Schutzhundesport und FH Austausch

• Meine Hündin hat damit auch Mühe ... ich geb ihr einfach ne kleine Handvoll TroFu oder n kleines Hasenohr morgens. Da ist der Magen beschäftigt, aber der Hunger lange nicht gestillt. Futter gibts dann halt nach dem Spaziergang/auf der Fährte/im Training.

• Wenn sie hungrig so viel besser sucht, würd ich das Frühstück auch der Fährte geben und das zeitlich einfach so legen, dass es passt.

Seit Azogs Vergiftung muss ich hier auch sehr regelmäßig füttern, damit er mir nicht die Bude vollkotzt.

Allerdings macht es bei ihm nicht viel aus, wenn er ein, zwei Stunden vor dem Suchen eine Kleinigkeit bekommt. Hier gibt es vorher meist zwei EL gequollene Hafer- oder Hirseflocken. Ist jetzt keine Leckerei, die mit der Fährtenbelohnung konkurriert, aber verhindert, dass im die Magensäure aus den Ohren kommt.

Wir kommen auch gerade von der Fährte und mich ärgert echt, dass ich zu blöd war beim Handy auf "Aufnahme" zu drücken... er hat so schön gesucht, auch klasse verwiesen und ich Depp halt die ganze Zeit das Dreckshandy in der Leinenhand und merk erst am letzten Gegenstand, dass ich den on Button nicht getroffen hab. :doh:

• Dobi98

Guckst du:

Quelle: VDH FB-Seite

• Ah ok... dann bin ich mal gespannt, ob die Qualis für die VDH bestehen bleiben - wenn sie bestehen bleiben aufgrund der letztjährigen dhv DM dann macht es dieses Jahr auch keinen Sinn eine dhv DM durchzuführen..

Naja, wie gesagt, ich habe meinen Frieden damit gemacht :lol: und ich kann dann die Hotel Buchungen stornieren - Geld gespart auch ok :hust:

• Ich schließe mich mal mit einer Fährtenfrage an, eure Anmerkungen zum letzten Video hier im Thread haben mir auch schon den ein oder anderen Aha-Effekt beschert.

Hund und ich sind Fährtenanfänger, wirklich regelmäßig gehen wir erst seit vier Wochen (3 Tage die Woche) und ich habe auch unabhängig von Corona niemanden mit Ahnung der mal draufgucken kann.

QueenyQ hat mir in meinem Thread schon viel geholfen, diesen Thread hier hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber Schwarmwissen schadet ja auch nicht.

Hund sucht je nach Tagesform, Untergrund und Schwierigkeit der Fährte 150-300 Schritte mit 40-70% Futter, viele Bögen und Winkel, keine langen Geraden.

Das Tempo haben wir über Kurven und Leinenimpulse schon deutlich gedrosselt, Anfangs wollte er losstürmen als gäbe es etwas zu gewinnen.

Wenn es um Gegenstände geht haben wir aktuell aber häufig Diskussionen. Er nimmt die Nase nicht hoch, riecht aber trotzdem schon, dass in ein paar Metern einer kommt und möchte dann gerne flott dahin.

Ich bestehe darauf, dass er trotzdem jeden Tritt absucht und alles Futter frisst, aber diese Diskussion dauert durchaus ein paar Minuten. Ich blocke ihn an der Leine und warte, er mault und glotzt Richtung GG. Nimmt er die Nase runter lobe ich und gebe nach, meistens zieht er dann trotzdem wieder los und das Spiel beginnt von vorne.

Nach ein paar Mal seufzt er tief (ich bin sicher wenn er könnte würde er auch die Augen rollen), nimmt die Rübe runter und sucht ruhig weiter bis zum Gegenstand, der Sack. :lol:

Am Gegenstand gibt es nun nichts besonderes mehr sondern ein Brocken TroFu, das auch auf der Fährte liegt. Außerdem bemühe ich mich die GG nie vorhersehbar hinzulegen, die Anzahl zu variieren und immer wieder Fährten ohne GG zu legen.

Und natürlich ihn nicht mit seinem Sturkopf durchkommen zu lassen.

Gibts sonst noch etwas, das ich tun kann oder sind wir auf dem richtigen Weg und ich muss das einfach weiter aussitzen bis er aufgibt und erkennt, dass er mit der Masche eh nicht durchkommt?

• Hi,

Ja - ich bin gespannt wann der VDH und der dhv/BLV sich endlich mal äußern.. der DVG hat ja schon offiziell abgesagt.

Jetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!