Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • OK=)


    Ich hab den Proceed, aber für den normalen Ceed dürfte es auch ein passendes Travelmat geben.

    Zusätzlich würde ich ein Trenngitter zu den Rücksitzen einbauen.

    Daran könntest du den Hund zur Not mit Geschirr so anleinen, dass er nicht einfach herausspringen kann.

    Oder du kaufst das Travelmat mit dem Anschnallgurt.

  • Gibt scheinbar ein passendes, zumindest kann ich das richtige Model auswählen.

    Ich weiß nicht genau wie das mit dem Gurt funktioniert, der Ladeboden hat ja in jeder Ecke solche Gepäckösen, wird das da einfach auf beiden Seiten durchgezogen? thinking-dog-face

  • Schwer zu sagen bei den Bildern blushing-dog-face ich warte mal auf eine Reaktion.

    Bei diesen Travelmats habe ich einfach etwas Angst, dass der Hund einfach aus dem Kofferraum springt.

    So gut hört er noch nicht, dass ich mich darauf verlassen kann, dass er warten würde.


    Ich hatte 4 Jahre kein Gitter an der Kofferraumöffnung und habe aktuell auch noch keins. Ist aber bestellt.


    Ich hab da wirklich auf Erziehung gesetzt. Hier ist es bei Strafe verboten, den Kofferraum zu verlassen, bevor ich was gesagt habe.

    Und da bin ich auch wirklich dahinter. Egal was ist, die Hunde müssen auf die Freigabe warten.

    Ich kann den Kofferraum auch öffnen, wenn Hunde oder Katzen oder dergleichen hinter uns sind.


    Natürlich sind es immer Tiere. Aber wenn man da wirklich dahinter ist und das auch absolut klar kommuniziert, bekommt man meiner Meinung nach schon einen recht zuverlässigen Gehorsam am Kofferraum.

  • Ich hab da wirklich auf Erziehung gesetzt. Hier ist es bei Strafe verboten, den Kofferraum zu verlassen, bevor ich was gesagt habe.

    Und da bin ich auch wirklich dahinter. Egal was ist, die Hunde müssen auf die Freigabe warten.

    Ich kann den Kofferraum auch öffnen, wenn Hunde oder Katzen oder dergleichen hinter uns sind.


    Natürlich sind es immer Tiere. Aber wenn man da wirklich dahinter ist und das auch absolut klar kommuniziert, bekommt man meiner Meinung nach schon einen recht zuverlässigen Gehorsam am Kofferraum.

    Wenn auch etwas Off-Topic: wie hast du denn gehandelt um das anzuerziehen?

  • Ich bin da ganz bei miamaus2013 und dieses "im Kofferraum sitzen/stehen bleiben" habe ich konsequent eingefordert.


    Ich habe das aber mit einer damals passenden Box trainiert und dann konnte ich es hinterher ohne Box genauso einfordern. Jumi durfte aber auch noch nie allein aus dem Kofferraum springen, ich hebe sie immer raus.


    Aber man kann das definitiv trainieren. Bei uns ging das sehr flott.

  • Es gibt von pads for all auch ein Gurtsystem. Da hat man eine langen Gurt, den man um die Lehne der Rücksitzbank legt und dann noch einen kurzes Gurt, den man am Geschirr einhaken kann. Ist zumindest eine Sicherung bis es der Hund gelernt nicht raus zu springen. Hat hier gut funktioniert. :smile:


  • Ares hat von klein auf zu Hause gelernt, dass er in einer Box sitzen bleiben muss, auch wenn sich die Tür öffnet und er die Box eben erst auf Kommando verlassen darf.


    Das haben wir dann auf den Kofferraum ausgeweitet. Am Anfang, also als er wirklich noch ein kleiner Welpe war, habe ich den Kofferraum erst nen Spalt geöffnet und dann nach seinem Halsband gegriffen und ihn festgehalten.

    Aber er hat das wirklich schnell verstanden, dass er da sitzen bleiben muss. In dem Alter habe ich ihn ja auch noch raus gehoben.


    Ich erinnere mich dran, dass er später, als er dann selber raus springen durfte, auch mal versucht hat, vor der Freigabe raus zu springen. Da habe ich ihn noch im Sprung am Halsband gepackt und wieder in den Kofferraum gesetzt.

    Ja klingt fies, aber für mich ist das wirklich ein totales Tabu.


    Und dann wirklich absolute Konsequenz. Meine Hunde sind 8 und 4 Jahre alt und sie dürfen NIEMALS springen, wenn ich nichts gesagt habe.


    Die haben das so verinnerlicht, dass ich auch noch was aus dem Auto holen kann und sie warten trotzdem im geöffneten Kofferraum.


    Hier springen auch beide Hunde aus und in das Auto. Die machen ja auch Agi, da kommts auf den einen Sprung mehr oder weniger auch nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!