Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Bei vielen Rassen wird man ohne Einkreuzprojekte die Rassen dauerhaft nicht erhalten können, zumindest nicht auf verantwortbaren gesundheitlicher Basis.
Sinn macht das bei vielen Plattnasen, aber vor allem auch bei Rassen mit geringer Populationsgröße.
Linienzucht hat viele Rassen schlichtweg ruiniert. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und da man in der Zucht, auch auf optische Merkmale, mit Verstand der Materie auf lange sicht hin züchtet, kann man das Arbeiten, auf einen genetischen Flaschenhals hin, damit sich der Züchter einen auf die Farbe seiner Produkte runterholen kann, durch logisches Interpretieren des Qualzuchtparagraphen, als Qualzucht (nach dem deutschen Tierschutzgesetz) hinstellen.
-
Mal ne Frage, inwiefern sind Lundehunde Qualzuchten? Und würde es bei der Rasse helfen sie mit anderen zu mischen?
-
Haut natürlich nicht immer hin, aber zum Großteil ist im Kodex des StGB und ABGB alles ziemlich gut definiert (bin aus Österreich, weiß nicht wie das bei euch in D ist?).
Zum Argument, dass Richter auf einer Show Hunde beurteilen: Also bei meiner Rasse gibt es eine exakte Vorschrift, wie ein Rassevertreter auszusehen hat. Von den Ohrenabständen bis zur Länge der Rute ist alles definiert worden. Und danach beurteilen die Richter - mal mehr, mal weniger gut.In Österreich wird nicht, jedenfalls im ÖKV, anders gerichtet als In Deutschland. Die Richter richten nach dem FCI-Standard.
Und der Mops sieht in Österreich genauso aus wie in Deutschland.
willkürlich ein Züchter
***BALLETT*** Möpse - Pugs - Carlins - Carlino FCI/ÖKV Sabina
Chiesa-Folbrecht -
Das "lustige" ist, dass auch nach absolut schwachsinnigen Vorgaben gezüchtet wird...
Viele Rassestandarts haben garkeinen Bezug mehr zu ihrem Stammvater, der seinen Zweck sicher gut erfüllt hat.... -
-
Mal ne Frage, inwiefern sind Lundehunde Qualzuchten? Und würde es bei der Rasse helfen sie mit anderen zu mischen?
Selbes Problem, wie bei
und
Maria_Anna_von_Österreich_(1634–1696)
Genetischer Flaschenhals + Schaffen eines neuen, ein paar Generationen später, kann ohne Einkreuzung da Enden:
Ja. Einkreuzen kann da helfen. Aufgrund der geringen genetischen Varianz der Lundehunde dürfte es auch garnicht so lange dauern, durch Rückkreuzung wieder an gesunde Lundehunde zu kommen... Aber dafür muss man den Rassismus halt mal Rassismus sein lassen..
-
Die einzigen, die hier nicht lesen, was geschrieben wird bzw. die Realität völlig ignorieren und in ihrem Wolkenkuckucksheim aus Wunschdenken verharren sind Tahlly, Du und noch ein paar andere hier, die der Meinung sind, dass der VDH mal eben ein Fähnchen mit der Aufschrift "Qualzucht" schwingt und damit hat sich die Sache erledigt.
Ich frage mich, wer behauptet hat, der VDH könnte das Problem im Alleingang lösen? @frauchen07 hat z.B. in ihrem letzten Post nochmal deutlich gemacht, dass der VDH in ihren Augen nur ein Bausteinchen von vielen und auch sonst habe ich nichts Gegenteiliges gelesen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige nur auf Reizworte anspringen und gar nicht wirklich lesen und verstehen wollen, was der andere tatsächlich schreibt. Mal abgesehen davon, dass ich den Ton hier teilweise absolut unangemessen finde und die Posts von einigen wirken auf mich ziemlich agressiv und herablassend. Durch solche Posts überlege ich, als interessierter vor allem stiller Mitleser und Laie, besser gar nicht mehr hier reinzuschauen, weil es bei mir eine innere Abwehrhaltung gegen das in solchem Ton Vorgebrachte auslöst, selbst wenn ich objektiv bzw. bei neutralem Vortrag mit dem Inhalt übereinstimmen würde.
Ich finde es einfach sehr schade, wenn ein neutraler Austausch nicht möglich, da das Thema für mich - und scheinbar auch viele andere - sehr interessant zu sein scheint. Und auch wenn es sich im Kreis drehen mag, was übrigens hier im Forum sehr häufig der Fall ist, ist das in meinen Augen kein Grund, die sachliche Ebene zu verlassen.
-
Der VDH unterstützt aktiv die Qualzucht. Wenn das Argument dafür "Demokratie" heißt bedeutet das, dass der VDH ein Zusammenschluss verantwortungsloser Menschen ist, die sich allerhöchstens um das Wohl der eigenen Rasse schert...
-
-
Das Schlimme ist ja, dass eine Rasse erst kurz vor dem Exitus stehen muss, damit sich dahingehend etwas tut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!