Qualzuchten II
-
Helfstyna -
5. Juni 2017 um 10:01 -
Geschlossen
-
-
Es ging mir weniger um die Titel sondern eher darum, wenn solche Hunde Champions werden es auch möglich und wahrscheinlich ist, das solche Hunde in die Zucht gehen. Dafür muss es ja mindestens ein SG gegeben haben. Was eigentlich bei solchen Falten über den Nasen nicht gegeben werden dürfte, wenn man sich an den FCI Standard hält.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bayern hat eine der striktesten Landeshundeverordnungen. Haltung von Pit, Staff und Co ist hier immer noch für Privatleute verboten. Dennoch vergeht kein Tag in der Stadt an dem mir nicht wenigstens ein Hund dieser Rassen über den Weg läuft. In der Regel ohne Maulkorb und die Hälfte der Zeit auch ohne Leine.
Ernsthaft?
Ich weiß nicht, in welcher Stadt Du lebst, aber hier in München sieht man keine Vertreter dieser Rassen.
Zumindest nicht in der Öffentlichkeit.
Lediglich ein paar wenige Hunde der Kategorie 2 laufen einem hin und wieder über den Weg. -
Rosenheim
Hier siehst du jeden Tag Pits und AmStaffs mit dem einschlägigen Klientel am hinteren Ende der Leine.
-
Mir kam die Tage beim Abendspaziergang mit Barnie ein Pärchen mit zwei Hunden entgegen. Ich tippe beide Tiere waren Franz. Bulldoggen, bin mir aber nur bei dem einen sicher weil schon so dunkel.
Der Hund, namenstechnisch her ein Rüde, hat Barnie ganz böse angeknurrt. Zumindest hat er es versucht, und ist dabei total ins röcheln und keuchen gekommen. Ich dachte echt er erstickt jeden Augenblick...
Ich habe schon einige Frenchis getroffen aber das die sogar beim Knurren keine Luft mehr kriegt, da wurde mir schlecht.
Sorry dass ich mit nem älteren Zitat dazwischengrätsche, aber dazu hab ich auch eine aktuelle Erfahrung:
Boston Terrier, mir eh nicht besoders sympatisch, kommt uns mal wieder entgegen. Hängt in der Leine, die Augen quellen komplett weiß umrandet raus und er schreit und ringt nach Luft. Er wollte bellen, aber es kam nur ein abartiger Schrei und Luftnot. Das war ein Anblick und eine Geräuschkulisse wie im Horrorfilm und ich war froh, dass meine Kiddies nicht dabei waren... Der nackte Albtraum... Wie kann man sowas nur unterstützen und vielleicht sogar süß finden? Wah!
Dann heute, ein Frenchie. Total verbauter Rüde. Auch der "bellte" uns an, was eher ein keuchendes Rasseln war. Tessa war total irritiert. Ich weiß immer nicht, was ich eher empfinden soll: Abscheu, Mitleid oder Wut auf die Halter -
Trotzdem sollte man dann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die 3 von mir genannten waren keine Thouroughbreds
Dass diese 3 STAMMväter noch keine "englischen" Vollblüter" waren, weil mit ihnen die Zucht erst begann, begreift auch der Dümmste und steht gar nicht zur Debatte.
Aber Fotos von ihnen sind genauso wenig der Realität entsprechend wie Fotos von Mopsten aus der Zeit.
Und JA: Der Showtyp des Arabers heutzutage ist grausig, entspricht aber ebenfalls nicht diesen "alten Bildern", die Zeitalter und Geschmack ("Mode") entsprechend einen Körper des eher schweren Warmblutes (was anderes kannte man schlichtweg kaum) zu einem absolut übertypisierten Kopf (ZEICHNERISCH!) und filigransten Gliedmaßen wiedergeben.
Künstlerische Freiheit sozusagen.....
-
-
Wie kann man sowas nur unterstützen und vielleicht sogar süß finden? Wah!
Also ich finde Boston Terrier sehr süß, wunderschön und die Rasse auf jeden Fall unterstützenswert.
Die wenigsten (ich kenne nicht einen!) haben glücklicherweise derartige Atemprobleme wie der, von dem Du so entsetzt berichtest.
Für mich sind das unglaublich tolle, intelligente und agile Hunde und mein nächster Hund wird definitiv ein Boston.
Aber ich sehe, Du hast KHC. Die finde ich wiederum nicht mal ansatzweise schön.
Vermutlich ist das wieder mal einfach Geschmackssache. -
Dass diese 3 STAMMväter noch keine "englischen" Vollblüter" waren, weil mit ihnen die Zucht erst begann, begreift auch der Dümmste und steht gar nicht zur Debatte.
Aber Fotos von ihnen sind genauso wenig der Realität entsprechend wie Fotos von Mopsten aus der Zeit.Und JA: Der Showtyp des Arabers heutzutage ist grausig, entspricht aber ebenfalls nicht diesen "alten Bildern", die Zeitalter und Geschmack ("Mode") entsprechend einen Körper des eher schweren Warmblutes (was anderes kannte man schlichtweg kaum) zu einem absolut übertypisierten Kopf (ZEICHNERISCH!) und filigransten Gliedmaßen wiedergeben.
Künstlerische Freiheit sozusagen.....
Bei gemalten Bildern wird sicherlich künstlerische Freiheit eine Rolle gespielt haben, aber bei Bildern bezweifle ich doch, dass es damals schon Photoshop gab
Hier mal ein Foto von Queen Victoria mit Mops von 1887
https://www.mops.de/wp-content/upl…-ihrem-Mops.jpg -
Vermutlich ist das wieder mal einfach Geschmackssache.Ob Boston Terrier nun "Qualzucht" sind oder nicht, das kann man sicher diskutieren (solange sie nicht in Mode kommen und auf extreme Plattnase gezüchtet werden, geht es nach den wenigen, die ich hier so gesehen habe, eigentlich noch)
Aber Du hast etwas komplett falsch verstanden:
Beim Thema QUALZUCHT geht es nicht darum, was man "schön" findet und was nicht (da vielen bei mir bestimmt 90% der Hunderassen raus....) sondern darum, was man einem Hund zumuten kann an bewußt durch Zucht herbeigeführte, GEWOLLTE Defizite, die das Leben einer überdurchschnittlichen Anzahl von Hunden dieser Rasse zu einer einzigen Qual werden lassen.
-
Also ich finde Boston Terrier sehr süß, wunderschön und die Rasse auf jeden Fall unterstützenswert.Die wenigsten (ich kenne nicht einen!) haben glücklicherweise derartige Atemprobleme wie der, von dem Du so entsetzt berichtest.
Für mich sind das unglaublich tolle, intelligente und agile Hunde und mein nächster Hund wird definitiv ein Boston.
Vermutlich ist das wieder mal einfach Geschmackssache.Naja es geht mir ja nicht um Schönheit oder Geschmack, sondern um Probleme, die die ein oder andere Rasse haben kann. Ich finde BT, so wie die Rassebeschreibung ist, auch toll und er stand mal auf meiner Liste von den Gegebenheiten her (dann wurde es ja der KHC
), aber man muss eben gucken wo man kauft. Genau wie die Frenchies. Vom Wesen her finde ich die auch toll und die würden zu uns passen, aber ich kenne nur eine, die wirklich agil und freiatmend ist/war - nun hatte sie einen Bandscheibenvorfall und darf nicht mehr toben oder übermäßig rennen. Sie wäre fast eingeschläfert worden und beim nächsten Mal könnte es ihr Todesurteil sein. Also gehen wir eher nicht mehr zusammen
Ich bin, wie du ansprichst (KH)Cler, - aber auch da muss man drauf achten wo man kauft. Selbst die Rasse fällt schnell mal unter Qualzucht, wenn man mal auf MDR1, die diversen Augenkrankheiten oder Zucht auf "chinesisches Lächeln" (extreme Mandelaugen) beim Collie guckt. HD ist auch nicht ohne und die Sensibilität auf Reize, gerade auf Untergründe, auch nicht zu unterschätzen. Wer schlau ist sucht sich einen verantwortungsvollen Züchter der auf Gesundheit selektiert und ordentlich prägt. Ich sehe viel zu oft Kleinanzeigen von Collies, egal ob lang oder kurz oder welche Linie, die vermittelt werden "müssen" weil sie "zu sensibel" sind. Sprich zu unsicher für unsere Welt. Auch kein qualfreies Leben, wie ich finde. -
Bei gemalten Bildern wird sicherlich künstlerische Freiheit eine Rolle gespielt haben, aber bei Bildern bezweifle ich doch, dass es damals schon Photoshop gab Hier mal ein Foto von Queen Victoria mit Mops von 1887
mops.de/wp-content/uploads/201…ctoria-mit-ihrem-Mops.jpgExakt das, was @just2dun schrieb: Die Fotografien sind so ungenau, dass man wirklich nichts beurteilen kann.
Auf dem Bild sehe ich einen sehr übergewichtigen (ob überfüttert oder von der Statur her, kann man nicht sagen) Hund, dessen Nasenlänge auf gar keinen Fall beurteilt werden kann, da direkt von frontal geknipst.
Für mich definitiv kein Beispielbild, "wie der Mops aussehen sollte, weil er so mal ausgesehen hat"
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!