Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes
-
-
Wo grabt Ihr sowas bloss immer aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fundstücke des Internets: Lustiges, Kurioses, Interessantes* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
ihr findet doch hier sowas immer lustig mit diesem Typen, der verschiedene Rassen nachmacht. Dann mögt ihr auch das hier. :)
-
ihr findet doch hier sowas immer lustig mit diesem Typen, der verschiedene Rassen nachmacht. Dann mögt ihr auch das hier. :)
Ohja!!
-
Aber, aber, aber.... die hat behauptet, Kangals hüten Schafe. Frevel!
-
-
man darf das trotzdem witzig finden. Es ist ja im Grunde ein behüten. Und offensichtlich ist Deutsch nicht die Erstsprache des Kangals, du strenger Knilch.
-
Laut Wikipedia hüten Kangals Schafe?
-
Mein Wikipedia sagt Herdenschutzhund
https://de.wikipedia.org/wiki/Kangal-Hirtenhund
Edith sagt: Vielleicht hast Du den Begriff Hirtenhund gesehen. Das ist eigentlich nur ein Überbegriff für Hunde der Hirten, was sowohl HSH als auch Hütehunde mit einschließt.
-
Ich find es doch witzig, aber bei Kangals hört der Spaß auf, denn Kangals sind supertoll.
wilderbse Wikipedia lügt. Kangals sind Herdenschutzhunde, die haben ne ganz andere Beziehung zu ihren Tieren als Hütehunde. Vorm Hütehund sollen die Schafe Respekt haben und weichen, beim HSH ist das nicht gewünscht, dass sie flüchten, wenn er kommt. Die bewegen sich auch komplett anders durch die Herde.
-
Mein Wikipedia sagt Herdenschutzhund
https://de.wikipedia.org/wiki/Kangal-Hirtenhund
Edith sagt: Vielleicht hast Du den Begriff Hirtenhund gesehen. Das ist eigentlich nur ein Überbegriff für Hunde der Hirten, was sowohl HSH als auch Hütehunde mit einschließt.
Ja, Herdenschutzhund für Schafe
Der Kangal stammt möglicherweise von Herdenschutzhunden der Nomaden ab, die zwischen 10.000 v. Chr. bis 1300 n. Chr. von Zentralasien nach Anatolien zogen. Es wird vermutet, dass es ihn in seiner heutigen Form seit dem 12. Jahrhundert gibt und er seitdem zum Schutz der Schafherden insbesondere in der Region um Sivas und in Ostanatolien eingesetzt wird.[5] Besonders die Stadt Kangal in der Provinz Sivas ist für die Kangal-Hunde bekannt. Diese Theorie zur Herkunft des Kangals wird durch Namensherkunft, morphologische Hinweise und auch durch genetische Studien gestützt.[6] Allerdings besteht kein wissenschaftlicher Konsens zur Herkunft des Kangals. Klar ist dagegen, dass der Kangal sowohl genetisch als auch von weiteren Eigenschaften der Population her klar vom Akbaş, einem weißen Herdenschutzhund aus Anatolien, zu unterscheiden ist und eine Zusammenfassung mit diesem zum Anatolischen (oder Türkischen) Hirtenhund falsch ist.[7]
EDIT: Jetzt kapier ich auch was Sunti stört: Ds Wort Hüten. Ich gehe da von Behüten aus, also Schutzhund, nicht Hütehund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!