Schutzhundesport und FH Austausch
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich will nicht alle Asiaten schlechtmachen, oder auch nur die bestbetuchten Käufer prominenter Leistungshunde. Ich frage mich nur, wie rein geschäftsmässig die Beziehung zu seinem/ ihrem Hund sein muss, wenn man ihn nach Jahren der Ausbildung verticken kann wie eine Aktie, die gerade hoch steht. Das ist Hundehandel, wenn auch einige Stufen über dem Kofferraumverkauf.
-
Ich finde ich echt grenzwertig.
Selbst für uns Menschen sind solche langen Flüge kräftezehrend und wir haben Musik, Bücher, Filme und die Aussicht auf einen schönen Urlaub.
Und die Hunde haben nichts.
Aber muss jeder für sich entscheiden.
-
Machen wir uns doch nix vor.
Das sind keine Hobbysportler, die mal ihren Hund beschäftigen wollen, das sind größtenteils Leute, die davon leben und ja, da ist der Hund eben auch schlicht Ware. Das bedeutet nicht, dass die Tiere misshandelt oder schecht gehalten werden, aber da darf man einfach nicht so naiv sein und denken, da geht es um Herzchen in den Augen Tierliebe und die große Seelenverwandschaft. Da geht es ums Geschäft.
Und wie überall wo viel Geld im Spiel ist, geht die rosarote Liebhaberwelt schnell unter, ist nicht nur im IGP so.
Und zur Haltung... joa, da dürfte man dann wohl keinen Hund mehr außerhalb D und Ö verkaufen oder vermitteln.
-
Ja, wo es ums Geschäft geht, bleibt die Ethik auf der Strecke. Ich frage mich nur, ob dieses Profigebaren unserem Sport, der eh in der Kritik steht, gut tut. Das China-Geschäft hat ja auch dem Hochzucht- DSH sehr geschadet. Aber wer im Hund nur eine Ware sieht, dem können solche Konsequenzen eben wurscht sein.
-
-
Mh, bisher sind es ja Einzelfälle wo Sporthunde nach Asien gehen. Denke nicht, dass es dem Sport schadet.
Und ich sage ganz ehrlich wenn ich einen guten Hund hätte und zu diesem einfach nicht DIE Beziehung hätte und es bietet mir jemand die richtige Summe (ein zuminest augenscheinlich guter Platz vorausgesetzt!!) würde ich wohl auch verkaufen..
Was ich zum kotzen finde, wenn der Hund einzig und alleine aus Geldgründen verkauft wird ohne Rücksicht auf den Hund - aber das sind dann wohl zumindest bei den Fällen die mir bekannt sind die absoluten Ausnahmen!
-
Dem HZ DSH hat geschadet, dass da geschoben und betrogen wurde, was das Zeug hält, um die geforderten Grundlagen (VA, IPO 3) für die Spitzenpreise irgendwie zu erreichen, auch wenn es der Hund nicht hergab und dass sich manche Züchter dann darauf verlegt haben, speziell für den asiatischen Markt mit entsprechender Optik zu züchten.
Ich bezweifle mal sehr stark, dass das im Sport in dem großen Stil wie bei der HZ überhaupt machbar wäre, selbst wenn es jemand wollte. Denn funktionale Ausbildung für internationale Starts und WM Startplätze gibts immer noch nicht zu kaufen, wenn es der Hund nicht bringt, egal wie sehr man sich da verbiegt.
-
Wenn ich an die Schiebungen und Dopingvorfälle im menschlichen Sport denke, die seuchenartig zunehmen, sobald das grosse Geld ins Spiel kommt, wäre ich mir da nicht so sicher. Oder die Schweinereien im Profiwindhundrennen oder bei Pferderennen - da werden Tiere verheizt ohne Ende. Und die Gefahr besteht im "Schutzhundesport" nicht? DAS nenne ich dann rosarotes Wunschdenken. Wenn es die Promis vorexerzieren, muss man sich dann auch nicht über Auswüchse in den unteren Rängen wundern. Was den einen recht ist, ist den anderen billig. Hunde gibts genug, und nur die Harten kommen in den Garten, wie es so schön heisst.
-
Dopingregelungen haben wir doch schon
Und egal was der Moechtegern trickst etc. Spitzenpreise gibts fuer Hunde die erfolgreich oben laufen und/oder entsprechend vererben. Erfolgreich oben laufen aber eben keine Hunde von Moechtgerns, in DE gleich 2x nicht.
Ich find das verkaufen nach Asien auch nicht toll und hab alle Angebote abgelehnt (ja, es gab Angebote...fuer voellig unbekannte Hunde, die halt Pruefungen haben). Aber ich versteh grad nicht, wo die neg. Auswirkung fuer den Sport sein soll.
-
Das Problem habe ich damit, dass der Hundesport zum Spekulationsobjekt verkommt, und das von den führenden Sportlern ausgehen könnte, falls die Veranstaltung in Thailand als Verkaufsshow genutzt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!