Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Moin,

ich habe grade mal nachgeschaut - mein Fahrzeug müsste jedes Jahr bzw. alle 30.000 KM zur Inspektion. Männes Fiesta - nur ein paar Monate älter, gleicher Motor mit mehr PS - müsste nur alle 2 Jahre hin. Uns wurde es bei Ford so erklärt, dass der Courier aus der Nutzfahrzeugecke stammt und Ford eben keinen Unterschied macht, ob es nun ein PKW wie meiner ist oder die Transportervariante.

Versteht mich nicht falsch, Instpektionen sind wichtig - wir lassen natürlich regelmäßig die Säfte wechseln bzw. das machen, was laut Liste so dran wäre. Das machen wir aber jetzt in einer freien Werkstatt. Ich muss nicht zu Ford, damit die schauen, ob ich irgendwo Rost am Auto habe, mein Scheibenwischwaschzeugs alle ist oder die meinen Verbandskasten nicht finden.

Wir haben eh´ vor, den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren. Dann würde er in den Export gehen oder bei einem Fähnchenhändler landen. Dort interessiert es niemanden, ob nun ein Stempel von Ford oder irgendeiner anderen Werkstatt im Scheckheft ist.

Wir haben die ersten 3 Jahre bei Ford die Inspektion machen lassen, weil ja noch die Option bestand, den Wagen wieder zurückzugeben. Aus der 5 Jahres Garantie bin ich eh´ schon raus, weil ich zu viele KM fahre. Die ging nur bis 50.000 KM und die habe ich in den 3 Jahren schon locker überschritten.

• Ich fahr seit 20 Jahren Peugeot. Zu anfangs war der Serviceintervall auch 2 Jahre. Inzwischen ist der Servcieintervall auch bei einem Jahr (Peugeot 208). Als ich ein neues Auto vor drei Jahren gesucht hab, ist mir aufgefallen, dass viele Hersteller den Intervall auf ein Jahr verkürzt haben (verschiedenen Modelle der Golf bzw. Poloklasse).

• Hi zusammen,

da mein Suchlauf hier im Forum dazu nichts ergeben hat, frag ich sicherheitshalber hier doch noch mal nach: Hat eine/r von euch (Hundeauto-)Erfahrungen mit Toyota Auris als Kombi (als den TS)?

Wir hatten bisher einen "normalen" Auris Hybrid, den habe ich aber am Wochenende geschrottet und nun muss schnell ein Ersatz her. Möglicherweise sind wir nun fündig geworden, dann würde es wieder ein Auris, dieses Mal allerdings als Kombi-Variante (TS Sport Hybrid von 2019).

Falls jemand was Positives oder Negatives berichten kann, immer her damit :-) Gern auch zum Aspekt, wie könnte ich unseren Nemo darin am besten transportieren... Dank euch im Voraus!

• Ich fahre Toyota Auris-Limosine und ich kann Dir sagen, dass dieses Auto perfekt läuft und in den bisher 8Jahren Besitz keinerlei Probleme gemacht hat. Klare Empfehlung von mir für den Toyota Auris.

• Charlymira hatte die in verschiedenen Autos auf der Rückbank... sogar im Panda.

War immer etwas fummelei mit der Tür..

Ich war immer sehr zufrieden. Sah auch nach 6 Jahren noch sehr gut aus.

Nur für meine aktuelle Hündin zu klein.

Sie hat 55cm Sh und 21 kg.

Vorherige Hündin 48cm und 16 kg passte gut.

• Enterprise

Du kannst auch mal bei verschiedenen Boxenherstellern schauen, welche Größe in den Auris passt. Die haben meist einen Suchfilter auf der Homepage. Dann siehst du ja ob es passt.

Pi mal Daumen muss der Hund sitzen (min. schulterhöhe plus 10cm, ich hab lieber mehr), im Platz liegen (Po bis Pfotenspitze plus 2-3 cm) und sich umdrehen (das kommt auf deinen Hund an) können - dann kannst du grob abschätzen ob es passt.

• Meine Transportbox wurde von der Fa. Heyermann angepasst. Die haben an ihrem Standort einen Toyotahändler aufgesucht und dort vor Ort alles vermessen. Meine Box passt haargenau in den Kofferraum rein und man kann sie nur rausziehen, wenn die Rückbank komplett nach unten geklappt ist. Sie ist leicht heraus zu heben.

Qualität ist super!

• Mein Citroën Jumper muss alle 50 000km oder 2 Jahre zum Service.

Hat der nen Turbo?

Das Problem der niedrigen Intervalle kommt vom Turbo.

Da heute fast alle einen Turbo verbaut haben, muss entsprechend oft ein Ölwechsel gemacht werden. :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!