Qualzuchten II

  • Meine Nachbarn - mit einem Herdenschutzmix aus dem Tierschutz, der mit mehr genau einem Jahr wegen stärkster HD sehr komisch läuft und kaum noch kommt - sind immer noch der Meinung, dass das "eigentlich ein Merkmal von Überzüchtung ist und normal nuur Rassehunde haben". Die warten du drauf, dass mein Whippet, dem man wegen seinem komischen Körperbau ja die Überzüchtung ansieht, krank wird.


    OT aber wie ist eigentlich die Prognose wenn HD in dem Alter schon so stark ist? Die wollten mit ihrem Hund halt zur Physio - klein Herdi wollte dabei lieber den Therapeuten fressen, jetzt gibt es irgendwelche Pulver im essen und beim aufstehen wird ihm geholfen..

    Kann man nicht sagen...welcher Grad ist es denn? Gibt Hunde mit starker Klinik im Junghundealter, die später keine Probleme bekommen und zig weitere Varianten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich finde auch die Malingos interessant ..Dieser Mix entstand ja auch mit einen "gesünderen" Hintergedanken. Die HD des DSH mit der Überspritzigkeit des Malis soll aus dieser Verpaarung doch auch ausgeglichenere und gesündere Hunde machen. Den Hintergedanken finde ich doch gut, wie auch den vom Retromops :???:

    • Nach der strengen Philosophie unserer Vorfahren, den Wölfen "nur die stärksten Tiere paaren sich" verfolgten wir seit 25 Jahren unsere Malinoiszucht vom Wolfsprung. Dabei konzentrierte sich Hans Schlegel gerade beim belgischen Schäferhund auf die Linienzucht. Unser Ziel ist es immer gewesen, gesunde Hundezucht zu betreiben. Wir achten auch in der Zukunft bei den Malingos auf Gesundheit, Nervenstärke, gutes Wesen und Triebstärke.

      Irgendwie ist das doch widersprüchlich - nur die stärksten Tiere paaren - aber Linienzucht?


      Grundsätzlich hätte ich jetzt kein Problem mit der Kombi, da die Hunde doch so ähnlich sind vom Typ (oder?)

    • Auch irgendwie ne Idee. Einem seit Jahrzehnten bekannten Zuchtprodukt nen neuen Namen verpassen und massentauglich zu vermarkten xD

    • Ich persönlich finde auch die Malingos interessant ..Dieser Mix entstand ja auch mit einen "gesünderen" Hintergedanken. Die HD des DSH mit der Überspritzigkeit des Malis soll aus dieser Verpaarung doch auch ausgeglichenere und gesündere Hunde machen. Den Hintergedanken finde ich doch gut, wie auch den vom Retromops :???:


      Ja, wenn die so extreme Qualzuchtmäßige HD Belastung beim DSH halt nicht nur ein Märchen wäre, ebenso wie die kaum kontrollierbare Hysterie des Malis.... gegen die man laut den Erfindern des Malingos vorgehen muss.


      Zu dem Herrn der diese Gebrauchskreuzung unter Designernamen vermarktet hat, sag ich jetzt mal nix...
      Aber da sieht man mal wieder die Geldmacherei mit den "Edel"mixen. Andere Institutionen züchten schon seit langem nach der Devise "Was Leistung bringt, wird verpaart, ungeaxhtete der Rasse, was keine Leistung bringt, wird aussortiert". Nennt sich auf dem normalen Markt dann nur nich so schick "Malingo" sondern heißt Xer.


      Wobei für den Malingo ja meines Wissens ausschließlich Lsth genutzt wurden.

    • Klar werden nur LSTH benutzt, die sind ja auch gesünder, ruhiger und haben den geraderen Rücken als ihre STH Geschwister :pfeif:


      Schön wenn man in einem einzigen Hund so viele Werbemärchen vereinen kann, das muss man erst mal schaffen :lachtot:

    • Als ich das mit den Malingos heute morgen gelesen hab dachte ich noch "Hä? Sind das dann nicht solche X-er?" :???:


      Man, da muss man jetzt nicht nur darauf achten, was gekreuzt wird, sondern wer kreuzt und warum er kreuzt, damit man am Ende noch weiß was da nun raus kommt :dead:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!