Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Jöö, sieht süss aus :applaus: Ich müsste direkt anhalten und wieder so typisch auffällig unauffällig tun und Dinge sagen wie "ooooh, ein Dackel, den würde ich ja soooooo gerne begrüssen" :roll: :lol:

  • Wer sichert hier denn seinen größeren Hund mit Geschirr und Anschnallgurt?


    Coco fährt ja eigentlich in der Box mit. Ich bin jetzt aber am überlegen, für Wochenendtrips bzw. Urlaube, in welchen ich im Auto übernachten möchte, die Hundebox Zuhause zu lassen und Coco mit Geschirr und Gurt zu sichern.


    Da mir aber Cocos Sicherheit doch relativ wichtig ist ( :ops: ), möchte ich sie auf jeden Fall richtig sichern.


    Den Hund auf dem Beifahrersitz sichern geht aber wahrscheinlich gar nicht, oder? Wegen Airbags...


    Also würde ich wahrscheinlich den Einzelsitz hinter dem Fahrersitz drin lassen, aber ist ein großer Hund auf einem einzelnen wirklich sicher?


    Und hat jemand Erfahrungen mit dem Kurgo-Autogeschirr? Bzw. was nutzt ihr für Geschirre?
    Ich würde auf jeden Fall direkt am Sicherheitsgurt sichern wollen, also nicht am Anschnaller.

  • Ich.
    (Allerdings zugegebenermaßen nur auf längeren Fahrten. Für "nur zwei Straßen weiter" schnall ich meistens nicht an. :ops: )
    Ich hab eine Autoschondecke drin, die zwischen Vorder- und Rücksitzen hängt, damit die Hunde nicht vom Sitz rutschen können. Wenn du nur einen Sitz hinten hast, kannst du den Spalt auch mit einem Gapfill (Kleinmetall) dichtmachen, den gibt's auch in klein (für einen Sitz).
    Damit sie unangeschnallt nicht die Köpfe nach vorne stecken, hab ich ein Gitter (Roadmaster) hinter den Vordersitzen.
    Als Geschirr hab ich die Load Up Geschirre von Ruffwear.
    Die werden direkt am normalen Gurt befestigt (ohne Adapter) und haben Metallschließen und eine Bauchplatte, die den Hund im Falle eines Aufpralls schützen soll.
    Irgendwo hab ich auch schon mal Bilder davon gepostet, vielleicht find ich sie.


    Alternative wäre für mich das Allsafe-Geschirr von Kleinmetall gewesen, das muss auch gut sein.

  • Wenn Coco ruhig liegt würde ich in im Fussraum vom Beifahrer (Sitz ganz nach hinten schieben) sichern (Sicherheitsgeschirr und entsprechender Gurt) und den Airbag ausschalten.
    Da kann er nicht zu einem Geschoss werden und er kann durch die "Kuhle" nicht so rutschen und ist trotzdem gesichert.

  • Wir haben im Sommer die zwei Staffs (22 und 30kg) immer wenn wir planten im Auto zu übernachten mit ihren Webmaster Geschirren auf der Rückbank angeschnallt.


    Wenns nur ein Hund wäre und er wirklich brav liegen bleibt würde ich auch im Beifahrerfussraum anschnallen.

  • Wenn Coco ruhig liegt würde ich in im Fussraum vom Beifahrer (Sitz ganz nach hinten schieben) sichern (Sicherheitsgeschirr und entsprechender Gurt) und den Airbag ausschalten.
    Da kann er nicht zu einem Geschoss werden und er kann durch die "Kuhle" nicht so rutschen und ist trotzdem gesichert.

    Coco ist eine "sie" :ops:


    Aber ja, für kurze Fahrten ist sie auch schon ungesichert im Fußraum mitgefahren, da bleibt sie eigentlich recht ruhig liegen.
    Auch wenn ich woanders mitfahre, packe ich sie meistens zwischen meine Beine in den Fußraum. Aber im Fußraum kann ich sie ja nicht am Sicherheitsgurt sichern, oder? Da müsste ich den Gurt dann irgendwo unten am Beifahrersitz festmachen. Ansonsten denke ich auch, dass es einer der sichersten Orte im Auto ist.


    @Pinky4 Statt dem Gapfill kann ich ja auch einfach etwas Gepäck reinklemmen. Gitter usw. möchte ich eigentlich nicht, da ich auf Reisen so wenig wie möglich "unnötiges Zeugs" im Auto haben möchte. Ein Gitter wäre ja wieder einschränkend. Coco bleibt normalerweise ganz brav liegen und würde nur im Auto herumklettern, wenn ich sie dort alleine lasse.
    Das Ruffwear-Geschirr schaut auf jeden Fall sehr sicher aus, aber hat natürlich auch seinen Preis :hust:
    Das Allsafe sollte wohl auch sicher sein, obwohl es mehr Nähte, Ringe usw hat.


    Das Kurgo ist preislich schon verlockend:
    https://www.hund-unterwegs.de/…ess-hundegeschirr-schwarz


    Aber es gibt eben wenig Erfahrungsberichte...

  • Wir haben im Sommer die zwei Staffs (22 und 30kg) immer wenn wir planten im Auto zu übernachten mit ihren Webmaster Geschirren auf der Rückbank angeschnallt.


    Wenns nur ein Hund wäre und er wirklich brav liegen bleibt würde ich auch im Beifahrerfussraum anschnallen.

    Beim normalen Webmaster habe ich einfach Angst, dass die Plastikschnallen bei einem Unfall reissen.
    Natürlich habe ich Coco auch schon damit gesichert, aber für wirklich längere Fahrten möchte ich einfach mehr Sicherheit :ops:

  • Coco ist eine "sie"

    Oh sorry :ops:



    Aber im Fußraum kann ich sie ja nicht am Sicherheitsgurt sichern, oder? Da müsste ich den Gurt dann irgendwo unten am Beifahrersitz festmachen.

    Also mit dem richtigen Equipment bekommt man das schon hin |) .
    Der Gurt soll ja keine Bremse sein in der der Hund rein knallt (er soll ja im Fussraum am besten dann vorne in die Wand "rutschen"). Es reicht ja vollkommen als Sicherung, dass der Hund eben nicht weg kann oder dir plötzlich auf den Schoss springt.


    Ich habe den Hund damals an eine Querleiste vom Beifahrersitzt die unterm Sitz war befestigt (der Sitzt muss natürlich ordentlich eingerastet sein, der darf ja auch nicht nach vorne rutschen wenn da ein Mensch drauf sitzt, bei einem Unfall). Als Seil habe ich Kletterseil mit Karabiner verwendet, das hält ja auch mich bei einem Absturz :ops: .

  • Heute Preisvorschlag für mein Auto bekommen.


    Die wollen 1.100,00€ für "Schönheitsreperaturen". MEIN Auto ist nur noch knapp 2.000,00€ Wert.


    Nöö, das Geld lege ich mir dann lieber zur Seite für das nächste. Ätsch!


    TÜV ist neu, Insepktion ist drauf, mehr brauch ich echt nicht. Wenn der noch zwei Jahre mitgeht, bin ich sehr glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!