Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @Teetrinkerin : eine Box sollte man nicht mal eben schnell reinstellen und rausnehmen können, dann kann man den Hund auch direkt ungesichert im Kofferraum lassen.
    Eine Box gehört (wie jede andere Ladung auch) vernünftig gesichert/abgespannt.
    Ansonsten rauscht sie/oder der ungesicherte Hund bei einer Gefahrenbremsung/ einem Unfall durch die Lehne der Rückensitze nach vorne in die Kinder.

    Einen Hund angeschnallt auf dem mittleren Sitz der Rückbank zu transportieren, halte ich mit zwei Kindern an den Seiten für nicht machbar.
    Bei der Größe des Hundes rutscht der Hund bei einer angemessen langen Gurtlänge in den Fussraum bei einer Bremsung. (schon bedingt durch seine Körperlänge)
    Wir transportieren selbst auf langen Strecken vier kleine Hunde auf der Rückbank, allerdings mit einer Kleinmetall Bridge Decke, die die Liegefläche nahezu verdoppelt. (keine Hängematte!)

    Mit den Kindern funktioniert dieses System leider nicht.

    Ich würde es deswegen auch so machen, wie es euch hier schon empfohlen wurde - hinten im Kofferraum ein bodentiefes Gitter und daran befestigt einen Raumteiler.

  • Also meine Box verspanne ich mit zwei Gurten in den Ösen des Kofferraums. Trotzdem habe ich sie in drei Minuten draußen.
    Dass sie die Box einfach so in den Kofferraum stellen soll hat ja niemand gesagt.

  • @Lisa88 : ich interpretiere "schnell rein und raus" mit zwei Handgriffen. ;) (so wie man einen Rucksack in's Auto stellt)
    Wenn wir unsere Box aus dem Auto nehmen bzw. in's Auto stellen, brauchen wir zwei Mann, alleine ist das nicht zu schaffen.
    (Variocage Doppelbox)
    Wird sie dann noch vernünftig verspannt (an allen vier Ecken!), dann gehen noch mal 7-10 Minuten dafür drauf.
    Ist das etwas, was sich @Teetrinkerin unter schnell vorstellt?
    Selbst wenn es nur fünf Minuten (mit einer kleinen und leichteren Box)sind, ist das schon nervig, wenn es schnell gehen muss.
    Das macht man nicht dauernd, garantiert nicht.

  • Einen Hund angeschnallt auf dem mittleren Sitz der Rückbank zu transportieren, halte ich mit zwei Kindern an den Seiten für nicht machbar.
    Bei der Größe des Hundes rutscht der Hund bei einer angemessen langen Gurtlänge in den Fussraum bei einer Bremsung.

    Zum einen das, zum anderen: ich würde bei meinen Hunden nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die sich in einer Paniksituation bei einem Unfall noch "ruhig und lieb" verhalten... Allein deswegen würde ich da zwischen Hund und Kindern deutlich Abstand schaffen – ein Hund, der ev. verletzt ist oder große Angst hat und deswegen um sich schnappt, ist zwischen Kindern wirklich ganz schnell ganz unschön.

  • Zum einen das, zum anderen: ich würde bei meinen Hunden nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die sich in einer Paniksituation bei einem Unfall noch "ruhig und lieb" verhalten... Allein deswegen würde ich da zwischen Hund und Kindern deutlich Abstand schaffen – ein Hund, der ev. verletzt ist oder große Angst hat und deswegen um sich schnappt, ist zwischen Kindern wirklich ganz schnell ganz unschön.

    Das waren auch meine Hauptbedenken.

    Ich finde einen Altea XL ja schon recht groß :D Und ich glaube, dass man auch etwas Abstriche machen kann, wenn der Hund einmal da ist :) Bei 50cm Breite des Gitters, evlt reichen ja auch 40cm, je nach Tiefe des Kofferraums und der Größe des Hundes, hättet ihr noch die Hälfte oder sogar ca 60cm für euch. Sonst kann man ja noch was bei euch vorne verstauen =)

    Wir sind schonmal mit fünf Leuten in einem Auto in den Urlaub gefahren (ohne Hunde, okay) für 14 Tage, da haben wir auch mit einer Dachbox gearbeitet. Für Urlaube funktioniert das wunderbar!

  • Wie gesagt ich habe eine recht leichte Alubox. Dazu zwei Schnellspannergurte.
    Die Box ist in maximal 5 Minuten draußen bzw drinnen und da rutscht nix.
    Kann natürlich auch anders sein aber muss nicht. Und wenn es einem wichtig ist kann man ja im Vorfeld drauf achten was man sich da anschafft vom Gewicht und Maß her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!