Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Eigentlich gibt es dann ja nur noch einen Grund: Das ausmerzen/eindämmen von bekannten Erbkrankheiten.
Ja wenn das so einfach wäre.. Krankheiten die sich polygen vererben wird man leider nie ausmerzen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Andere versuchen aber gerade, Linienzucht per se als Qualzucht zu definieren. Wegen Flaschenhals, genetischer Verarmung und damit größerer Wahrscheinlichkeit von Auftreten von Erbkrankheiten.
Nach wessen Maßstäben richtet man sich da nun?Achja? Wer denn?
-
Das ausmerzen/eindämmen von bekannten Erbkrankheiten.
Zugunsten der bisher unbekannten, nicht wahr
So einfach wie Wunschdenken ist das nunmal nicht.....
-
Ich glaub nicht, das bei diesen Rassen die Linienzucht tatsächlich der Weg wäre.
Man muss ja auch sagen: Es sind ja nicht nur die Atemwege.Der Weg über ein Ausschlußverfahren nach und nach zu gesünderen Hunden zu kommen mag länger sein, aber ermöglicht einfach mehr Punkte "abzuarbeiten".
Um seine Existens muss da auch keiner fürchten, so viele Welpen haben die Hobbyzüchter (was die VDH Züchter nunmal sind) nicht.
Einbusen werden sie durch gesunde und fitte Hunde auch nicht haben, denn ob man es glaubt oder nicht: Der Markt ist da, nur das Produkt (noch?) nicht. -
Ja wenn das so einfach wäre.. Krankheiten die sich polygen vererben wird man leider nie ausmerzen können.
Das ist der Stand der Dinge. Und das soll jetzt was sagen?Achja? Wer denn?
Hab ich mich auch gefragt...
-
-
Zugunsten der bisher unbekannten, nicht wahr
So einfach wie Wunschdenken ist das nunmal nicht.....
Ich glaube irgendwie, dass du meinen Post nicht ganz richtig gelesen hast...
Oder zumindest solltest du 1-2 davor lesen... -
Achja? Wer denn?
Nur eine kleine Auswahl von vielen, vielen dieser Meinung, dass Linienzucht mit Qualzucht gleich zu setzen ist:
Ich meine es nicht böse, aber das sehen ich einfach anders. Inzucht/Ahnenverlust in einem gewissen Ausmaße ist auch krankzüchten.
Wie ich bereits sagte, versteh ich nicht wo da die Grenze gezogen wird. Manche farb(Gen)zuchten sind Qualzucht, aber bewusst und absichtliche hochgradige Inzucht nicht?Wann gilt denn die Zucht für dich als Gesundheitsgefährdung? Reicht ein AV von 20%, oder 32%, oder 47%, oder 54%?
Wo liegt die Grenze? Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich persönlich finde den AV von über 15% (also AVK unter 85%) ja nicht so super, beim VDH(!) Spitz ist es die Regel und zwar mit oben genannten AV werten, diese sind in der Spitzdatenbank nachzulesen.
Anders herum wann ist der IK Wert für dich bedenklich? Sobald er höher als 6% ist, wird er ja eigentlich generell als schlecht angesehen, der Meinung bin ich bisher auch. Aber wann ist die Grenze die du hier ziehst?
Bei 7%, bei 15%, bei 26%, bei 34%?
"Aktuelles" Beispiel Otis wurde im Februar 2017 geboren. 6 Generationen berechnet ergeben: AV 54,42% IK 25,24%
Find ich ja schon deutlich über der Grenze, ist aber nicht mal der schlimmste Fall und auch lange keine Ausnahme sondern eher die Regel.
Die Rasse ist am aussterben, der Genpool und die Vielfalt ist so oder so schon stark beschränkt und dann schränkt der VDH das noch zusätzlich auf die schon engen Linien ein.. und hier wird munter argumentiert, dass es noch nicht mit Schäden einher geht..
Äh, ja - da hab ich nunmal eine andere Sicht und ja Qualzucht ist definiert,
Dem Qualzuchtgutachten nach kann man es Qualzucht nennen!
Für mich liest sich aus dem Gutachten aber wohl, dass die Verringerung der genetischen Vielfalt als Qualzucht angesehen werden kann.
Gibt noch ettliche mehr dieser Postings, am häufigsten Vertreten war diese "Definition" aber wohl von Dir
-
Da ist jemand ganz groß im Dinge hinein interpretieren.
Die von dir gezeigten Zitate bringen nichtmal aus dem Kontext gerissen, wie du es da teilweise machst, die Aussage "Inzucht ist per se Qualzucht" hervor
Es ist alles gut genug und ausführlich genug erklärt, sorry aber da will(!) man mich einfach falsch verstehen.
-
Es wird zumindest von @Tahlly auch darauf eingegangen, dass es, ab einem Gewissen Ausmaß, für ihn Krankzüchten ist...
Ab einem gewissen Ausmaß!
-
Komisch, dass sobald jemand auch nur im entferntesten Kritik an der aktuellen Inzuchtlage EINIGER, NICHT ALLER Rassen äußert immer gleich völlig aus dem Zusammenhang gerissene Kommentare den Thread dominieren...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!