Qualzuchten II

  • Dass Riesen-Hunde wie die Irischen Wolfshunde nicht alt werden, finde ich angesichts der Größe eigentlich relativ zwingend. Hatten die jemals eine Lebenserwartung, die dem Durchschnittshund entspricht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mir wurde heute von einem Wurf Berner Sennen erzählt, dessen letzter Überlebender gestern gestorben ist, mit 6 Jahren. Fand ich schon heftig.

      Oh je, ein Freund von uns will unbedingt einen Berner Sennenhund als ersten Hund haben. Da muss ich ihm mal sagen, dass er unbedingt bei seiner ausgesuchten Zuchststätte schauen soll, wie alt da so die Nachzuchten werden

    • Unsere Hündin wurde 9 Jahre alt,Todesursache war Knochenkrebs

      Das ist aber auch noch kein Alter.
      Meine ShihTzu Hündin hat hinten am Po auch einen
      Krebs. Damit haben wir uns arrangiert und dieser
      wird klein gehalten. Sie wird gleich 14 Jahre.
      Mal sehen, wie lange uns der liebe Gott gibt ?

    • Das ist aber auch noch kein Alter.

      Man kann kleine Rassen nicht mit großen Rassen vergleichen.
      Für einen Dackel sind z.B. 9 Jahre nichts, der ist da im besten Alter. Ein Schäferhund geht mit 9 Jahren in Rente.


      Daher ist dein Vergleich zwischen deinem Shih-Tzu und einem Berner irgendwie unangebracht.

    • Kleine Hunde werden mitunter uralt, die kann man wirklich nicht mit großen Rassen vergleichen: Die Oldies unseres Züchters waren 15 und 16 und noch halbwegs in Schuss - halt a bissl fett und der eine blind, aber trotzdem flott unterwegs und im Rudel dabei.


      Dass die Berner nicht alt werden, kannte aber schon aus der HuSchu mit meiner ersten Hündin damals. Da war ein Kollege, mit seinem x-ten Berner, einem wunderhübschen, charakterlich traumhaften Rüden. Ist 6 oder 7 geworden, ungefähr wie die anderen Hunde des HH.


      Die ganzen Teacup-Chis hier in der Gegend werden oft nicht mal so alt... Letztens ist der 2. dieses Jahr an irgendeinem Krebs gestorben bzw. wurde eingeschläfert. So gesehen halte ich an meiner Überzeugung fest, dass KEIN Extrem gut ist, weder groß noch klein.

    • Wobei es beim Berner Sennhund nicht nur die Größe ist. Gerade dieses "extrem klobige" tut der Rasse denke ich nicht gut. Riesiger Kopf, extrem schwer gebaut, viel Fell.


      Ich liebe die Sennenhunde und den Berner Sennenhund ganz besonders, mich hat aber damals mit 18 diese extreme Trägheit einiger Exemplare abgeschreckt.


      Letztendlich habe ich mir dann einen Berner Sennen Mix geholt, dessen Mutter wirklich schlank, hochbeinig und sportlich aussah.
      Ich habe jetzt seit neun Jahren, einen freundlichen, wachsamen, menschenfreundlichen, ruhigen, aber sehr bewegungsfreudigen Mix an meiner Seite und wenn wir auf einen Berner Sennenhund treffen, bin ich froh mich damals dagegen entschieden zu haben.
      Auch mein Rüde war ein Berner Sennen Mix und ein Traum von Hund. Eben nicht so ein Fellmonster, ist gern neben dem Rad gelaufen, war wachsam, sportlich gebaut.
      Wenn der Berner Sennenhund etwas mehr in diese Richtung gehen würde, wäre das super.


      Eine Freundin die in der Tierklinik gearbeitet hat meinte, wenn ein Berner Sennenhund mit sieben Jahren beim Tierarzt vorgestellt wird...ist meist nach nicht langer Zeit Schluss. Die häufigste Todesursache ist wohl Knochenkrebs.


      Es gibt sehr, sehr wenige die zehn Jahre alt werden.
      Und das finde ich selbst für einen großen Hund nicht normal.

    • Ich sehe da noch einen Unterschied zwischen Größe und Gewicht. bzw. nach meiner Beobachtung hat ein 60kg Hund einfach schlechtere Lebenserwartung als ein 40kg Hund (bei gleicher Größe und rassetypischer Proportion - also nicht einfach nur verfettet).


      Die niedrige Lebenserwartung sorgt dafür, dass einige Rassen bei mir nicht einziehen werden, die ich ansonsten sehr mag.
      Und die Grundproblematik ist einer der Gründe für mich, in die Zucht zu gehen. Ich will nämlich möglichst gesunde Deerhounds und nicht möglichst große ...

    • Das Hauptproblem beim Berner dürfte nach wie vor die doch extreme Krebsneigung sein.


      Gibt es eigentlich immer noch die Lebendmeldung für Zuchthunde im Verein?
      Die mussten doch eine Zeitlang mal regelmäßig vom TA bestätigen lassen, dass der Hund noch am Leben ist für die Statistiken.

    • Meine ShihTzu Hündin hat hinten am Po auch einen
      Krebs.

      Ein (Haut?)Tumor, der nicht doll wächst und nicht metastasiert ist ein (gutartiger) Tumor, KEIN Krebs.


      Damit können auch große Hunde alt werden, von daher bringt es genauso wenig Lebenserwartungen bei Tumoren miteinander zu vergleichen wie Zwerg- mit Riesenhunden zu vergleichen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!