Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Den Ecosport hatten meine Eltern, die waren damit ziemlich unzufrieden. Verbastelt ohne Ende, wenig Platz, billige Verarbeitung, kaum Leistung..

Danke für Deine Reaktion auf meine Frage. Das sind natürlich Kriterien, die nicht so schön sind, anschauen werde ich ihn mir trotzdem mal, wenn ich über den Platz mit den Gebrauchtwagen gehe.

Moin,

den Ecosport fährt meine Kollegin als Firmenfahrzeug. Eigendlich wollte sie den Kuga - der war ihr aber zu teuer (1%-Regelung). Zufrieden ist sie mit dem Ecosport so überhaupt nicht. Er ist einfach zu klein. Der Kofferraum geht bei ihr wie eine Autotür auf. Das ist im täglichen Gebrauch schon recht unpraktisch.

Ich habe den Tourneo Courier - so lang wie ein Fiesta. Die Sitzposition ist erhöht - sehr angenehm. Die Ladekante ist schön niedrig. Platz gibt es trotz der kompakten Größe recht viel. Der Kofferraum ist für einen Hund ausreichend. Wenn es mal mehr Platz sein soll, lassen sich die Sitze mit einem Handgriff umklappen.

Auch Dir ein Danke für die Infos. Stimmt, daß die Kofferraumtür zur Seite aufgeht, ist manchmal unpraktisch. Der einzige Punkt, der dafür spricht - man kann sich den Kopf nicht daran stoßen :-).

Beim Tourneo war ich nur davon irritiert, daß er unter den Nutzfahrzeugen einsortiert war. Wenn er aber die Kriterien alle erfüllt, kommt er definitiv auch auf die Liste.

• Stimmt, daß die Kofferraumtür zur Seite aufgeht, ist manchmal unpraktisch. Der einzige Punkt, der dafür spricht - man kann sich den Kopf nicht daran stoßen :-).

Ich finde solche Türen besser, habe damals genau das u.a. als Kriterium gehabt, weil ich so (gefühlt) die Hunde besser ein- und aussteigen lassen kann (nur Trenngitter, keine Boxen).

L. G.

• Huhu :winken: .

Wer soll denn mitfahren und wie groß darf es insgesamt sein?

Ich zahl grad meinen Fiesta noch ab

C Max oder S Max sind für mich zu groß.

Den Ecosport finde ich von der Front g

her auch echt hässlich :hust: .

Der Tourneo Courier ist echt ein super Hundeauto. Man würde wohl ne vernünftig große Box rein bekommen oder so hinten nur mit Heckgitter.

Er ist so lang wie der Fiesta, also ein praktischer Kleinwagen mit Schiebetüren, einzig und allein schreckt mich persönlich das Lieferwagenfahrgefühl ab.

Fahr ihn mal Probe, wenn er dir begegnet. Wenn du das Fahrgefühl magst, er ist in Punkto "praktikabel" absolut vorne.

Ich ziehe den B Max in Betracht, weil er mir vom Fahrgefühl gefällt, aber ich hab hier noch niemanden gefunden, der ihn fährt und seine Erfahrungen teilt.

• Moin,

ja, der Courier läuft bei Ford unter den Nutzfahrzeugen. Das bedeutet (leider), dass er jedes Jahr zur Inspektion muss. Männes Fiesta - mit gleichem Motor, nur ein paar PS mehr - muss alle zwei Jahr hin.

Wir mussten es die ersten Jahre machen, weil Neuwagen (Garantie). Wir hatten den Wagen finanziert und nach 3 Jahren die Option, den Wagen abzugeben und einen neuen zu kaufen. Wir haben das Auto behalten und komplett abbezahlt. Jetzt machen wir die Inspektion bedarfsorientiert in einer freien Werkstatt.

Ich muss nicht jedes Jahr zu Ford fahren, damit nachgeschaut wrid, ob noch alle 4 Reifen dran sind und der Motor an der gleichen Stelle sitzt. Bei echten Nutzfahrzeugen macht das sicherlich Sinn - alleine schon wegen der anderen Gewichtsbelastung, aber bei Fahrzeugen, die als normaler PKW gefahren werden...

Zulassungstechnisch und versicherungsmäßig läuft mein Courier als PKW.

Und ja, er hat ein wenig was von einem Lieferwagen. Er ist ein wenig lauter, als unser Fiesta. Das war für mich aber kein Problem, ich habe vorher einen Diesel gefahren - da war die Geräuschkulisse innen ähnlich. Männe hat in seiner alten Firma mal einen Berlingo als Firmenfahrzeug gehabt - der war aber auch nicht leise. Ich wage mal zu behaupten, dass der Courier leiser ist.

Die große Kofferraumklappe beim Courier ist sehr praktisch. Ich kann normal drunter stehen (bin 1,74 groß) und wenn es regnet, werden wir nicht nass.

• Wo hast du denn bestellt? Ich hab letzte Woche eins bei baac bestellt und bin ja echt Mal gespannt. Der telefonische Kontakt war aber bisher sehr nett

• Genau dort...

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Ich habe die letzten drei Wochen damit verbracht hinter denen her zu rennen und mir wurden immer andere Geschichten erzählt :roll:

Der Kontakt bevor ich bestellt und bezahlt hatte war auch bei mir super...

• Wo hast du denn bestellt? Ich hab letzte Woche eins bei baac bestellt und bin ja echt Mal gespannt. Der telefonische Kontakt war aber bisher sehr nett

War bei mir auch so. Ich bin da aktuell nicht sehr zufrieden, bin mal gespannt ob und wann ich ein passendes Heckgitter erhalte.

Genau dort...

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft. Ich habe die letzten drei Wochen damit verbracht hinter denen her zu rennen und mir wurden immer andere Geschichten erzählt :roll:

Der Kontakt bevor ich bestellt und bezahlt hatte war auch bei mir super...

oh man 😫 hätte ich nur Mal vorher hier reingeschaut 🥴

Hat der Einbau jetzt bei dir geklappt? Oder ist es jetzt nach der langen Lieferzeit auch noch das falsche Gitter?😳

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!