Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Wo findet man denn das Statement des SV? Auf der HP bin ich scheints mit Blindheit geschlagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wo findet man denn das Statement des SV? Auf der HP bin ich scheints mit Blindheit geschlagen.
Unter "Alle Nachrichten anzeigen" auf der Startseite:
-
Wo findet man denn das Statement des SV? Auf der HP bin ich scheints mit Blindheit geschlagen.
Unter "Alle Nachrichten anzeigen" auf der Startseite:
Wirklich erschreckend dass sich gegen ein derart weit (und für meine Begriffe völlig unkontrovers) formuliertes Statement überhaupt jemand ausspricht. Der sagt damit ja im Endeffekt "ich bin für tierschutzwidrige Sportausbildung". Sympathisch

Edit: die hier angesprochene Reaktion darauf fand ich auch spannend, vor allem die Reaktionen auf die Reaktion.
-
Die Stellungnahme des SV habe ich gerade gelesen. Es stehen nur Selbstverständlichkeiten drin, wie die Einhaltung des Tierschutzgesetzes.
Dagegen zu polemisieren und die Einhaltung von Gesetzen zum Untergang des Sportes zu erklären, ist mir unbegreiflich. Selbst wenn man inhaltlich nicht dahinter steht, ist es taktisch höchst unklug, sich mit Gesetzesbrechern zu solidarisieren. Dumm und schädlich für die Sache, die doch unterstützt werden soll. Oder ist das Auftakt eines Machtkampfes?
-
Oder ist das Auftakt eines Machtkampfes?
Das würde Sinn machen, wenn es ein SV Mitglied oder einer der betroffenen Sportler wäre.
Aber von jemandem der mit dem SV keinerlei Berührungspunkte hat, ist es mehr als dumm. Außer er will aus Prinzip in Jantjes Spuren treten und zum sinnfreien Kreuzzug gegen den SV blasen.
-
-
Vielleicht über den SV hinaus. Mittlerweile ist ja wohl die FCI und nationale Verbände involviert. Wird da eine Opposition hinter sich versammelt?
-
Das wird aber eigentlich aus dem Statement schon Klar, dass es nicht um diese Veröffentlichung geht, sondern um einen Kommentar des SV Vorstandes(?), den ihnen jemand auf die Pinnwand geteilt hat.

Explizit geht es ja anscheinend um den Passus der Zusammenarbeit mit Organisationen, deren langfristiges Ziel es ist die Tierhaltung zu verbieten (wie peta und co) - das man das nicht so gigantisch findet, vor allen Dingen wenn parallel versucht wird von dieser Person so zu tun, als wäre das auf dem Video zu sehende die Art Ausbildung die man propagiert, dürfte ja jetzt so nicht überraschen. Die leben ja davon, für die ist das massiv geschäftsschädigend wenn jemand behauptet, sie würden den Leuten beibringen ihre Hunde zu verdreschen.
Also man kann das natürlich auch so interpretieren und hier so dastehen lassen, als hätte jemand sich hingestellt und gesagt „das Video ist doch total korrekt und wenn ich meinen Hund nicht mehr quälen kann, dann gehts bergab mit der Zucht“.
Oder man kann sich, genau wie bei dem andern Video auch, sicher sein das man derartige Ausbildung nicht unterstützt und trotzdem aufpassen, mit wem man sich da solidarisiert. Das ist in Deutschland noch nicht so angekommen, aber gerade im englischsprachigen Raum sind sog. „Tierrechtsorganisationen“, die mehr oder weniger radikal die Tierhaltung als Ganzes verbieten wollen, ein großes Thema.
-
Tja, wenn man denen so "geschickt" zuarbeitet, sollte man sich nicht wundern. Die warten auf solche Gelegenheiten wie kreisende Geier und machen auch kein Hehl draus. So hinter dem Mond ist KEIN Land, in dem IPG, Mondio, Ring.... betrieben wird.
-
Dann sollte man sich vielleicht einfach mal korrekt verhalten und ihnen nicht die Möglichkeit geben, zu filmen, wie namhafte Sportler dabei zu schauen, wie ihre Seminarteilnehmer Hunde schlagen, treten und hirnlos über den Platz stromen...
Es wird noch genug Aufklärungsarbeit und noch genug Kampf gegen Fanatismus geben, wenn korrekt und gesetzeskonform ausgebildet wird. Da muss ich nicht noch Öl ins Feuer gießen.
-
Wuuhuu, wir dürfen ab Samstag wieder offiziell trainieren.
Es kam das ok vom Amt, wenn die Inzidenz unter 100 bleibt, dürfen wir draußen wieder normal trainieren, auch die Terrasse darf genutzt werden, nur kochen und das Vereinsheim sind weiter tabu.
Aber wer braucht das schon, es ist schön endlich wieder mit der ganzen Gruppe arbeiten zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!