sie hat mich heute angegriffen,wie verhalte ich mich richtig

  • hi,
    bin sehr traurig..heute hat die kleine mit unserer tochter gespielt und ihren stift beobachtet. ich wollte das spielen unterbrechen und sie zu mir nehmen.plötzlich wollte sie mich beissen und hat um sich gebissen mit sehr lautem knurren...hallo sie ist erst 9 wochen alt??!!!


    und als ich zum kopf greifen wollte um sie zu beruhigen, da hat sie ihren austicker gesteigert...musste leider meinen arm um ihren hals legen, so dass sie ihren kopf nicht mehr hin und her bewegen konnte.natürlich nicht so, dass es weh tut..und dann habe ich sie auf den boden gesetzt und wurde sehr laut.danach kam sie "schleimen"...


    WIE VERHALTE ICH MICH RICHTIG in so einem FALL????

  • Ob es so richtig ist kann ich Dir nicht sagen, aber so hab ich es gemacht:


    Meine hat mit mir gespielt und plötzlich die Zähne gefletscht und gebissen.
    Ich habe sie in ihr Körbchen gebracht, darauf bestanden (ggf. mit festhalten) das sie dort bleibt und das ganze 5-10 Minuten durchgehalten (bis sie ruhig war) bei jedem knurren oder beissen gab es ein scharfes Nein! (war nicht laut blos bestimmt). Seit dem hat sie das nicht wieder getan.
    (4 Wochen Toi Toi Toi)


    Viele Grüße


    Claudia


    P.S. Hab mir am Anfang auch solche Sorgen gemacht, hat sich aber alles gelegt, musste wohl nur mal ausprobiern was so geht.

  • toligha


    ich möchte dir nicht auf den schlips treten, aber mir kommen langsam einige fragen auf. du hast soweit ich das gelesen habe nen american pitbull - mastino - stafford-mix und wohnst in schleswig holstein.


    weißt du das eine liste gibt?


    Code
    Anlage 1
    
    
    American Staffordshire Terrier
    Bullterrier
    Pitbull Terrier
    Staffordshire Bullterrier


    Ich hoffe schon das du weißt was das bedeutet.


    ich möchte deinen hund nicht als "kampfhund" abstempeln. Um Gottes willen, bin ein Verfechter des Verbotes solcher Gesetze. Doch es könnte für dich und deinen Hund sehr unangenehm (und teuer) werden, wenn ihr euch nicht dementsprechend informiert und handelt.


    Desweiteren habe ich ein ungutes Gefühl im Bauch. Der Kleine zeigt schon jetzt sehr rapides Verhalten (was nicht an der Rasse liegt, sondern so kann auch nen Dackelwelpe umgehn), aber du scheinst damit jetzt schon überfordert sein.


    Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall gut über Hundeerziehung informieren und so schnell wie möglich die Hundeschule aufsuchen.


    Gruß Esi

  • habe mir die rasse des vaters geben lassen, da die mutter ja american pitbull ist...beim vater ist noch golden retriever drinne..endgültig,diese ständigen angaben sind damit zu erklären, dass ich den hund über meinen bruder bekommen habe, der den hund von seinem besten freund abgekauft hat.


    klar wird der hund alle möglichen kurse der hundeschule bekommen...der hund ist auch bereits angemeldet..
    habe mit bekannten gesprochen, die haben mir das gleiche von ihren yorkshire terriern und westhighland terriern, dackel usw bestätigt...


    mein thread lautet auch nicht "hilfe ich bin überfordert" sondern ich möchte auch hier zusätzlich infos darüber bekommen,wie man sich richtig verhält..früherwar am nacken schüttlen und solches, oder auf den rücken legen als reaktion richtig...
    ich verstehe trotzdem deine sorge..der erste wurf von ihrer mutter ist völlig harmlos und sie haben sich optisch auch sehr positiv entwickelt und keinerlei optisch pibull..alles liebe hunde



    und hundeschule erst frühestens in 5-6 wochen..vorher komme ich nicht rauf..daher wird es mit dem schnellstens nichts

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich hab schon Eindruck als seist Du überfordert. All die Fragen von Dir, sind Fragen von Leuten, denen das alles zuviel ist (warum auch immer!!)! Ist ja nicht schlimm, aber sucht euch Hilfe und zwar nicht erst in 3 Wochen!!!


    Inwiefern hat sie geknurrt? Meine kleine knurrt mich auch an. Allerdings kann ich unterscheiden ob es Spiel-Knurren oder ein anderes Knurren ist! Wie stark hat sie gebissen? Könnte es nicht ne stinknormale Spielaufforderung gewesen sein?


    Im Grunde können wir Dir nicht helfen, wir haben es nicht gesehen. Weder Dein Verhalten, noch das deiner Hündin!! Und schütteln etc., ja das war früher ok. Da waren noch ganz andere Dinge ok......

  • Frag ich einfach warum sie es gemacht hat, alle Reaktionen die du nach diesem "Angriff" machen könntest wären unangebracht.


    Ich bezweifle das das irgendeine wilde böse Reaktion war - eher denke ich das du da etwas viel reininterpretierst.

  • Zitat

    ich wollte das spielen unterbrechen und sie zu mir nehmen.plötzlich wollte sie mich beissen und hat um sich gebissen mit sehr lautem knurren...hallo sie ist erst 9 wochen alt??!!!


    Richtig erkannt, sie ist erst 9 Wochen! Hab auch so ein kleines Monster hier. Solche Aktionen von deiner Kleinen darfst du nicht als Angriff sehen. Sie will spielen und das fällt eben noch etwas häftig aus. Das mußt du ihr erst beibringen, dass sie nicht so um sich beißt.


    Das Knurren gehört meiner Meinung nach mit zu dem Spiel. Meine Kleine stürtz sich auch immer mit einem riesen Getöse ins Spiel. Spielt sie mit unserer älteren Hündin und ich würde sie da raus nehmen, dann würde sie auch so wahllos um sich beißen. Da hat sie nicht den Überblick. In deinem Fall hat sie eben mit deiner Tochter bzw. mit ihrem Stift gespiel.


    Zitat

    und als ich zum kopf greifen wollte um sie zu beruhigen, da hat sie ihren austicker gesteigert...musste leider meinen arm um ihren hals legen, so dass sie ihren kopf nicht mehr hin und her bewegen konnte.natürlich nicht so, dass es weh tut..und dann habe ich sie auf den boden gesetzt und wurde sehr laut.danach kam sie "schleimen"...


    WIE VERHALTE ICH MICH RICHTIG in so einem FALL????


    Ich würde in diesem Fall glaube einfach aufstehen und weggehen. Nimm deine Tochter und ignoriert Hundi, bis sie sich wieder beruhigt habt. Das kann eine Weile dauern. Aber wenn ihr das immer wieder so übt, wird sie es bald verstehen.

  • Am besten solltest du so ein Verhalten ignorieren, Spiel abbrechen aufstehen und gehen, du brauchst deinen Hund auch nicht anschreien, nur die Tonlage reicht völlig aus.
    Dein Hund ist 9 Wochen wenn du erst in 5 – 6 Wochen mit ihm die Hundeschule besuchen willst ist er schon 14 – 15 Wochen. Warum erst so spät, gehe so früh wie möglich mit ihm in ein Welpenkurs, dort hat er Kontakt zu anderen Welpen und du bekommst nützliche Tipps ob dein Verhalten gut ist oder ob du was ändern musst.


    LG Olli :wink:

  • ja Welpenstunde wäre jetzt wichtig. Da lernt der Welpe auch, dass er nicth alles darf. Von den anderen Welpen. Und du hast gleichzeitig fachlichen Beistand.
    Ansonsten werte ich das als normales Verhalten eines 9 Wochen alten "ungezähmten" Hundes. Denn ungezähmt sind sie ja wenn wir sie uns holen in dem Alter. Daher muss ein Welpe viel lernen.
    Als Angriff würde ich das nicht werten. Die meisten Welpen in dem Alter schlagen da mal über die Stränge. Ist völlig normal.
    Spiel abbrechen, ignorieren, weggehen. Wurde ja schon gesagt.



    lg
    pinga

  • Es ist eigentlich schon alles gesagt...


    Aber vergiss ganz schnell,dass sie Dich angegriffen hat. Klar,musst Du ihr zeigen,dass das Verhalten nicht okay ist...aber mit 9 Wochen greift sie Dich nicht an.


    Kuemmer Dich um eine Welpenstunde..da wird sie eine ganze Menge lernen..und vor allem nicht erst wenn sie 15 Wochen ist... :dagegen:


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!