Schutzhundesport und FH Austausch

• Na ja, private Treffen zu untersagen, macht für mich Sinn (hatte ich ja für mich selbst schon vor dem Verbot so gehalten) -

aber auch kein Einzeltraining ?

Ob ich mit dem allein Hund Gassi gehe oder trainiere - wo tangiere ich da andere :ka:

Mach ich einen Denkfehler :???:

Genau das verstehe ich eben auch nicht. Ich habe 2 Plätze, wo ich außerhalb des Trainingsbetriebes rauf darf. Wenn ich da alleine trainiere, ist das sicherer (Zaun, Privatgelände) als wenn ich hier auf eine Wiese gehe und regelmäßig Leuten ihre Tutnixe überreichen muss. (Mein Garten ist wegen Hanglage leider keine Alternative - werde mich dann wohl aufs Fährten konzentrieren müssen.)

• Weil mich Lockenwolfs Kommentar gerade an etwas laaange zurück liegendes erinnert hat: Kann man SD eigentlich alleine trainieren? Also als Helfer die Hunde auf sich schicken (wahrscheinlich ab einem gewissen Ausbildungsstand), aber macht das irgendwo auch Sinn?

• Ich trainiere manche Sachen an mir bzw hab die Manschetten so stehen auf Pylonen das ich da z.B in abgespeckter Version abgebrochene Flucht üben kann und Fokus für Führerverteidigung. (MR)

Wie sinnvoll das ist kommt auf den individuellen Hund/HF an mAn

• Ja man kann gewissen Basics allein üben, auch für den Schutzdienst.

Ich kann Griffarbeit (anpflocken) allein trainieren, Basics für die Führerverteidigung, Transporte, abgebrochene Flucht, Standbeinbeißen, Stockattacken (natürlich ohne rauspfeifen) … sicher nicht ganz optimal, aber besser als nix.

So habe ich meinen Hund fast allein auf die erste Prüfung vorbereitet.

Ich halte mich an die Vorgaben, auch kein Einzeltraining am Platz. Die Hundeplätze sind einfach zu.

Ich verstehe das Problem nicht. Selbst habe ich auch zwei Arbeitshunde. Aber auch diese kommen mit normalem spazieren gehen, Fahrrad fahren, joggen, Unterordnung während dem spazieren gehen usw. super zurecht. Sie drehen mir nicht hohl, nur weil wir mal keinen Sport am Platz betreiben.

Ich war Ende letzten Jahres krank, am Fuß operiert. Dadurch war ich gute zwei Wochen garnicht in der Lage raus zu gehen. Danach nur an Krücken für 4 Wochen. In der Zeit hatte ich jemanden, der die Hunde für eine halbe Stunde bis Stunde zum Gassi geholt hat und das wars. Und die Damen waren dennoch ruhig und waren zufrieden, den ganzen Tag mal am Sofa zu liegen.

Deshalb sehe ich es entspannt, wenn man mal nix machen kann am Hundeplatz.

• Na ja, private Treffen zu untersagen, macht für mich Sinn (hatte ich ja für mich selbst schon vor dem Verbot so gehalten) -

Ob ich mit dem allein Hund Gassi gehe oder trainiere - wo tangiere ich da andere :ka:

Das Problem ist da schlicht die Haftbarkeit.

Der Vorstand haftet dafür, dass die Auflagen in Hinsicht auf die Platznutzung eingehalten werden.

Da er aber nicht überprüfen kann, ob da jetzt einer allein zum Platz fährt oder ob sich am Ende dann doch 20 Leute "heimlich" treffen, wird zur eigenen Sicherheit der ganze Platz gesperrt.

Same bei anderen Sportplätzen. So dumm sind die da oben auch nicht. Denen ist durchaus klar, dass viele Leute mit dem kleinen Finger nicht umgehen können, deshalb wird bei den Plätzen auf die man Zugriff hat gleich die komplette Schließung verlangt.

In deiner Freizeit auf der grünen Wiese, ist es dein Problem und deine Verantwortung. Da muss jeder auf sich selbst aufpassen. Auf offiziellen Trainings- und Vereinsplätzen ist es bei jedem Nutzer das Problem der Betreiber und die werden sich hüten, für andere in einem solchen Fall die Verantwortung zu übernehmen.

• Ich schreib jetzt mal schnell hier meine Frage rein, schätze mal, das viele von euch bei working-dog registriert sind.

Ich habe nun bereits zwei Konten mit zwei unterschiedlichen Mailadressen angelegt und zweimal das Passwort vergessen :(
    Wenn ich ein neues Passwort anfordere passiert nichts, wenn ich den Support anschreibe passiert nichts und mit Facebook einloggen geht aktuell auch nicht.

Irgendein Geheimtipp?

Meintest du mich? Wenn man allein im Wald oder auf einer Wiese steht und trainiert ist das wurschtegal. Was soll da auch der Unterschied sein. Oder hatte ich das jetzt falsch gedeutet... *grübel

• Mal ganz ehrlich: Wenn ich absolut alleine auf dem Platz stehe und trainiere, brauche ich den Platz wofuer genau? Gut, Huerde und A-Wand sind da, aber alles andere kann ich dann doch auch ohne Probleme auf ner Wiese machen.. Oder sind doch andere Menschen da, wenn auch etwas entfernt?

Vielleicht haben wir hier ne andere Situation. Aber hier ist es absolut sicher, dass es gemeldet werden wuerde (dazu auch noch falsch, also 'da trainieren Unmengen an Menschen zusammen! Trotz Verbot!'). Das hatten wir schon wegen angeblichem Training mit E-Geraet und Kralle und TS-Uschis, die dann Kontrolle gelaufen sind, unerlaubt in Anhaenger und Auto geschaut/drin rumgewuehlt haben, absoluten Bullshit gemeldet haben, usw.

Und da wurde damals nichts verbotenes getan (die ganzen Anschuldigungen waren erfunden).

Daraus hat man hier bei uns gelernt und es geht keiner das Risiko ein und laesst Leute auf den Platz.

• Mal ganz ehrlich: Wenn ich absolut alleine auf dem Platz stehe und trainiere, brauche ich den Platz wofuer genau? Gut, Huerde und A-Wand sind da, aber alles andere kann ich dann doch auch ohne Probleme auf ner Wiese machen.. Oder sind doch andere Menschen da, wenn auch etwas entfernt?

Hier bei uns gibt es kaum Wiesen, wo man gefahrlos mal 30 Schritt geradeaus laufen kann, und die Bauern mögen es ohnehin nicht, wenn Hundeleute mit den Hunden auf den Wiesen "spielen" (beim Fährten kann man Glück haben, dass sie das als "Hundearbeit" akzeptieren).

Ich selbst trainiere UO das ganz Jahr über zu 90 % allein auf dem Platz, nur mit meinem Mann als "Seher" und auch das Revieren trainieren wir allein (seitdem ich einen Schlüssel habe und mir die Verstecke aufbauen kann).

Ich vermute, dass das strikte Verbot daher kommt, dass ja bisher ne Menge Leute das Meiden von sozialen Kontakten einfach nicht so eng gesehen haben und die Obrigkeit möchte jeglichen Anreiz ausschließen

Meintest du mich? Wenn man allein im Wald oder auf einer Wiese steht und trainiert ist das wurschtegal. Was soll da auch der Unterschied sein. Oder hatte ich das jetzt falsch gedeutet... *grübel

Beispiel: unser Platz ist nicht eingezäunt, davor ist eine Wiese - mache ich allein UO auf der Wiese, ist das okay, gehe ich 20 m weiter auf den Platz , ist es das nicht mehr....

....es geht wohl wirklich nur ums Prinzip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!