicht klein und seine Nase ist auch nicht geknautscht. Trotzdem mussten wir ihm 2014 den Tränen Nasen-Kanal in einer aufwendigen OP anlegen lassen weil er keinen hatte.


    Vorher hatte er permanent siffige Augen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naikey ist mit seinen 60cm Stockmaß nicht klein und seine Nase ist auch nicht geknautscht. Trotzdem mussten wir ihm 2014 den Tränen Nasen-Kanal in einer aufwendigen OP anlegen lassen weil er keinen hatte.


      Vorher hatte er permanent siffige Augen.

      :shocked: Was heutzutage alles möglich ist, wahnsinn!

    • Auch ein zu langes/schlaffes Gaumensegel muss nicht zwangsläufig nur bei Kurznasen vorkommen. Aber es kommt eben verstärkt dort vor.


      Tränende Augen, ja, das ist gerade bei den Kurznasen ein Problem. Und bei den Zwergen.
      Bei Max ist es ein zu enger/nicht gut angelegter Tränenkanal. Es kommt aber erst zum Tragen, wenn die Augen mehr als üblich tränen. Z.B. auch bei Stress, oder wenn der Wind arg bläst.


      Wobei das Ausmaß bei Max deutlich zurückgegangen ist (auch was die rötliche Verfärbung angelangt), seit wir von Metallschüsseln fürs Wasser auf Glas und Keramik umgestiegen sind.
      Mir ist nach zwei Wochen aufgefallen, dass ich plötzlich kaum noch Wischen, Tupfen und Waschen muss, und das Fell um die Augen verfärbt sich praktisch nicht mehr.
      Lediglich bei akut laufenden Tränen sieht es mal kurz dunkler aus.


      Aber kein Vergleich zu den breiten rostroten Streifen, die er früher unter den Augen hatte!



      Auch Zahnstein ist ja leider so eine unschöne Sache, die viele Kleinrassen betrifft. Das ist zum Einen ja teils durch zu eng beeinanderstehende Zähne bedingt, andererseits oft aber auch reine Anlage, durch die Speichelzusammensetzung.

    • Mal kurz was zu den tränenden Augen.
      Das muss nicht unbedingt was mit der Rasse des Hundes oder irgendeiner "Deformation" zu tun haben. Man muss bedenken, dass Kleinhunde ja ihren Kopf wesentlich näher am Boden haben und wenn da der Wind leicht weht, dann bekommen die sämtlichen Staub ununterbrochen in die Augen.

      Ganz genau, auch das kommt noch dazu. Daher auch meine Bemerkung mit Wind und Sand. :smile:

    • Tränende Augen oder "Schmodder" um die Augen kenne ich von meinem Chi gar nicht. Hatte zwar nach seiner Adoption in einem Chi-Buch gelesen, dass manche Chis zu tränenden Augen neigen, aber meiner hatte so was noch nie.


      Meine Yorkiehündin hat aber öfters mal dieses klebrige Zeugs um die Augen. Ich mach' das also zwischendurch so alle 1-2 Tage wieder weg.

    • Tränende Augen oder "Schmodder" um die Augen kenne ich von meinem Chi gar nicht.

      Hast du mal eine Nahaufnahme vom Auge von einem Spaziergang? Ich meine da die typischen dunklen Ringe unter den Augen zu sehen, aber die Bilder sind alle zu klein.

    • 3 meiner 4 kleinen Hunde haben tränende Augen. Eine ganz extrem, die hat quasi immer ein nasses Gesicht (die Kleinste), die anderen beiden so "mittelviel". Wobei ich jeden Tropfen zu viel finde. Kleinhund Nr. 4 und meine beiden Collies haben NIE tränende Augen.

    • Pascha (Shih-Tzu) hatte auch dauerhaft tränende Augen. Morgens musste sofort gewischt werden, hat man es mal vergessen, wars mittags ein schmieriges, braunes Gekrümel am Auge.
      Lupo hat schon immer leicht offene Unterlider gehabt, nun im Alter hängen sie vermehrt. Tränen tun seine Augen nicht, morgens den Schlaf rausholen, fertig.
      Er hat nun im Alter auch vermehrt Rückwärtsniesen, das eh etwas lange Gaumensegel ist nun schlaffer als früher.
      Hört sich gruselig an, nicht besser als ne röchelnde Kurzschnauze.

    • Hast du mal eine Nahaufnahme vom Auge von einem Spaziergang? Ich meine da die typischen dunklen Ringe unter den Augen zu sehen, aber die Bilder sind alle zu klein.

      Nahaufnahme hab ich keine, aber in meinem Thread sind, glaube ich, schon ausreichend Fotos zu finden.
      Wie gesagt, von meiner Hündin kenne ich das klumpige Zeugs um die Augen auch, der Rüde hatte sowas nie.

    • Ja, da sind ganz viele, aber alle zu klein. Siehst du diesen dunklen Rand, wie ein mega breiter Lidstrich unten? Den haben so gut wie alle Chis wenn ich sie draußen sehe. Laura hat den auch nur draußen, zuhause nicht. Ich meine nicht das, was Richtung Nase runterläuft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!