Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ja, der Kofferraum vom Touran wirkt ziemlich winzig im Vergleich zum Caddy.

Ich werde da gut hinschauen müssen. Ich habe einfach viel fest im Auto und möchte das auch nicht ändern. Im Sommer sind es das Paddelzeug, die Inliner und Bergschuhe (ok, die ganzjährig, nur das Modell wechselt), im Herbst/Winter wärmere Bergschuhe, die Aigle Parcours Iso und die Schneeschuhe. Außerdem fährt ganzjährig das Zughundegeraffel mit. Der Kofferraum ist voll mit Hundegerümpel und der Box.

Ja, wahrscheinlich bleibt es beim Hochdachkombi. |)

• Ich habe mein neues Hundeauto (plus Alltagsauto und Camper) noch gar nicht gezeigt :pfeif:

Nachdem mein Fiat Doblo (BJ 2006) Anfang des Jahres immer mehr Probleme gemacht habe und ich öfter irgendwo liegen geblieben bin bzw. Berge nicht mehr hochgekommen bin. Ist im April ein für mich quasi Neuwagen eingezogen. Ich habe noch nie soviel Geld für ein Auto ausgegeben und hoffe einfach, dass er mich ganz lange ohne größere Ausfälle begleiten wird.

Geworden ist es ein Peugeot Partner Cargo (lang) BJ 2017 vom Händler.

Hinten war bis auf eine Bodenplatte nichts drin, aber er ist ein Dreisitzer, was für den Notfall doch ganz praktisch ist.

Zusammen mit meinem Vater habe ich dann hinten ausgebaut. Coco hat eine Box Marke Eigenbau bekommen und ansonsten gibt es eine Liegefläche für mich und viel Stauraum.

Hundebox im Bau

Fertige Box mit Türchen

Erster Camping-Ausflug

• Huhu! :winken:

Fährt jemand von euch einen Ford B-Max oder Ford Tournier Courier und kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzgl Hundeunterbringung hinten im Kofferraum (Labradorgröße) ?

Ich überlege, meinen Fiesta vorzeitig ab zu bezahlen und umzusteigen auf mehr Platz für Plüsch , aber es muss noch fahrbar für mich kleinen Menschen sein und kein unübersichtlich großes Schiff - und generell kann ich dann kein Lehrgeld zahlen bei solchen Beträgen.

• Der Courier ist ein Fieasta mit Hochdach. da hast du nach oben mehr Platz, aber der Kofferraum ist nur gute 70cm tief und nur knapp 98 breit. also viel ist da nicht. Was geht, ist die Sitzbank rauszuschmeißen und dann da dank der praktischen Schiebetür eine Box rein zu stellen. Ansonsten ist das auto recht klein, hat einen winzigen Wendekreis, man kann jeden Feldweg fahren, ohne, dass man durch die Breite lauter Kratzer hat. Wie gesagt, sexy ist der nicht. aber praktisch..

Ich denke, wenn du Fiesta fährst, dann wird es wirklich nicht so arg anders für dich sein. Man kann nach hinten auch gut schauen und fährt kein Schlachtschiff. Das ist ja der allerkleinste Kastenwagen.

• Czarek Danke dir!

Der Courier ist ein Fiesta mit Hochdach. da hast du nach oben mehr Platz, aber der Kofferraum ist nur gute 70cm tief und nur knapp 98 breit. also viel ist da nicht. Was geht, ist die Sitzbank rauszuschmeißen und dann da dank der praktischen Schiebetür eine Box rein zu stellen.

Fiesta mit Hochdach klingt gut, also wenn er nicht wesentlich länger/ unübersichtlicher ist, aber der Kofferraumeinstieg auch niedriger. Ich hebe die aktuell 18 kg ja in meinen Fiesta und der "Einstieg" ist da höher, was ich vor allem optimieren möchte.

70 tief 98 Breit klingt aber nicht viel und nicht nach Platz für ne Alubox, oder?

Was geht, ist die Sitzbank rauszuschmeißen und dann da dank der praktischen Schiebetür eine Box rein zu stellen.

Ja, 5 Türer und Schiebetür find ich mega und mir gefällt der Innenraum. Aber ne Box auf die Rückbank finde ich blöd.

Ansonsten ist das auto recht klein, hat einen winzigen Wendekreis, man kann jeden Feldweg fahren, ohne, dass man durch die Breite lauter Kratzer hat. Wie gesagt, sexy ist der nicht. aber praktisch..

Ich denke, wenn du Fiesta fährst, dann wird es wirklich nicht so arg anders für dich sein. Man kann nach hinten auch gut schauen und fährt kein Schlachtschiff. Das ist ja der allerkleinste Kastenwagen.

klein und wendig find ich gut und ich muss auch enge Stellen fahren können, zB unsere Tiefgarage auf Arbeit. Sexy, naja, er ist schon so Optik Family Van und das bin ich eher nicht. Aber :ka: , muss man vll mal live ansehen.

Genau, das meinte ich, kein Schlachtschiff. So fühl ich mich immer zu Beginn in Mr Barnabys Focus - den würde ich nicht in unsere enge Tiefgarage kriegen, nicht souverän.

• Ich kann Dir Donnerstag sagen, ob die Box aus dem Roomster, in der immerhin ein 28 kg und ein 17kg Hund gemeinsam (aber mit wenig Platz) fahren, auch in den Courier passt.

• Ich habe nur 2 kleinere Hunde, beide fahren zusammen in einer Box, die 80 tief, 50 breit und 50 hoch ist. Da passt auch ein Aussie rein oder letztens saß der Jagdhund vom Kollegen meines Mannes (glaube ein Kopov) drin. Dafür habe ich den 1,5 Sitzer rausgeschraubt, die Box bis an die Ladekante gestellt und dort festgezurrt und hinter die Box in den Raum hinter den Vordersitz habe ich noch Kisten stehen für Einkäufe. Den übrigen Sitz hab ich drin gelassen und zusammengeklappt, da habe ich auch nochmal 1,10 Platz für Einkäufe.

Die komplette Ladefläche ohne Sitze ist bei 1,35, das ist nicht viel. Es ist ein recht kleines Auto.

Meine Freundin hat einfach in dem Kofferraum ein Heckgitter und hat dort ihre 3 Hunde (2 Hütehunde und einen Jagdhund) untergebracht, aber die liegen kuschelig. Für einen Labrador sollte das locker reichen.

Die Ladekante ist wie beim Kastenwagen üblich tief. Wir haben das Auto extra mit dem Gedanken gekauft, dass mein alter Terrier da rein und raus kommt bzw dass sie die Pfoten aufstellt und ich den Popo noch hochheben muss.

• Ich kann Dir Donnerstag sagen, ob die Box aus dem Roomster, in der immerhin ein 28 kg und ein 17kg Hund gemeinsam (aber mit wenig Platz) fahren, auch in den Courier passt

Ihr seid toll, danke!

Meine Freundin hat einfach in dem Kofferraum ein Heckgitter und hat dort ihre 3 Hunde (2 Hütehunde und einen Jagdhund) untergebracht, aber die liegen kuschelig. Für einen Labrador sollte das locker reichen.

Die Ladekante ist wie beim Kastenwagen üblich tief. Wir haben das Auto extra mit dem Gedanken gekauft, dass mein alter Terrier da rein und raus kommt bzw dass sie die Pfoten aufstellt und ich den Popo noch hochheben muss.

Ja, Petbed/Bettex/Travelmat und Gitter wär ne Lösung, wenn denn alles andere drum herum stimmt .

Meine Hündin (57 cm hoch, knapp 25 kg schwer) hat eine 99 x 80 cm Box. Also würde ich sagen, dass es passt.

Plüsch hat jetzt ein Copcopet Autoreisebett mit Gurtsystem und Ladekantenschutz mit 80x55cm, ist 18kg schwer und wird an Höhe und Gewicht ja noch zulegen. Bis dato ist das noch eine praktikable Lösung. Ausgewachsen werde ich ihn wohl nicht in den Fiesta wuchten.

• Wir haben eine Rampe von Kleinmetall :smile:

Zusammengeschoben passt sie vor die Box.

Anfangs fand ich es lästig, aber nach nun 4 Jahren habe ich mich sehr daran gewöhnt. Zumal ich die Box garnicht auf bekomme ohne die Rampe weg zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!