Schutzhundesport und FH Austausch

• Ok, das ist bloed. Ich kann einen Bolzplatz nutzen und eben die Wiesen, auf denen sonst alle Gassi gehen (gehoeren der Stadt und werden nicht als Futterwiesen genutzt).

Klar gehts um Prinzip. Man kann in solchen Situationen nicht sagen 'Platz A, B und D sind dicht, aber Platz C darf offen bleiben'. Das gibt Theater.

Ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht. Es ist aergerlich, gilt aber fuer alle und ist mAn kein Weltuntergang :ka:

• ich bin da auch grade am Grübeln.. wir haben im Verein letzte Woche den Übungsbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt..

So, ich hatte mir jetzt vorgenommen, am Wochenende mit den Hunden auf den Platz zum Trainieren zu fahren. Ganz allein. Aber jetzt ist bei uns (Saarland) ab morgen die Nutzung von Sportplätzen untersagt..

Heißt: ich darf wohl nicht trainieren. Auch nicht allein.

Ja, ich verstehe den Sinn dieser Regelung. Aber wenn ich alleine mit meinen Hunden auf dem Hundeplatz trainiere habe ich doch kein höheres Infektionsrisiko als wenn ich spazieren gehe. :???:

Und ich gefährde auch niemanden, weil ja sonst keiner dort ist..

Ich trainiere lieber auf dem Platz, weil ich da in Ruhe aufbauen kann. Box, Pylone und sowas fürs Obi will ich nicht auf ner Wiese aufbauen. Und unser Garten ist leider etwas zu klein, da schaffe ich den Abstand nicht.. :ka:

Aber ja, ich werde es wohl lassen und aussetzen. Ich will halt auch nicht, dass jemand Ärger bekommt.

• Zum einen muss die Regel für alle Vereine gleich sein.

Und dann gibt’s halt auch Vereine, die Toilette und Stüberl haben. Und da haste dann deine Keimsammelstelle.

• Mal ganz ehrlich: Wenn ich absolut alleine auf dem Platz stehe und trainiere, brauche ich den Platz wofuer genau? Gut, Huerde und A-Wand sind da, aber alles andere kann ich dann doch auch ohne Probleme auf ner Wiese machen.. Oder sind doch andere Menschen da, wenn auch etwas entfernt?

Also bei uns geht's da um den SD... keine Ahnung wie das bei euch ist, aber hier in Ö darf man auf Flächen, die nicht als Hundesportplatz gemeldet sind, keinen SD trainieren.
    Also weder in der Öffentlichkeit auf irgendeiner Wiese, noch in meinem eigenen Garten. Da würden uns die Nachbarn bei der Gemeinde anschwärzen und mit Sicherheit durchkommen.

Mein Lebensgefährte (der praktischerweise Helfer ist) und ich habens jetzt so geregelt, dass wir wenigstens 2x die Woche alleine zu einer stillen und unfrequentierten Ecke fahren und da verbellen und eine kurze Einheit ganz unspektakuläre Griffarbeit machen ... solang's keiner sieht ...

Was den Rest betrifft kann ich nur sagen: wir werden wohl als Fährtenspezis aus dieser Kriese hervorgehen. :lol:

EDIT: Der 7LWK wurde nun offiziell abgesagt.

• Das hier keiner einfach mal irgendwo SD macht, davon bin ich ausgegangen. Beim SD bin ich aber eh ned alleine, ergo zählt da für mich das 'aber ich geh allein auf den Platz' da mal gar nicht ;)

• Wie macht ihr das denn?

Wir haben einen privaten Platz in einem Gewerbegebiet in NRW. Da gibt es keinen Durchgangsverkehr und das Ding ist weder an einen Verein, noch an ein Gewerbe oder eine Hundeschule gebunden.

Wo ist da der Unterschied, wenn ich mit den Hunden Gassi gehe oder da alleine zum Training hinfahre?!

Wollte da eigentlich morgen hin und bin jetzt verunsichert ... ich meine, ich laufe auf der Arbeit und beim Einkaufen tausendmal mehr Leuten über den Weg und Ausgangsperre gibts ja bis jetzt auch noch keine.

Blöd. Frag mich aber echt, wer sich da drüber mokieren soll. Gibt ja null Gefärdungspotenzial von einer einzelnen Person mit Hund und Gassi gehen darf man ja auch.

Ich gaub ich lass es drauf ankommen :ka:

• Mal ganz ehrlich: Wenn ich absolut alleine auf dem Platz stehe und trainiere, brauche ich den Platz wofuer genau? Gut, Huerde und A-Wand sind da, aber alles andere kann ich dann doch auch ohne Probleme auf ner Wiese machen.

Das finde ich nicht, denn auf einer öffentlichen Wiese...

...kann ich nicht revieren (keine Verstecke)

...werde ich von Tutnixen gestört, die mir in die Arbeit reinbrettern

... kann ich den Hund kaum verbellen oder beißen lassen (Beißkissen o.ä.), wenn da Publikumsverkehr ist

... sind Löcher oder Hundehaufen

usw., usf.

Auf einen "normalen" Sportplatz kann ich ja jetzt genauso wenig, wie auf einen Hundeplatz, da fielen dann Löcher, Kacke und dümmliche Tutnixe weg...

• Das hier keiner einfach mal irgendwo SD macht, davon bin ich ausgegangen. Beim SD bin ich aber eh ned alleine, ergo zählt da für mich das 'aber ich geh allein auf den Platz' da mal gar nicht ;)

Ja, da hast du natürlich Recht. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil wie gesagt unser Helfer mein Partner ist. Mit im Haushalt lebenden Personen darf man sich auch in Ö natürlich noch weiterhin zusammen bewegen. :headbash:

• Ja, es geht nicht alles. Aber es ist nicht so, dass gar nichts geht! Verbellen und beissen mit Beißkissen waere hier z.B. kein Thema. An anderen Stellen geht dafür fährten nicht. :ka:

Ich sehe den Grund für das Drama, Gemotze, was-auch-immer einfach nicht. Die Prüfungen für die nächste Zeit sind abgesagt, es gibt mAn absolut keinen Grund wieso das fehlende Training jetzt irgendwem - der auf einem normalen Niveau führt - ein Problem macht. Es darf einfach niemand auf Vereinsgelände, nicht nur die Hundesportler.

Ich hab das z.B. im Winter auch. Da ist bei uns zu und zwar komplett und das nicht nur für 4 Wochen, sondern meist für ca. 12 Wochen.

Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler, keine Ahnung.

EDIT: Sorry, wenn ich arg harsch klinge. Kommt vom Kopfweh. Nicht persönlich nehmen, bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!