Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Aber ja, in jedem einzelnen Teil dieser Kette muss ein Umdenken stattfinden...
Das wird auf Käuferseite nicht passieren, zumindest nicht aufbreiter Basis über ein paar Individuelle Interessenten hinaus.
Weil es werden ja auch trotz Aufklärung über die tierquälerischen Praktiken auf breiter Front weiterhin massig Osteuropa-Vermehrerwelpen gekauft, und das obwohl einem so ein Welpe schnell mal an Krankheit sterben oder beschlagnahmt und in Quarantäne gesetzt werden kann.
Zuallererst wäre es mal nötig, dass die Tierärzteverbände da erheblich mehr Mobil machen, weil die können harte statistische Daten liefern, wie viel Prozent der Tiere dieser Rassen betroffen sind und wie es um die Qual bei diesen Tieren steht.
Aber ich vermute mal dass die zumeist keine Lust haben, ihren Kunden auf die Füsse zu treten und da ohne was zu sagen zuschauen und dann das Geld kassieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso? Wenn die Fehlfarben hätten bekämen sie ja auch keine Papiere. So sollte es auch mit tierschutzwidrigen Merkmalen gehandhabt werden, die wahrscheinlich machen, dass der Hund nicht normal atmen, laufen, hören, fressen etc kann.
Das stimmt einfach nicht. Fehlfarben bekommen sehr wohl Papiere, denn die Papiere sind ein Abstammungsnachweis, den in einem ordnungsgemäß gefallenen Wurf alle Welpen bekommen.
Sie bekommen, wenn das zuchtausschließende Merkmal schon bei der Wurfabnahme ganz klar zu bestimmen ist, evtl. einen Vermerk in die Papiere, der sie direkt von der Zucht ausschließt. Ansonsten kommt ein solcher Vermerk eben nach den entsprechenden Untersuchungen/Begutachtungen auf dem Weg zur Zuchtzulassung in die Papiere.
Aber es gibt definitiv nicht innerhalb eines Wurfes Welpen, die mit und Welpen, die ohne Papiere abgegeben werden - nicht im VDH.
-
Das wird auf Käuferseite nicht passieren, zumindest nicht aufbreiter Basis über ein paar Individuelle Interessenten hinaus.
Weil es werden ja auch trotz Aufklärung über die tierquälerischen Praktiken auf breiter Front weiterhin massig Osteuropa-Vermehrerwelpen gekauft, und das obwohl einem so ein Welpe schnell mal an Krankheit sterben oder beschlagnahmt und in Quarantäne gesetzt werden kann.
Zuallererst wäre es mal nötig, dass die Tierärzteverbände da erheblich mehr Mobil machen, weil die können harte statistische Daten liefern, wie viel Prozent der Tiere dieser Rassen betroffen sind und wie es um die Qual bei diesen Tieren steht.
Aber ich vermute mal dass die zumeist keine Lust haben, ihren Kunden auf die Füsse zu treten und da ohne was zu sagen zuschauen und dann das Geld kassieren.
Also, ich habe mich darüber mit den fünf TÄ unterhalten, die ich auch privat kenne. Die finden die derzeitige Situation fürchterlich. Die sehen sich eher als das Glied in der Kette, was den Mist, den andere produzieren, irgendwie beheben müssen.
-
Ich frag mich auch, was TÄ da eigentlich noch machen könnten. Sehr viele sind doch entsprechend engagiert.
-
Die Bundestierärztekammer hat sich zumindest klar positioniert.
-
-
Ich hatte mal ein.. naja, sagen wir mal Gespräch... mit einem Mops-Halter.
O-Ton des ganzen war "dir glaube ich nicht, du bist nur neidisch, alle die gegen den Mops was sagen sind nur neidisch weil sie keinen haben. Und die ganzen Krankheiten gibt es gar nicht, die erfinden Tierärzte um Geld zu machen". Öhm ja.. erklär so einem Menschen nun was genau er da an der Leine hat.
Im Grunde ist es vollkommen egal welcher Verein sich nun wozu bekennt und wozu nicht. Die selektive Wahrnehmung der Menschen (so was wie "aktiv = braucht mehr als ne runde um den Block, ich geh alle 2 Wochen 20min joggen das passt super!") wird immer zuschlagen und man wird IMMER jemanden finden der auch das beste Argument versucht zu verpflücken. Wenn das nicht klappt werden eben die Alu-Hüte aufgesetzt, das stört solche Klientel nicht.
-
Keiner hier weiß doch, was hinter den Kulissen zwischen VDH und den Mops- bzw. Bulldogzuchtvereinen abläuft, und wie die standardführenden Länder dazu stehen. Daß die Zahl der innerhalb des VDH gezüchteten Möpse und Bulldoggen im Vergleich zur Dissidenz so verschwindend gering ist, zeigt doch aber auch die nicht vorhandene "Strahlkraft" dieser Rassen im VDH. Angesichts der unglaublichen Beliebtheit dieser Rassen müßten es proportional Zuchtvereine in der Grössenordnung von Dackel oder Schäferhund sein! In der Realität sind es eine Handvoll Züchter, die eine Handvoll (0,8 %) der in der VDH-Welpenstatistik aufgeführten Hunde züchten.
90 bis 95 % der extremen Brachycephalen kommen aus Vereinen/ Verbänden, die von sich behaupten, alles viel besser als der korrupte VDH zu machen, wo angeblich das Tier nur zählt und die Züchter einen viel höheren ethischen Anspruch haben.
Komisch, daß dieser himmelschreiende Widerspruch, der doch Einfluß auf nicht nur 5-10 % der Bulldoggen/Möpse hat, sondern 90 bis 95 % !!! dieser Hunde betrifft, absolut keinen der Kritiker stört!! 90 % der Qualzucht sind völlig o.k - solange nicht der VDH involviert ist. Keine Kritik, kein Anprangern namentlicher Vereine, die doch angeblich alles BESSER machen wollen und damit werben. Nöö, dann kommt wieder das Argument, der VDH mit seinen paar Züchtern dieser Rassen wäre hauptverantwortlich und würde deshalb zu Recht geprügelt.
bitte belästige doch Leute wie @BadeMazda, @lordbao2.0, @frauchen07, @feenzauber, @SabineAC69, ..... nicht mit FAKTEN.
FAKTEN sind völlig irrelevant, wenn es um Populismus geht.
Dann sind die Genetiker von Genf und Wien offensichtlich mal wieder dümmer, als die User hier im DF. Denn die haben trotz über einem Jahrzehnt Forschung immer noch keine so eindeutige Antwort für das Problem und können es bis heute an keiner Gensequenz festmachen und auch nicht erklären, warum, wann und wo die Erkrankung aufritt.
auch bier - wen interessiert Wissen und Fakten, wenn es um Populismus und Stammtischparolen geht? Niemand ... leider, aber ist halt so die Realität.
Das hat aber doch hier auch keiner getan, oder?
doch genügend - unter anderem auch Du! Vielleicht etwas verbrämt mit ein paar "Schönwetter"-Formulierungen, aber deutlich erkennbar.
Hat der VDH denn keine Handhabe auf Rassehundeverein und Richter einzuwirken, die sich nicht an den FCI Standard halten?
Tja, dumm nur, dass die FCI Standard Formulierungen idR eher wischiwaschi Formulierungen sind. Und ja, auch wenn Du noch so sehr die Formulierungen aus dem Mops Standard ziehst und damit Fotos bringst ...Denn Fotos sind Momentaufnahmen. Genauso wie Mensch verschiedene Gesichtsmimiken hat, ist das auch beim Hund der Fall. So kann ein Hund mal ne massive Falte haben, die exakt so auf einem Foto abgebildet ist - auf nem anderen Foto sieht es wieder anders aus.
So - und nun? Der Zuchtrichter sieht den Hund in Natura - nicht nur auf einem Moment-Foto.
Und der muss entscheiden.
Da hat der VDH als solcher erst mal gar nichts zu sagen. Denn das ist Entscheidung des Zuchtrichters, ob ein Hund dem Rassestandard entspricht. Solange es einen Zuchtverein innerhalb des VDH gibt, hat zunächst mal dieser Zuchtverein die Zuchthoheit.
Erst wenn massive, wiederholte Verstösse gemeldet werden, kann der VDH einschreiten.
Kannst Dich gern als Verstoss-Melder betätigen, anstatt hier nur rumzuschwabulieren. Besuche Ausstellungen, drehe Videos von den entsprechenden Bewertungen etc. und melde das dann jedesmal dem VDH, wenn Du Verstösse feststellst.
-
Wieso? Wenn die Fehlfarben hätten bekämen sie ja auch keine Papiere. So sollte es auch mit tierschutzwidrigen Merkmalen gehandhabt werden, die wahrscheinlich machen, dass der Hund nicht normal atmen, laufen, hören, fressen etc kann.
Also ich weiss nicht, wo Du den Schwachsinn her hast - gemäss VDH ZO bekommt JEDER im VDH gezüchtete Hund Papiere.Da steht bei Fehlfarben maximal "nicht zur Zucht zugelassen" drin.
Zeigt aber mal wieder wie viel "Ahnung" die VDH-Basher haben.
-
Eigentlich kann man das Thema doch schliessen - es ist alles weiss der Geier wie oft geschrieben worden.
Eine 2783. Wiederholungsrunde braucht es doch echt nicht.
-
Jepp, Veranstaltung von Narzissten für Narzissten. Das zieht diese Typen an, weil anders wie beim Marathonlauf oder beim Tennissspielen wo man für den Erfolg und den Titelgewinn selbst arbeiten muss kann man da mit Geld und Vereinsmeierei wichtig sein, Titel einsammeln und im Mittelpunkt stehen.
Um Hunde geht es dabei nur ganz am Rande und deren Wohlergehen ist dabei völlig unwichtig. Der Hund ist dabei genauso ein Narzissmusfortsatz wie für andere das getunte Auto.
Man muss nicht selbst arbeiten?
Wer wirklich erfolgreich sein will, MUSS ARBEITEN! Nämlich mit dem Hund. Das korrekte Stehen und bestmögliche Laufen wird trainiert. So wie ein Hund für eine Begleithundeprüfung oder ähnliches trainiert wird. Wer wirklich erfolgreich sein will muss das zusammen mit seinem Hund in Teamarbeit erreichen. Von dieser Teamarbeit sieht man aber nur einen kleinen Ausschnitt auf Ausstellungen.
Versteh mich nicht falsch, ich selbst stehe auch nicht auf die extremen Auswüchse, ich trainiere meinen Hund nicht mit 100 Kniffen damit man seine Fehler nicht direkt sieht. Aber ich sehe die Arbeit, die sich einige Handler mit ihren Hunden machen und auch den Spaß, den sie dabei haben können. Dem Großteil ist deswegen auch das Wohlergehen der Hunde wichtiger, als so manchen Leuten die nur einen Familiehund halten. Der Hund muss in top Kondition sein, das geht normalerweise nicht, wenn man sich nicht um ein Wohlbefinden sorgt. (Natürlich gibt es aber hier auch wieder Negativbeispiele. Aber die haben wir doch überall. Und auch das Fließen von Geldern und Vereinsmeierei)Wieso? Wenn die Fehlfarben hätten bekämen sie ja auch keine Papiere. So sollte es auch mit tierschutzwidrigen Merkmalen gehandhabt werden, die wahrscheinlich machen, dass der Hund nicht normal atmen, laufen, hören, fressen etc kann.
Ein Hund erhält beim VDH Papiere wenn er nach den jeweiligen Regeln gezüchtet wurde. Auch wenn er rosa mit goldenen Tupfen ist. Das in einem Wurf ein Welpe Papiere hat und der andere nicht, dass gibt es nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!