Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Danke euch für die Tipps und Fotos von euren Flitzern.


    Atrevido  HoviOF

    Der Honda Jazz ist mir auf den ersten Blick wirklich sehr sympathisch. Das Sitzkonzept scheint total praktisch zu sein. Danke für den Hinweis.


    Ich bin gespannt, was es am Ende dann tatsächlich wird.

  • Nicht nur das, wenn ich mit 187 vorne auf mich eingestellt habe, dann kann jemand gleicher Größe hinter mir bequem sitzen und einsteigen. Der Wagen bietet in dieser Hinsicht mehr Raum als manche ein Auto eine Klasse höher.


    Bin gespannt, was es wird.

  • Den günstigen Unterhalt muss ich in einem Punkt revidieren, ich finde die KFZ-Versicherung etwas höher als normal üblich in der Klasse. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir den Hybrid fahren, dieses Antriebskonzept wird scheints schon direkt höher eingestuft.

    Das wird vermutlich der Grund sein, denn mein Benziner war echt sehr günstig.

  • Moin,


    mit Versicherung für einen Kleinwagen haben wir auch schon echte Überraschungen erlebt.


    Männes erster eigener Wagen nach vielen Jahren Firmenwagen war ein Twingo. Der war wahnsinnig teuer in der Versicherung. Auch als die Versicherung seine Firmenwagenjahre mit eingerechnet hat. Selbst, wenn ich ihn auf meine Prozente versichert hätte, war das schon eine stattliche Summe. Wir haben in den sauren Apfel gebissen. Wir brauchten schnell einen Wagen, der wenig Sprit verbraucht und recht zuverlässig ist.


    Der Fiesta, der nach dem Twingo einzog, war da schon etwas günstiger. Selbst der Kleinwagen, den ich vor dem Passat gefahren habe (Hyundai Getz - heute der i10) war teurer in der Versicherung, als der Passat.

  • Der Fiesta, der nach dem Twingo einzog, war da schon etwas günstiger. Selbst der Kleinwagen, den ich vor dem Passat gefahren habe (Hyundai Getz - heute der i10) war teurer in der Versicherung, als der Passat.

    Was sind denn da grundsätzliche Parameter außer Prozente, die die Versicherungssumme drücken?

  • Der Fiesta, der nach dem Twingo einzog, war da schon etwas günstiger. Selbst der Kleinwagen, den ich vor dem Passat gefahren habe (Hyundai Getz - heute der i10) war teurer in der Versicherung, als der Passat.

    Was sind denn da grundsätzliche Parameter außer Prozente, die die Versicherungssumme drücken?

    Unfallstatistik, Alter des Fahrers...

    Kombis sind eigentlich immer günstiger. Fahranfänger fahren meist Kleinwagen und die sind dann entsprechend teuer in der Versicherung.


    Ich hatte vor meinem Ford Focus Turnier einen Kia Rio (Neupreis um 13.000€)... Für den habe ich im Jahr mit Vollkasko über 600€ gezahlt, der Focus (Neupreis um 30.000 €) kostet mich mit der Vollkasko 450 € jährlich...


    Es macht auf jeden Fall Sinn, dass du vorher bei den Versicherungen nachschaust, was dich die verschiedenen Modelle die in Frage kommen würden, in der Versicherung kosten. Ich würde das immer in die Entscheidung für oder gegen ein Auto einbeziehen.

  • Und wo man wohnt.

    Ich hab für das selbe Auto in der Eifel 100€ weniger im Jahr gezahlt als in Dresden.


    Laut Versicherungsmakler liegt es am Standort Stadt (mehr Auffahrunfälle) und Nähe der Grenzen (Statistisch häufiger er Diebstahl).

  • Moin,


    die Jahreskilometer spielen auch noch eine Rolle. Wir fahren recht viel, da ist die Versicherung ein wenig teurer. Ein paar Euros sparen kann man, wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet oder Beamter ist - warum auch immer.


    Es gibt so viele Kleinlichkeiten, die den Unterschied zwischen günstig und teuer ausmachen. Ich wage mal zu behaupten, je "langweiliger" ein Fahrzeug ist, um so günstiger kann es werden.


    Auf jeden Fall lohnt es sich mal online ausrechnen zu lassen, was man da so bezahlt.


    Zum Beispiel hier:


    https://www.huk24.de/?ID=S2803…0XBw22EAAYAiAAEgKsGPD_BwE

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