Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ganz vergessen … da ja ab und an Hundeautos gesucht werden. Wenn es nimmer ganz neu sein muss, kann ich den Skoda Yeti echt empfehlen. Vom Preis / Leistungsverhältnis toll. Viel Platz, obwohl das Auto an sich kleiner ist, als ein Golf. SUV Vorteile wie Allrad und mit über 2T ne mega Anhängelast. Für mich ist er das perfekte Hundeauto.

• Wir haben heute auch den Kofferraumtrenner eingebaut. Passt gut, macht ebenfalls einen guten Eindruck und gute Qualität. Preis und Lieferzeit fand ich aber dennoch happig. Aber es gab keine Alternative. Die Lieferzeit wurde auch eingehalten :smile:

• Hach, jetzt muss ich auch mal nach Autoberatung fragen. Ein neues Gefährt soll her, da der Mini-Boo perspektivisch mehr Platz braucht.

Momentan fahre ich nen A45 AMG in froschgrün-metallic. Hund fährt im Travelmat, das er vererbt bekommen hat. Derzeit noch ok, aber langfristig - auch im Hinblick aufs Mantrailing, wo er doch mal länger im Auto warten muss...

Leider ist der Automarkt ja sooooo riesig mittlerweile. Ich hab keine Ahnung, welches Modell passen könnte, daher hoffe ich auf Schwarmintelligenz.

Gesucht wird Kombi/SUV/Caddy-Schnitt. Wenn Kombi dann hinten hoch genug, nicht so flach abfallend.

Gern Automatik - man wird ja faul mit der Zeit,

gern Allrad, sollte schon gut ziehen, also keine 1,0l Sparversion, ich komme gerne vom Fleck... :ugly:

Sitzkomfort für meinen Allerwertesten ist mir wichtig, also gute Sitze.

Da nicht nur Hunde-, sondern auch Reiterauto brauche ich genügend Platz für alles mögliche Gerümpel.

Hund soll perspektivisch in eine Box umziehen, ob Kofferraum oder Rückbank wäre Modellabhängig. Der Einstieg sollte nicht zu hoch sein. Hund wird mal um die 60-65cm, um die 35kg bekommen.

Gern mit ausstellbaren Scheiben, gern mit Schiebetüren.

Derzeit liebäugele ich mit dem Caddy California oder dem Ford Tournee Courier - die Idee mit dem Wagen ggf. mal kurzfristig auch wo campen zu können ist mega. Fraglich da aber; wo/wie fährt der Hund dann am besten mit?

Oder Alternativideen? Welche Modelle eignen sich gut?

Ob neu oder gebraucht ist eigentlich Wurscht...

• Wo du Reiterauto erwähnst.. Wenn du ab und an auch Anhänger ziehen willst musst du beim Caddy genauer auf die zulässige Anhängelast achten. Wir dürfen zum Beispiel max. 1600kg ziehen.

Wir schlafen häufiger im Caddy und können dafür die Rückseite der Hundebox entfernen, dann schläft man quasi mit den Füßen in der Box.

• Anderthalber Pferdehänger würde gehen, die liegen bei 1,6t aber empfehlenswert ist es nicht so richtig. Es sind halt doch Kleinwagen vom Grunde her mit großem Kasten drauf. Bekannte haben mit Berlingo Wohni ziehen wollen, der sogar 200/300kg Luft zur maximalen Zuglast hatte- jeder Berg wurde eine Herausforderung. :hust:

• Ist halt nicht als Zugmaschine konzipiert. Da ich den für meine Schafe gefühlt drei Mal im Jahr brauche, wenn ich die von Weide zu Weide oder mal was zum Metzger bringe, ist das völlig ausreichend. Zumal ich einen Aluhänger habe, der selbst recht leicht ist. Aber länger was Schweres durch die Gegend ziehen - nee. Dafür kauft man sich keinen Caddy. Ansonsten ist der für mich unschlagbar. Der Allrad zieht mich (fast - man muss ja mal die Grenzen testen :ugly: ) raus, durch die Boxen habe ich noch mal die Ladefläche oben drauf und er hat eine Länge, dass man trotzdem noch in Parkplätze passt.

• Bekannte haben mit Berlingo Wohni ziehen wollen, der sogar 200/300kg Luft zur maximalen Zuglast hatte- jeder Berg wurde eine Herausforderung. :hust:

Jap… und Lebendgewicht fährt sich ja doch nochmal anders…

Wir haben auch mit nem alten Focus und nem kleinen Hänger unser Pferd mal gezogen. Schön war wirklich anders… :hust:

• Gesucht wird Kombi/SUV/Caddy-Schnitt. Wenn Kombi dann hinten hoch genug, nicht so flach abfallend.

Gern Automatik - man wird ja faul mit der Zeit,

gern Allrad, sollte schon gut ziehen, also keine 1,0l Sparversion, ich komme gerne vom Fleck... :ugly:

Sitzkomfort für meinen Allerwertesten ist mir wichtig, also gute Sitze.

Da nicht nur Hunde-, sondern auch Reiterauto brauche ich genügend Platz für alles mögliche Gerümpel.

Subaru.

Wir haben den Forester, seit 2016. Unserer hat 2.000 kg Anhängelast (gebremst), das dürfte reichen. Aber falls der dir vielleicht zu klein ist guck die den Outback an. Das ist der "große Bruder".

3 Leute, 2 Hunde, auch Urlaube sind kein Problem, ich krieg alles im Forester unter. Automatik hat er, Sitzheizung, allen pipapo und ist für uns das perfekte Auto.

So siehts aus wenn die Hunde mal mit einkaufen kommen:

Beide Jungs können problemlos nebeneinander liegen, hängen aber eh meist irgendwie übereinander.

Links wo die Kiste ist fuhr bei Bedarf ne Schäferhündin mit und hatte ausreichend Platz.

Auf der Rückbank sitzen auch 3 Erwachsene, jetzt nicht mit Abstand, aber man kriegt sie rein. Vorne ist massig Platz, mein Mann ist Typ "Rocker mit Schultern wie ein Schrank" und ich bin eher Modell Walfisch, wir haben ausreichend Platz. Selbst mit gebrochenem Bein (riesiger Orthesenschuh und 2 Krücken) hab ich vorne noch bequem gesessen.

Und die Höhe hat das aussteigen sehr einfach und bequem gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!