Schutzhundesport und FH Austausch

  • Zu uns kommen oft Leute nur zum SD weil sie keinen guten Helfer haben.
    Außerdem sind Gäste ja auch Leute die neu mit dem Sport anfangen möchten.


    Wir nehmen vor einem halben Jahr bis Jahr dauerhaftem kommen ins Training niemanden in den Verein auf.
    Wir halten uns bewusst klein.

  • 20€?? :shocked:
    Dann muss der SV aber noch extra bezahlt werden oder? Wir haben in unserem DVG Verein eine Jahresgebühr von rund 90€...

    Jepp, SV kommt extra noch dazu, wobei ich (selbst seit ich keinen DSH mehr habe) nur noch Mitglied in der OG bin weil ich dem SV das Geld nicht in den Rachen werfen will und eh keine Prüfungen mehr mache und ein Amt habe ich auch nicht mehr.

  • Jepp, SV kommt extra noch dazu, wobei ich (selbst seit ich keinen DSH mehr habe) nur noch Mitglied in der OG bin weil ich dem SV das Geld nicht in den Rachen werfen will und eh keine Prüfungen mehr mache und ein Amt habe ich auch nicht mehr.

    Ich war der Meinung dass man im SV zwingend im SV sein muss, um einer OG beitreten zu können. Andersrum im DVG, wo nur eine spezielle Vereinszugehörigkeit überhaupt die Mitgliedschaft im DVG bedeutet.

  • Ich war der Meinung dass man im SV zwingend im SV sein muss, um einer OG beitreten zu können. Andersrum im DVG, wo nur eine spezielle Vereinszugehörigkeit überhaupt die Mitgliedschaft im DVG bedeutet.

    Man kann sinnvoller Weise aus dem Hauptverein austreten, ohne das man aus der OG austritt. :roll:

  • Man kann sinnvoller Weise aus dem Hauptverein austreten, ohne das man aus der OG austritt. :roll:


    Echt? Als ich damals wegen eines Fehlers kurzfristig kein SV Mitglied war, wurde ich beim nächsten Mal in der Og begrüßt mit Du bist kein SV Mitglied mehr dein Kreuz muss jetzt zu Gast. Bist raus... (okay kann auch ein klein wenig persönlicher Kram seitens des 1 Vorsitzenden gewesen sein :hust: )
    Auf jeden Fall wurde mir dann gesagt sobald ich im SV kündige bin bzw kann ich kein Og Mitglied mehr sein es sei den ich stelle einen Antrag um auf Fördermitglied zu wechseln....

  • Wer weiß. Vielleicht wollte die OG bei meinem Vater auch nur weiter die Beiträge und hat ihn deshalb als Mitglied behalten :???:
    Uns wurde damals gesagt, dass man die OG-Mitgliedschaft separat kündigen müsse.

  • Wer weiß. Vielleicht wollte die OG bei meinem Vater auch nur weiter die Beiträge und hat ihn deshalb als Mitglied behalten :???:
    Uns wurde damals gesagt, dass man die OG-Mitgliedschaft separat kündigen müsse.

    Das geht nicht, ausser die OG hat noch nen eigenen Verein, in dem man Mitglied sein kann.
    Ansonsten heisst austreten aus dem Hauptverein, dass du maximal noch als Fördermitglied ohne Rechte geführt wirst.

  • Ich war der Meinung dass man im SV zwingend im SV sein muss, um einer OG beitreten zu können.


    Man kann Fördermitglied in der OG sein.
    Man hat aber dann im Grunde keine Rechte, darf zB auch bei Wahlen nicht teilnehmen und hat auch bei sonstigen Abstimmungen kein Stimmrecht.


    Wir haben ein paar nur OG Mitglieder bei uns. Meist Ältere, die keinen Hund mehr haben, aber halt noch zum Kaffeetrinken und Plaudern vorbei kommen und die Gemeinschaft nicht missen wollen, mit dem Hauptverein aber nichts mehr am Hut haben.

  • Ich war der Meinung dass man im SV zwingend im SV sein muss, um einer OG beitreten zu können. Andersrum im DVG, wo nur eine spezielle Vereinszugehörigkeit überhaupt die Mitgliedschaft im DVG bedeutet.

    Bei uns gibt es Aktive OG Mitglieder die sind auch im SV und passive OG Mitglieder die sind nur noch in der OG.
    Hier wird niemand rausgeworfen oder darf nicht mehr kommen nur weil er nicht mehr beim SV ist.
    Der ändert dann seine Mitgliedschaft auf passiv und ist natürlich nicht mehr beim SV gemeldet und darf nicht wählen usw.. Aber zwecks Gesellschaftlichem darf derjenige trotzdem noch kommen.

  • Du wirfst da gerade ein paar Dinge total durcheinander. Wenn jemand gerne Geld spenden und das lustig nennen möchte, kann er das tun - er ist aber trotzdem kein Vereinsmitglied mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!