Schutzhundesport und FH Austausch

  • Das kleine Schokodil macht tolle Fortschritte.


    Besonders in der Fährte freu ich mich besonders, da hatte ich bisher ja immer die größten Probleme. Aber er sucht schön ruhig und sauber, konzentriert und selbst wenn ihn was aufschreckt, nimmt er die Arbeit danach ruhig und gesittet wieder auf, als wär nix gewesen.

    Die größte Aufgabe ist tatsächlich, dass er gesittet zum Abgang geht und wartet. Aber ich denke, da sind wir mittlerweile so weit, dass er da ein bisserl Korrektur verträgt, wenn er dumm tut.


    UO ist gerade hauptsächlich Gymnastizierung und Positionsaufbau. Allerdings haben wir die Tage auch schon mit dem Bringholz (naja Steg) angefangen, läuft auch sehr vielversprechend.

    SD besteht aktuell nur aus Revieren, weil er grad mitten im Zahnwechsel ist und da lass ich ihn nicht beißen. Aber auch da bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir haben jetzt Mittwoch von den Welpenversteckenauf die Großen umgestellt, lief absolut reibungslos. Jetzt dann mal schauen, wann ich noch ein drittes Versteck dazu nehme und den Abstand langsam erhöhe. Ende Mai dürften dann die Zähnchen so weit sein, dass wir wieder ans Beißen gehen können.

  • Ich war gestern bei der SVÖ Bundesmeisterschaft zuschauen, war sehr spannend und interessant und es hat sich doch einiges verändert, seit ich das letzte Mal bei sowas dabei war.

    Bei der Ausstellung haben wir auch kurz zugeschaut, das ist ja nochmal eine ganz andere Welt als "normale" Hundeausstellungen, vorallem das Double Handling, da haben mir die Läufer schon teilweise Leid getan, der Richter hat einen Gruppe Hunde gefühlt 20 Runden rennen lassen. Die optische Diskrepanz zwischen Leistung und Show ist schon groß, das sind optisch ja fast zwei Rassen.

  • Ja, Schaulaufen in der Gebrauchshundeklasse ist nochmal ne ganz andere Sache als die üblichen Ausstellungen.

    Ja, vorallem das Vorstellen an der gespannten Leine im Gangsalat (ordentlich getrabt ist da irgendwie jeder nur ein paar Schritte) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, auch dass es offensichtlich nicht "schlimm" ist, wenn man dem anderen aufläuft.


    Charakterliche Unterschiede kann man bei so einer Veranstaltung meiner Meinung nach nicht beurteilen, ich kann nur sagen, dass mir keiner der Hunde negativ aufgefallen wäre. Optisch sind die Leistungshunde mehr meins.

  • Das Kleinteil hat gestern jetzt zum ersten Mal vernünftig aus dem Fährtenquadrat rausgesucht.

    Beim ersten Versuch war das ja eher subotpimal, aber gestern war es wirklich schön Schritt für Schritt, konzentriert bis zum Schluss. Freut mich sehr, dass wir da so schöne Fortschritte machen .

    Auch das Revieren mit den großen Verstecken funktioniert langsam zuverlässig.

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort:

    Chaos und ich haben am Samstag die IGP1 bestanden. :smiling_face_with_hearts: :partying_face:


    Fährte lief ganz gut, den zweiten GGS hat sie nur mit der Nase angetippt, aber wollte ihn nicht richtig anzeigen - 90 Punkte


    Unterordnung war ganz toll, keinerlei Patzer und super konzentriert, bis zum Voraus da brauchte ich ein Doppelkommando fürs Platz - 93 Punkte


    Schutzdienst war auch bombastisch, keinerlei Patzer - 96 Punkte



    Die ganze Prüfung war einfach nur toll und ich bin so stolz auf den Quatschkopf! ♥️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!