Schutzhundesport und FH Austausch

• Ich denke auch, dass es auch für diese Situation Mittel und Wege gibt um Kompromisse zu finden.

Kein Gebrauchshund muss jetzt 4+ Wochen stehen und versauern... jetzt hat man mal Zeit um all das zu Trainieren wovor man sich sonst zugunsten von spaßigeren Sachen gerne mal drückt. :lol:

• Wenn es noch Ausgangssperren gibt (wovon ich derzeit ausgehe, weil sich so viele nicht an die Vorgaben halten), dann vielleicht eben schon. Aber das geht doch auch. Was soll den Hunden denn passieren?

• Auch mit vier Wochen Gartenhaft versauern die nicht gleich. :ka:

Ja, ist bisserl nervig, wenn man dieses Jahr Starts geplant hatte, aber noch bescheidener ist es aktuell für die Züchter, die auf Grund der Grenzschließungen nicht zum Deckrüden fahren können.

Gibt schlimmeres als mal für einen Monat das Training zurück zu schrauben.

• Nur weil man aktuell nicht weiß ab wann man wieder starten kann um für die kommende Saison vorbereiteter zu sein hört man doch nicht auf mit dem Training / Vorbereitung .

Würd ich nicht so wohnen wie mittlerweile hätt ich n fettes Trainingsproblem durch geschlossene HuPla, so fehlt mir "nur" n Helfer für SD und Geräte sowie Gruppe im Obedience.

Auch nervig wenn man für dieses Jahr mehr vor hatte, egal wie gerechtfertigt die Vorgehensweise ist.

• Hat ja nicht jeder einen XL Garten und nen' Zwinger, wo es "egal" ist, wenn die Hunde sich Alternative Beschäftigungen suchen.

Es gibt Wohnsituationen da kann es echt blöd werden, wenn ein solcher Hund dann 4 Wochen nurnoch zum Pieseln einmal um den Block darf.

• Das sind kommunale Entscheidung, die jetzt zusammengebastelt und gesetzt werden. Schreibt euren kommunen. Bürgermeister, beigeordnete für Sicherheit und ordnung Email. Weist darauf hin, mit Darstellung, dass das alleine geht. Dann können die euch mitbedenken. Das könnte in die “guten Gründe“ wie arbeitsweg und einkaufen. ohne Probleme machbar. Aber die wissen das nicht. Danach ist das sicher sonst verboten.

• Nur weil man aktuell nicht weiß ab wann man wieder starten kann um für die kommende Saison vorbereiteter zu sein hört man doch nicht auf mit dem Training / Vorbereitung .

Würd ich nicht so wohnen wie mittlerweile hätt ich n fettes Trainingsproblem durch geschlossene HuPla, so fehlt mir "nur" n Helfer für SD und Geräte sowie Gruppe im Obedience.

Auch nervig wenn man für dieses Jahr mehr vor hatte, egal wie gerechtfertigt die Vorgehensweise ist.

:roll:

Ja und nur weil man jetzt nicht auf nem Platz trainieren darf, vergisst der Hund alles was jemals trainiert wurde und kann niemals ne Pruefung laufen oder wie?

So klingt das naemlich teilweise und das kann doch wohl nicht ernstgemeint sen.

Was macht ihr denn, wenn der Verein Winterpause hat/das beschliesst?

Wenn die Ausgangssperre kommt, wovon ich wie Hummel ausgehe, dann ist es egal, wie toll oder bloed das ist. Aber mAn haelt ja auch ein Gebrauchshund mal 4 Wochen mit kurzen Runden und daheim n bissel Hirnarbeit aus und stirbt nicht, wenn er halt nicht mehr bekommt.. Das der nicht tiefenentspannt sein wird, ist dann eben so.

• Solche unsinnigen Diskussionen gibt es auch unter den Mantrailern :roll: als gäbe es nichts wichtigeres derzeit!

Sorry für OT, MT gehört ja nicht hier in die Sparte!

• Schrieb ich das der Hund alles vergisst o.Ä?

Nö.

Es kann jeder halten wie er mag, ich hab die Hunde gern konstant im Training solange die nicht fertig sind und dann gern konstant auf nem gewissen Niveau.

Kann jeder halten wie er mag, gibt ja auch genug Hunde die nur stehen und dann 4-6 Wochen vorher nur bearbeitet werden um Leistung zu zeigen..

Es ging auch nicht darum das die Hunde keine Ruhe halten können, problematisch war hier bzw ist es einfach ne ruhige Ecke zu finden wo man gescheit trainieren kann - schön wenn es bei dir anders ist ;)

Hier wär es ohne privates Gelände einfach nicht machbar den Stand zu halten/ weiter aufzubauen.

• Glücklicherweise kann das bald wohl flächendeckend nicht mehr jeder halten wie er mag.

Unser Übungsbetrieb ist mittlerweile auch erstmal eingestellt. Wir gehen daher jetzt vermehrt Radfahren, zumindest bis eine Ausgangssperre kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!