Schutzhundesport und FH Austausch

  • Naja, dass ist ja auch so ein Punkt - wenn ich etwas explizit etwas kosten lasse, dann wird auch eine gewisse Leistung erwartet. Birgt halt auch Konfliktpotential.

  • Also bei uns scheint das Training echt ein Schnäppchen zu sein. Ich bezahle pro Training wo Schutzdienst gemacht wird 1€ pro Hund und 25€ im Jahr Mitgliedsbeitrag.
    Gäste zahlen pro Training bei uns 5€ + den € Schutzdienstgeld. Aber unsere Gruppe besteht nur aus Mitgliedern.

  • Also wir Vereinsmitglieder bezahlen gar nichts.


    Wirklich nur Gäste die keinen Helfer haben, neu rein schnuppern wollen oder oder oder
    Dann eben 5€.
    Und meiner Meinung nach war das eben pro Hund.
    Wir besprechen das nochmal in der Vorstandschaft beim nächsten Treffen.

  • Ich lese hier immer von Gästen oder Leuten die mal reinschnuppern wollen, wie muss ich mir das vorstellen? Ich sitze ja irgendwie der Vorstellung auf, dass speziell Schutzdienst etwas ist das eben nicht mal eben so nebenher gemacht werden kann oder wo man mal reinschnuppert. Im Obi, THS, Agility, RO kann ich mir überall was vorstellen das man mit seinem Familienhund mal antesten kann in nem Verein, um zu sehen ob einem selbst und/oder dem Hund das liegt, aber im Schutzdienst?

  • Gäste sind Sportler aus anderen Ortsgruppen, die halt mal zum Auswärtstraining wohin fahren oder Prüfung in der OG machen wollen und deshalb ab und an mittrainieren.


    Reinschnuppern ist auch im IPO möglich... nur kommt man da halt nicht vorbei und macht SD.
    Bei uns läuft es so ab, dass Interessierte zum Training kommen und es wir selbstverständlich nicht gleich jeder am ersten Tag in den Verein aufgenommen. das wär zu viel Papierkram, weil dem Großteil der Neuen nach ein paar Wochen auffällt, dass es ihnen doch zu viel Aufwand ist.
    In dieser Zeit wird der Hund dann auch schon mal angehetzt, wenn der Hundeführer das will. Sprich der Helfer macht Beutespiele, sieht sich an, wie der Hund auf Beute reagiert, ob er zum bellen zu bewegen ist, wie er sich auf das Ganze einlässt.
    So läuft bei uns das Reinschnuppern ab.
    Sprich Samstag mal vorbei kommen, Hunden beißen lassen und schauen, ob das was für einen ist, ist nicht. Da muss man schon ein paar mehr Besuche investieren.

  • Bei uns zahlt man den Jahresbeitrag von 20€ an unsere OG und ansonsten müssen Mitglieder gar nichts zahlen, egal ob sie 1 oder 3x die Woche kommen, egal ob sie mit 1 oder 3 Hunden arbeiten und egal ob nur UO oder nur SD oder beides gemacht wird.
    Nichtmitglieder können gegen eine Platzbenutzungsgebühr von 30€ für 6 Monate dasselbe genießen und die meisten werden dann Mitglied..
    Wenn jemand nur ein paar Mal vor einer Prüfung zum Üben kommt, wirft er i.d.R. freiwillig was (meist 5€) in unsere Hetzerkasse wenn er SD gemacht hat weil er dafür ja einen Helfer braucht.

  • wir haben zwar kein IPO mehr im Verein, haben aber auch nur nen Jahresbeitrag von um die 20 €. Da kommen dann noch mal um die 30 € fürn DVG dazu.
    Sind also insgesamt um die 50 € Jahresbeitrag.


    Geld für Agi-Geräte und Co müssen wir dann aber auf Veranstaltungen rein holen, das ist über die Beiträge nicht zu stemmen.

  • 20€?? :shocked:
    Dann muss der SV aber noch extra bezahlt werden oder? Wir haben in unserem DVG Verein eine Jahresgebühr von rund 90€...


    Ja.
    Man zahlt Mitgliedschaft im Hauptverein und (wenn man eine hat) Mitgliedschaft in der OG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!