Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ist halt die Frage, was man da interpretieren möchte. Wenn einem jemand versucht einen Strick zu drehen, dann ist die Formulierung natürlich nicht so der Knaller. Allerdings sollte man bedenken, dass das durchaus in abgewandelter Form eine der Argumentationen ist, die dazu geführt hat das man den Sport mancherorts überhaupt noch betreiben darf...


    Ich halte es aber ehrlich gesagt für kritisch, wenn man da nun versucht seine Lobby zu nutzen um irgendwelche Ausnahmen zu erwirken. Zum einen wird das für andere schwer verständlich sein (es weiss ja sonst eigentlich kaum jemand wie das abläuft) und zum andern, je mehr Ausnahmen es gibt, desto lascher werden Menschen alles sehen.

    Ich würde auch gern wieder trainieren und fände es wirklich cool, wenn man zumindest einzeln wieder mal einen Platz betreten könnte.. hier ist das mit den Plätzen, an denen man anständig UO machen kann nämlich auch echt mau. |) Ich weiß aber auch, dass ich bei einem regulären Training nötige Sicherheitsbestimmungen eher nicht einhalte. Man korrigiert nen andern Hund, hält ihn mal, der Schutzdiensthelfer ist auch selten immer brav weg und mit Mundschutz hetzen wird auch eher keiner. Auf vielen Plätzen kommen die Leute nicht nur aus dem engeren Umkreis, heisst wenn einer sich ansteckt dann verteilt man es direkt mal schön weitläufig.. usw usw.

  • Bei der Person glaub ich, setzt langsam einfach der Lagerkoller ein und es wird jedes mögliche Argument herangezogen, was nach Druckmittel klingt. Da geht es weniger drum, dass die Hunde am Rad drehen, sondern dass sie selber nicht mehr weiß, was sie mit sich anfangen soll, ohne Hundeplatz und des da mehr um die eigene artgerechte Haltung geht, als um die des Hundes ;)

  • Das geht uebrigens noch 'besser'.

    HF beantragt bei der zustaendigen Behoerde eine Ausnahmegenehmigung weil der Hund (aelter, im Sommer nicht belastbar, kein Pruefungshund) sonst folgendes bekommt:

    Herzerkrankungen

    Kreislauferkrankungen

    Erkrankung des Bewegungsapparats wegen Erschlaffung der Muskulatur

    und es hat psychische Folgen fuer den Hund, wenn er nicht mehr auf dem HuPla trainiert wird.


    :hust:

  • Psychische Folgen?? Ich schmeiße mich weg ?. Ich glaube hätte ich hier so jemanden, ich müsste den jedesmal auslachen wenn ich ihn sehe ???

  • Also unsere OG hat von Anfang an erlaubt, dass maximal 2 Personen gleichzeitig auf den Platz dürfen. Dazu musste man sich bei einem ausgewählten Mitglied per Whatsapp melden und sie hat quasi Termine vergeben bzw. Darauf geachtet, dass sich nie mehr als 2 Personen begegnen. Hat sehr gut geklappt. :applaus:


    Vor zwei Tagen hat der Vorstand beim Ordnungsamt nachgefragt und setzt sich am Sonntag zusammen, um das Training zu organisieren. Es darf nämlich wieder stattfinden bzw. Das Ordnungsamt hat keine Einwände. Maximal 6er Gruppen, Desinfektionsmittel muss bereit stehen und 2m Abstand gehalten werden. Was ja alles sehr gut machbar ist.


    Vielleicht sollten die entsprechenden Personen mal selber beim OA der jeweilgen Stadt anrufen und nachfragen.

    Was soll der SV denn da machen? In jedem Bundesland, ja sogar in jeder Gemeinde, ist es anders geregelt. Da KANN der SV doch gar keine allgemeine Erlaubnis erteilen :ka:

  • In jedem Bundesland, ja sogar in jeder Gemeinde, ist es anders geregelt. Da KANN der SV doch gar keine allgemeine Erlaubnis erteilen :ka:

    War das nicht so, dass der SV Training verboten hat und emfindliche Strafen wie z.B. Ausschluss aus dem SV drohen? Ich meine, das zu Anfang gelesen zu haben, finde des aber nirgends wieder.

  • Mein letzter Stand war, dass der SV die Nutzung des Vereinsheim untersagt und empfiehlt das Training zu unterlassen, allerdings könntest du recht haben :denker:


    Die Stadt sieht uns als Hundeschule, obwohl am Telefon extra erwähnt wurde, dass wir ein Hundesportverein sind. Aber sie macht da keinen Unterschied.

  • Also bei uns ist es so dass die Städte, mit ziemlicher Sicherheit sogar die Landesregierung beschlossen hat das Sportvereine nicht öffnen dürfen.


    Deshalb wundert mich das manche von euch trainieren.


    Bei uns darf man nicht mal Golf Spielen :fear:

  • In RLP ist es zum Glück etwas lockerer ;)

    Eine Freundin dürfte auch ihre Hundeschule wieder öffnen.


    Aber genau das meinte ich in meinem ersten Beitrag. Es ist so unterschiedlich in den einzelnen Bundesländern, wie soll der SV da etwas machen können :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!