Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
Das ist aber nicht das, worum es diesen Herschaften geht, in ihrem Statement... wenn ich da durch die Timeline Scrolle und nen fast noch Welpen mit Chameleon und Stachel beim Apport Aufbau sehe, kommt mir das Frühstück hoch und damit hat so jemand für mich das Recht verwirkt, sich für sinnvolle Ausbildung auszusprechen.
Seh ich genauso und ich bin nicht zimperlich, aber wer solche Mittel so anwendet, nein ne da brauchen sich die Leute nicht wundern, wenn ihr Sport in Verruf kommt.
Murmelchen was meinst du was passiert wenn man anfängt währenddessen da einen Aufstand zu proben (nicht das ich das nicht tun würde
) aber meist fliegt man dann einfach raus... Ohne Beweise, ohne Handhabe und ohne irgendwas bewirkt zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss.
Die Frage von denen bezieht sich aber auf die Filmer
-
Murmelchen was meinst du was passiert wenn man anfängt währenddessen da einen Aufstand zu proben (nicht das ich das nicht tun würde
) aber meist fliegt man dann einfach raus... Ohne Beweise, ohne Handhabe und ohne irgendwas bewirkt zu haben.
Die Kritik kann ich bei den Scherkl Videos verstehen, die teilweise Jahre zurück gehalten wurden.
Dass ich - womöglich als Einzelperson - nicht vor Ort dazwischen gehe, wenn da ein paar Typen auf einem Platz irgendwo im nirgendwo ihre Hunde verdreschen, sondern mit den Aufnahmen zeitnah zu den Behörden gehe, kann ich hingegen vollkommen nachvollziehen. Da hätte ich auch Bedenken wegen meiner persönlichen Uversehrtheit.
-
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Man kann im Sport mit einem Stachelhalsband gut getimt und Qual aktivieren und mit negativer Verstärkung arbeiten, mit einem E Collar auch. Letzteres ist in Deutschland verboten, im Rest in der Welt oft nicht. Man kann beides aber auch so anwenden, dass es Tierquälerei ist. In beiden Fällen Anwendungsfehler.
Ich stehe Hilfsmitteln in ihrer puren Form erstmal relativ neutral gegenüber. Aber ich kann nicht verstehen, dass gerade so getan wird, als wäre der Sport nur aus ClickerdiClacker und Belohnung bestehend. -
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Man kann im Sport mit einem Stachelhalsband gut getimt und Qual aktivieren und mit negativer Verstärkung arbeiten, mit einem E Collar auch. Letzteres ist in Deutschland verboten, im Rest in der Welt oft nicht. Man kann beides aber auch so anwenden, dass es Tierquälerei ist. In beiden Fällen Anwendungsfehler.
Ich stehe Hilfsmitteln in ihrer puren Form erstmal relativ neutral gegenüber. Aber ich kann nicht verstehen, dass gerade so getan wird, als wäre der Sport nur aus ClickerdiClacker und Belohnung bestehend.Man versucht eben alles auf Hilfsmittel zu schieben und sich dann zu distanzieren, in dem man das von sich schiebt, weil „sowas benutzt man ja nicht“.
Mag einem wie eine kurzfristige Lösung vorkommen, aber irgendwann fällt einem das dann doch auf die Füße.
-
-
Das Nepopo von Werni ist halt die Schweizer „light“ Version davon.
Ein Vereinsmitglied hat das auch so mit seiner Hündin gemacht, das ist auch nett anzusehen und mit Sicherheit die Tierfreundlichere Variante.
Enge Freunde von mir waren schon vor vielen Jahren bei Bart Bellon auf dem Seminar und es wurde nur mit Strom gearbeitet.
Anscheinend nicht so emotional und aggressiv wie in den Videos von Edgar, und es wurden nicht hirnlos schreiende Hunde von a nach b gestromt aber naja ... ich persönlich lehne eine solche Ausbildung dennoch ab.
Gefällt mir nicht, will ich nicht (ganz abgesehen davon dass es in Deutschland sowieso verboten ist).
By the way....
Der SV will anscheinend dem DV und dem DMC in Sachen Meuterei in nichts mehr nachstehen...
-
NePoPo ist an sich eine der verlässlichsten und effektivsten Methoden mEn.
Braucht halt viel Fingerspitzengefühl und eher nicht das was viele NePoPo zertifizierten / möchtegern Trainer fabrizieren.
Ich persönlich finde es auch nur noch ermüdend wie sich über Hilfsmittel aufgeregt wird , das Hilfsmittel ist nicht grausam / unfair wasauchimmer.
Das entscheidet und macht der Mensch dahinter.
Falls das Video mit dem Welpen der auch hinten befestigt ist gemeint ist - der ist Konfliktfreier als diverse "nett" trainierte Hunde die älter sind. Man muss es nicht gut finden , nicht machen aber auch nicht per se verteufeln.
Zwanglos baut Kaum einer den Apport auf , dazu stehen tun halt die wenigsten.
-
Und ich glaub, sowas bzw. solche Aussagen sind der Grund wieso besonders der Schutzhundesport so in Verruf ist. Da erlebe ich Zwang und Druck - sogar schon im Aufbau - einfach am Häufigsten..
Ich finde Zwang hat in keinem Hundesport was verloren.. da bin ich zwar in einer kleinen Gruppe unterwegs leider, aber dennoch.
-
Mal eine total unbedarfte Frage, bei Apportierhunden im Jagdbereich geht das doch ohne Zwang? Nicht dass ich nicht wüsste, dass bei der Jagdhundausbildung auch oft mit Zwang gearbeitet wird, aber je nach Rasse (oder auch individuellem Hund) finden die das Apportieren doch tatsächlich total toll. Ich frage mich halt, warum man mit einem Hund einen Sport macht, der dem Hund eigentlich keinen Spaß macht.
-
...
Falls das Video mit dem Welpen der auch hinten befestigt ist gemeint ist - der ist Konfliktfreier als diverse "nett" trainierte Hunde die älter sind. Man muss es nicht gut finden , nicht machen aber auch nicht per se verteufeln.
Äh doch?!
Und zwar sehr viele, sehr erfolgreiche Menschen.
Das wird das apportieren komplett übers shapen aufgebaut.
Dass man irgendwann an den Punkt kommt wo man dem Hund mal sagt dass er muss und nicht nur darf, verstehe ich, brauchte ich aber bei Qessy zum Beispiel nie.
Das war so in ihr drin dass die Motivation immer enorm hoch war schnell zu mir zurück zu kommen und nie (ja nie) zu kauen.
Und mit schnell meine ich V schnell und das nicht von hintertupfingen Richtern sondern auch von Richtern welche das Championat und die FCI gerichtet haben bestätigt.
Aus diesem Grund gilt die Ausrede bei mir nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!