Qualzuchten II

• Genau!
    Ursprünglich wahrscheinlich ein robuster kleiner Hund, der einen leichten Vorbiss hatte.
    Aber das musste dann ja "verbessert" werden.

Mein Affe stammte aus einer Zucht, die durchaus auf Gesundheit geachtet hat, daher auch eine noch relativ lange Nase, seine Eltern hatten beide eine Ausdauerprüfung (10 km Fahrrad)

Aber auch für "bemühte" Züchter ist die Zucht nicht einfach. Es gibt einfach zu wenige gesunde Zuchttiere, die Würfe sind meist sehr klein, Kaiserschnitt auch recht häufig.
    Meiner hatte noch 2 Brüder, beide hatten Kryptochismus.

• Das hab ich mir grad auch gedacht. Hast du es dokumentiert und den zuständigen Leitungen weitergegeben? Oder nur hier im Forum gemotzt?

Da ging es darum, dass ein krankhaftes Gangbild nicht gemeldet wurde.

Aber so ein Gangbild ist doch keine momentane Erscheinung, sondern immer/meistens so. Wohin schauen dann die anwesenden Tierärzte, Stewards und Richter mit ihrer jahrelangen Erfahrung und fundiertem Wissen,
    dass ein Zuschauer sie erst darauf hinweisen muss: "Entschuldigung. Dieser Hund aus ihrem Ring hinkt/ schwankt/ eiert/ krümmt sich hinten wie ein Frosch." ?

• Ist ein ganz nettes Beispiel, wie man was, was bei anderen (nahe verwandten) Rassen ein zuchtausschließender Defekt ist, zum definierenden Rassemerkmal erheben kann.

Perfekt auf den Punkt gebracht eigentlich. Wenn irgendein "Defekt" aus Gesundheitlichen Gründen bei irgendeiner Rasse zum Merkmal wird ist eigentlich größter Quatsch.

Da ging es darum, dass ein krankhaftes Gangbild nicht gemeldet wurde.
    Aber so ein Gangbild ist doch keine momentane Erscheinung, sondern immer/meistens so. Wohin schauen dann die anwesenden Tierärzte, Stewards und Richter mit ihrer jahrelangen Erfahrung und fundiertem Wissen,
    dass ein Zuschauer sie erst darauf hinweisen muss: "Entschuldigung. Dieser Hund aus ihrem Ring hinkt/ schwankt/ eiert/ krümmt sich hinten wie ein Frosch." ?

Ich finde auch wenn man Richter und Co. drauf hinweisen muss ist aber Problem des Übels nen ganz anderer :ugly:

• Wir haben hier daheim ja eine Qualzucht hoch zwei. Wenn mich draußen jemand fragt was da so drin steckt, sage ich nur "Mopsmischling". Wenn die Leute aber weiter nachfragen und erfahren, dass eben noch ein franz. Bully drin steckt sind sie entweder verwundert (weil der so "sportlich" aussieht) oder entsetzt (wie kann man sich sowas trauen zu züchten).

Und dann kommt "aber wenigstens röchelt der nicht!"
    Und dann erzähl ich ihnen von den Demodex Milben, den Zähnen die raus mussten, den vielen Allergien, den vielen Gefahren für seine Glubschaugen und davon, dass es im Sommer scheißegal ist, ob der röchelt oder nicht, weil er sich sowieso nicht von alleine runterkühlen kann. Da helfen auch die paar cm Nase nicht.

Aber eben, weil er so vieles hat, passiert es mir manchmal auch, dass ich sage "ja...laufen und atmen kann er! Auch joggen ist drin." Einfach nur, weil alles andere so doof ist und er mir leid tut und man sich selbst gut zureden will.

Das einzige was mich tröstet ist die Tatsache, dass wir ihn von einer Familie haben, die garantiert nicht mehrere Tausend Euro Tierarztkosten in ihn gesteckt hätte . Aber einen zweiten plattnasigen Hund - auch wenn mein Mann das so gerne hätte - mag ich nicht mehr haben...

• Das macht überhaupt keinen Spaß. Es macht einen wütend und irgendwie hilflos.

Und außerdem sind die Leute auf Dauer auch nur noch genervt davon, dass man ihren Hund nicht einfach heilen kann, obwohl sie schon zig hundert oder zig tausend Euro in Untersuchungen, Medikamente und so weiter investiert haben.

Das heißt, man hat immer wieder gefrustete Hundebesitzer da stehen, die einem eine Ansammlung von nicht komplett lösbaren Problemen präsentieren und am liebsten ne billige, sofort wirksame Komplettlösung hätten. Die man ihnen ja im Interesse des Hundes auch gerne anbieten würde, aber... gibts halt nicht.

• Und außerdem sind die Leute auf Dauer auch nur noch genervt davon, dass man ihren Hund nicht einfach heilen kann, obwohl sie schon zig hundert oder zig tausend Euro in Untersuchungen, Medikamente und so weiter investiert haben.
    Das heißt, man hat immer wieder gefrustete Hundebesitzer da stehen, die einem eine Ansammlung von nicht komplett lösbaren Problemen präsentieren und am liebsten ne billige, sofort wirksame Komplettlösung hätten. Die man ihnen ja im Interesse des Hundes auch gerne anbieten würde, aber... gibts halt nicht.

GENAU das! :(

Jede Behandlung ist immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Heilung gibt es nicht, höchstens etwas Linderung.

Weiß nicht wie oft ich schon neben Bullies ausgehaart habe, die wir nach einem Eingriff in Narkose wieder weglegen mussten, weil sie in der Aufwachphase zugeschleimt sind und erdrohten zu ersticken. Wie gerne würde ich Besitzern mal zeigen, wie Hunde aussehen, die wach mit ihrem Tubus im Aufwachraum völlig entspannt atmen und wie sie rotzen, schnorcheln und schleimen wenn man sie von ihrem Tubus befreit hat.

Auf diese Erfahrungen und Erlebnisse würde ich dankend verzichten! Brachycephalie ist ein Verbrechen am Tier.

• GENAU das! :(
    Jede Behandlung ist immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Heilung gibt es nicht, höchstens etwas Linderung.

Weiß nicht wie oft ich schon neben Bullies ausgehaart habe, die wir nach einem Eingriff in Narkose wieder weglegen mussten, weil sie in der Aufwachphase zugeschleimt sind und erdrohten zu ersticken. Wie gerne würde ich Besitzern mal zeigen, wie Hunde aussehen, die wach mit ihrem Tubus im Aufwachraum völlig entspannt atmen und wie sie rotzen, schnorcheln und schleimen wenn man sie von ihrem Tubus befreit hat.

Auf diese Erfahrungen und Erlebnisse würde ich dankend verzichten! Brachycephalie ist ein Verbrechen am Tier.

Kannst du davon ein Video machen, um das zu verdeutlichen?

• Kannst du davon ein Video machen, um das zu verdeutlichen?

Nehmt's mir nicht übel, aber nein. Ich möchte nicht, dass der Besitzer seinen Hund irgendwo im Internet findet. Falls mal einer zu mir kommt, der sich für sowas anbietet, gerne.

Aber bei Youtube gibt es ja schon wirklich jede Menge Videos, die die Atemnot mehr als deutlich zeigen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!