Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• wer nun keine Verdunklung drin hat, dem würde ich zu diesen Solarplexiusdingern raten.

Danke für den Tip. Ist das wirklich blasenfrei? Diese klebefolien von früher waren ja der optische Horror. Meine letzten Autos waren ab Werk getönt, der T6 isses nicht. Ich hatte nen Kostenvoranschlag für ne professionelle Tönung von knapp 400 Euro. Das war mir zu viel. Habe gerade mal geguckt, da komme ich bei Solarplexius günstiger weg.

Das sind feste Scheiben/Platten, die genau auf die Scheibengröße des Fahrzeugs zugeschnitten sind.

Ich habe sie alleine in meinen Grand Scenic eingebaut. Ging problemlos. Habe aber an den hinteren Türen keine reingemacht, da man zwar das Fenster runtermachen kann, aber kein Luftaustausch stattfindet. Da habe ich vom Werk aus, diese Sichtschutznetze.

• An Ni

Also ich hab kein Schild, und werde auch in Zukunft kein Schild benutzen. Mein Hund ist auch in einer Box (deine glaub ich auch) da sieht man mMn nochmal weniger, dass überhaupt ein Hund im Auto ist. Und dann wie du sagst, man hört die Klima so deutlich, da bräuchte man echt einiges an krimineller Energie um dann einfach 'ne Scheibe einzuschlagen.

Ja, in einer Box und sie liegen und schlafen meistens, sind also quasi tief unterhalb der dunklen Scheibe. Das Auto brummt halt (Und ist auch eins, bei dem man eine Standklima durchaus vermuten kann, also kein günstiger Kleinwagen).
    Gestern war ich unsicher, weil wir sie ne Weile drin gelassen haben in fremder Umgebung.

Ich kann das gut verstehen, ich mache mir dann auch immer Gedanken. Aber ich denke wirklich dass es unbegründet ist.

Und wie Pünktchen86 schreibt, es kann echt gut sein, dass sich die Leute bei einem Schild erst recht die Nase am Fenster platt drücken.

Und ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben, bei meinem Auto schlägt gerne mal die Innenraumüberwachung an und das hat noch NIE jemanden interessiert. :ugly:

• Damit komme ich zu meiner Frage: würdet ihr ein Schild reinmachen, wenn ihr das Auto auf einem öffentlichen Parkplatz (z.B. Drogerie) abstellt, Standklima laufen lasst und Hunde drin habt?? Also man sieht die Hunde wegen der dunklen Scheiben eh kaum und man hört das Brummen der Klima deutlich. Aber man weiß ja nie auf was für Ideen Menschen kommen. :hust: (Und natürlich gehe ich dann nicht 3h shoppen bei 30 Grad (!!), aber eben schon mal kurz was einkaufen oder so. Ich kann das über die App steuern und sehe natürlich ob die Klima kühlt oder nicht)

(Gerade bei Hybridautos kann ich die Standklima/heizung übrigens nur empfehlen, das ist das beste Extra ever!)

Ich würde wohl ein Thermometer hinter die Scheibe legen.. Manche sind bei dem Thema doch etwas schräg drauf..
    Hatte es erst letztens bei einer Veranstaltung, dass ich gemeinsam mit dem Rüden im Auto war. Er saß vorne, hat die Leute gestalkt und dabei leicht gehechelt (was er immer tut wenn er Leute aus dem Auto heraus stalkt), ich lag hinten drin also ohne genaueren Blick ins innere Quasi unsichtbar. Scheiben waren ein gutes Stück auf, Klappe hinten dito. Nach 10min kam mein Freund zum Auto und musste den Hund raus holen weil sich Leute beim Veranstalter beschwert haben.. Ich hab danach noch gute 2h im Auto geschlafen weil es mir nicht gut ging und kam danach ohne auch nur einen Tropfen Schweiß am Körper zu haben wieder raus..

Ne Standklima würd ich ja auch gerne nachrüsten, leider hat Webasto bis jetzt auf die Mail mit der Frage nach Standklima für einen PKW noch nicht reagiert..

• Ich müsste mal dazwischengrätschen..... Urlaub und viel zu viel Zeit :rolling_on_the_floor_laughing:

Gibt es ein alltags- und hundetauglichen Camper? So nach dem Modell VW California oder Ford Nugget....

Es muss 5 Sitzplätze und mind. 4 Schlafplätze haben. Auf den Bildern sieht es aber immer so aus, als wäre im Kofferraum dann kein Platz mehr für die Hunde. Vorne könnte man sie ja dann nur an irgendwelche Sitze binden. Das ist zum einen nicht sonderlich sicher und wenn alle mitfahren wohl auch ziemlich eng.

Wir wollen halt eigentlich kein Wohnmobil zusätzlich zu den vorhandenen, daher sollte der Camper alltagstauglich sein. Dann könnte man den gegen den Lodgy eintauschen.

Muss kein Neuwagen sein, weil wir je nachdem wie die Entwicklung so läuft in ein paar Jahren auf einen E-Camper oä umsteigen wollen.

Oder ist das mit zwei größeren Hunden (50 und ~60cm) sowieso unrealistisch? Dann müsste man alternativ vllt noch über eine nachrüstbare Anhängerkupplung und einen Wohnwagen nachdenken :thinking_face:

• Wegen Hitze:

Ich habe einen kleinen Lieferwagen (Peugeot Partner), der hinten keine Fenster hat (außer in den Hecktüren). Außerdem ist er weiß, also heizt er sich auf in der prallen Sonne relativ wenig auf.

Coco fährt in einer ziemlich geschlossenen Box hinter dem Fahrersitz mit und da kommt natürlich von der Klimaanlage relativ wenig an.. Vor allem ist diese ja nicht dafür vorgesehen hinten zu kühlen, weil es keine zweite Sitzreihe gibt.

Ich klappe den mittleren Sitz vorne immer um, dann kommt wenigstens etwas Luft nach hinten und habe aber die Klimaanlage nur bei größter Hitze an. Ansonsten eben die normale Lüftung und im Stadtverkehr oder kurvigen Landstraßen (wo man keine 100 fährt) die Fenster vorne offen.

Bis jetzt kam es ein einziges Mal vor, dass es in Cocos "Loch" zu warm war. Da stand das Auto aber 5 Stunden bei über 30 Grad in der prallen Sonne und ich hatte keine Zeit zum durchlüften vor der Fahrt.

Da habe ich Coco für die 10 Minuten bis zum Hundeplatz vorne in den Fußraum gepackt.

Aber ansonsten ist es hinten im "Lieferraum" wirklich immer überraschend kühl.

• Oder ist das mit zwei größeren Hunden (50 und ~60cm) sowieso unrealistisch? Dann müsste man alternativ vllt noch über eine nachrüstbare Anhängerkupplung und einen Wohnwagen nachdenken :thinking_face:

Was verstehst du unter Camper?

Nur Schlafmöglichkeiten oder auch Küche+kleines Bad?

Wir haben ja vor 6 Wochen einen kleinen 5,40m Kastenwagen gekauft und der reicht für 2 Personen und meine zwei Hunde (67cm und 50cm). Die Hunde fahren aber auch darin nicht in Boxen weil wir dann keinen Stauraum mehr hätten.

Alltagstauglich wäre er wohl so gerade eben noch, Spaß macht das dann vermutlich nicht unbedingt...

Selbst wenn ihr nur was zum schlafen benötigt halte ich das mit 4 Personen und zwei Hunden für unrealistisch, wenn auf jeden Fall 5 Sitzplätze benötigt werden. Ist aber auch immer eine Frage der Definition von "alltagstauglich".

Der Ford Custom Nugget ist mit dem Westfalia Ausbau ziemlich "verbaut". Da hat man so gut wie gar keinen Platz. Den hatten wir uns auch angesehen...

• Gibt es ein alltags- und hundetauglichen Camper? So nach dem Modell VW California oder Ford Nugget....

Es muss 5 Sitzplätze und mind. 4 Schlafplätze haben. Auf den Bildern sieht es aber immer so aus, als wäre im Kofferraum dann kein Platz mehr für die Hunde. Vorne könnte man sie ja dann nur an irgendwelche Sitze binden. Das ist zum einen nicht sonderlich sicher und wenn alle mitfahren wohl auch ziemlich eng.

Klar gibts die. Es gibt von fast allen Herstellern ne "abgespeckte" Variante ohne die Seitenküche wo es "nur" oben ein Auftstelldach gibt.

Oben schlafen zwei unten schlafen zwei und die Hunde pennen auf dem Fahrer/Beifahrersitz oder vorne in den noch 30cm Fussraum.

Man kann sich dann auch selbst einen Ausbau basteln wo Hundeboxen (wenns den welche sein müssen) Platz haben.

:D Wir bekommen das hin, ob das für andere auch praktisch und "genug" Platz ist, muss jeder selbst wissen.

• Wenn es rein uns übernachten geht, ist das sicherlich machbar. Umbauen zum schlafen + Tetris, Heckbox hinten auf eine Anhängerkupplung für Gepäck & Kram. Man sollte nicht unterschätzen was man für vier Personen und zwei Hunde allein für ein Wochenende braucht zum campen. Und wenn ihr nicht nur auf dem Boden sitzen wollt, wäre ja auch sowas wie Campingmöbel ganz nett.

Da würde mir adhoc auch der VW California ohne Campingausstattung (Küchenzeile) aber mit Aufstelldach einfallen. Wäre eng, aber wenn euch das nicht stört :ka: . Für mal ein Wochenende bei guten Wetter passt es schon. Allerdings wäre die Sicherung der Hunde zu überdenken. Die Anschnalladapter sind ja besetzt.

Wenn ihr aber campen wollt mit wenigstens ein wenig Comfort (Campingmöbel, Mini-Küche, mehr Platz als nur zum still sitzen und liegen, ständiges(!!!) umräumen, Platzmangel hoch zwei) dann würde ich definitiv einen Wohnwagen hinten dranhängen. Das wäre definitiv meine Wahl bei vier Personen plus zwei mittelgroße Hunde.

• @Vakuole abgespeckte Variante klingt gut :ugly:

Magst du mir verraten wie ich da die Suche angehe? Also ich hätte schon gerne was Fertiges, also nicht was zum selber umbauen. Da fehlt leider einfach die Zeit.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!