Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Überall geht die Falte über die Nase drüber. Also entsprechen sie nicht dem Standard, aber sind prämierte Champions. Und da sehe ich die entsprechenden Rassehundeverein und den VDH in der Pflicht. Gerichtet werden muss nach Standard.
Sorry, aber soweit waren wir schon auf Seite (?) 5 des ersten Teils des Threads und seitdem immer und immer wieder.....
So neu ist diese Erkenntnis dann auch nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry, aber soweit waren wir schon auf Seite (?) 5 des ersten Teils des Threads und seitdem immer und immer wieder.....So neu ist diese Erkenntnis dann auch nicht.
Ich behaupte nicht, dass sie neu ist
Aber einige sind noch immer der Meinung, die Verantwortung liegt allein beim Käufer und jegliche Kritik am VDH und den entsprechenden Rassehundvereinen diesbezüglich wäre VDH Bashing.
-
Bilder sind nur so aussagekräftig wie ehrlich der ist der die Auswahl getroffen hat. Die ganz frühen Abbildungen sind gemalt, da hat jede Zeit ihre Schönheitsideale und danach wird die Realität geglättet. Und die frühen Fotos sind oft so schlecht, das man eh nichts erkennt.
Byerley Turk (Rasse Araber oder Turkmene), Godolphin Arabian (Berber oder Vollblutaraber) und Darley Arabian (Araber) waren zwar Gründerhengste des englischen Vollblut, aber keine Thouroughbreds, da die Rasse ja erst da anfing zu entstehen. Diese beispielhaft anzuführen macht genauso wenig Sinn, wie bei Quarter Horse Percheron Bilder zu zeigen um aufzuzeigen, wie sich das Quarter Horse verändert hat. Oder beim Golden Retriever ein Foto von einem Bluthund oder Irish red Setter zu zeigen.
Ich denke, @just2dun wollte mit diesen Bildern eher verdeutlichen, wie sehr die idealisierten Zeichnungen früherer Tage von der Realität abweicht.
Es wird doch keiner glauben, dass die Pferde WIRKLICH so ausgesehen haben -
Ich denke, @just2dun wollte mit diesen Bildern eher verdeutlichen, wie sehr die idealisierten Zeichnungen früherer Tage von der Realität abweicht.
Es wird doch keiner glauben, dass die Pferde WIRKLICH so ausgesehen habenTrotzdem sollte man dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die 3 von mir genannten waren keine Thouroughbreds
Also passt die Aussage man soll sich mal Bilder und Fotos von englischen Vollblütern anschauen nicht wirklich zu den verlinkten Hengsten, die keine englischen Vollblüter waren sondern nur ganz vorne mal mitgemischt haben. Genauso wie ein Bluthund oder Irish red Setter bei den Golden Retrievern
-
Byerley Turk (Rasse Araber oder Turkmene), Godolphin Arabian (Berber oder Vollblutaraber) und Darley Arabian (Araber) waren zwar Gründerhengste des englischen Vollblut, aber keine Thouroughbreds, da die Rasse ja erst da anfing zu entstehen. Diese beispielhaft anzuführen macht genauso wenig Sinn, wie bei Quarter Horse Percheron Bilder zu zeigen um aufzuzeigen, wie sich das Quarter Horse verändert hat. Oder beim Golden Retriever ein Foto von einem Bluthund oder Irish red Setter zu zeigen.
Auch ein Araber hat keinen solchen Schwanenhals und Spinnenbeine.
Ausgehend von den Gründern finden sich dann Bilder von Vollblütern und dann finden sich Fotos ...
-
-
Auch ein Araber hat keinen solchen Schwanenhals und Spinnenbeine.
Ausgehend von den Gründern finden sich dann Bilder von Vollblütern und dann finden sich Fotos ...*hust*
http://www.araberinternational.de/byrnleaparkarabians/show-me.htmlhttps://cdn1.ehorses.de/xxl/276/rein-a…m-1119276_1.jpg
Einige Araber aus Showzucht haben inzwischen übrigens auch schon Atemprobleme aufgrund der Kopfform...
-
Da frage ich mich auch warum man das züchtet?
Es erfüllt keinen Zweck, sieht nicht mal beim Welpen einigermaßen süß aus, ist im Standart nicht gewollt und für die Gesundheit auch nicht gutIch denke mal, es sind noch nicht mal die Käufer, die die Möpse so extrem haben wollen, das ist der Show-Standard und die Rasse ist durch die Rassezüchter dahingehend heutzutage eben weitgehend komplett "durchgezüchtet", weil es eben anders als beim Bassett oder Dt.Schäferhund keine "Leistungslinien" gibt, die die ursprünglichen Gene weiterpropagieren.
-
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Otto-Normal-Hundekäufer sich für die Titel oder Nicht-Titel der Elterntiere interessiert.
IdR wissen die nicht mal den Zwingernamen ihres Hundes (so er einen hat) und die Ahnentafel verschwindet sehr schnell in irgendeiner staubigen Kiste.
Wer da was prämiert oder nicht prämiert ist da völlig Nebensache.
Sogar ich, die kein "Normal-Hundehalter" ist, usw, weiß nicht, welche Titel (und ob überhaupt) die Eltern meiner Hunde haben. Ich glaube, nur Emilys Eltern und Rosies Papa haben welche, die Eltern aller anderer Hunde von uns nicht, und es war mir wirklich egal.
Zu sagen, "der und der Hund ist ausgezeichnet, deshalb kaufen die Leute sowas" ist für mich irgendwie unlogisch.
Die Züchter suchen VIELLEICHT manchmal danach ihre Deckrüden aus, aber ansonsten erlebe ich völliges Desinteresse an Titeln und Co. -
Die sogenannten "gefärhlichen" Rassen konnte man in diversen Bundesländern ganz problemlos verbieten obwohl die überwältigende Mehrheit der Hunde die diesen Rassen angehören nicht gefährlich sind. Es reicht also aus eine Rasse zu verbieten, wenn nur ein Teil der Population die unerwünschten Probleme macht.
Ja, verboten hat man sie.
Durchgesetzt hat sich dieses Verbot aber nie wirklich.Bayern hat eine der striktesten Landeshundeverordnungen. Haltung von Pit, Staff und Co ist hier immer noch für Privatleute verboten. Dennoch vergeht kein Tag in der Stadt an dem mir nicht wenigstens ein Hund dieser Rassen über den Weg läuft. In der Regel ohne Maulkorb und die Hälfte der Zeit auch ohne Leine.
Verbieten kann ich viel. Wenn ich es aber im realen Leben nicht durchsetzen kann, ist das Verbot sinn- und nutzlos.
-
Dann würde zwar immer noch wild vermehrt,
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Vermehrer wenigstens nicht explizit darauf achten und selekterien, dass ihre Tiere die sie der Vermehrung zuführen so übertypisiert sind. Da sie keine Papiere haben könnte da auch mal was anderes reingemixt worden sein usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!