Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Mein Fahrprofil gibt eine Standheizung nicht her, aber ich werde mir einen elektrischen Vorwärmer (Defa), der gleichzeitig auch den Innenraum beheizt, einbauen lassen.
    Steckdose habe ich im Carport direkt vor dem Auto und wenn wir auf einem CP stehen und ich an einen Stromkasten kann, haben wir es dann auch muckelig warm, wenn man in einem Zelt bereits frieren würde.
    Standheizung rechnet sich nur wenn die Heizdauer = mindestens die Fahrdauer danach ist, sonst entlädt man sich die Batterie.
    Bei einer Standheizung und Minusgraden veranschlagt man bei einem durchschnittlichen Pkw ca. 30-45 min Aufheizen.

  • @Eni46 welchen Mehrverbrauch hast du denn durch die Heizung?

    Kann ich dir momentan nicht mehr genau sagen. Hab die Daten vom letzten Winter vergessen und noch keine neuen Werte.
    Werde aber darauf achten und es baldmöglichst nachmelden.


    Standheizung rechnet sich nur wenn die Heizdauer = mindestens die Fahrdauer danach ist, sonst entlädt man sich die Batterie.
    Bei einer Standheizung und Minusgraden veranschlagt man bei einem durchschnittlichen Pkw ca. 30-45 min Aufheizen.

    Hm, nein, ist bei meinem Auto definitiv anders.
    Nach 15 bis spätestens 20 Minuten ist es komplett aufgetaut und warm. Morgens fahre ich danach acht Kilometer zum Bahnhof und da steht‘s dann wieder bis zum Nachmittag. Batterieprobleme hatte ich noch nie.

  • Das sehen die Hersteller und Einbauer von Standheizungen aber anders. ;)
    Da wird explizit angewiesen, keine Kurzstrecke nach dem Einsatz der Standheizung zu fahren.
    Wenn du für die 8km 15-20 min brauchst, passt es doch.
    Ansonsten machst du dir aber deine Batterie kaputt. Das muss nicht von jetzt auf gleich passieren, aber die Hersteller geben das nicht ohne Grund an. ;)

  • @asterix99 : Sowas hier


    [Externes Medium: https://youtu.be/ksHWxU9hcRY]


    (das Video ist allerdings 10 Jahre alt, bitte berücksichtigen, inzwischen ist das deutlich moderner)


    In Skandinavien sind diese Vorwärmer gang und gäbe, da haben fast alle Autofahrer Stromzugang auf Parkplätzen und an Straßenlampen.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn mein Auto dann nur einen Kaltstart am Tag hätte und nicht zwei.
    Außerdem wird (mit einem Zusatzkit) die Batterie immer komplett geladen.
    D.h. wenn ich in's Auto einsteige ist der Motorblock warm, Öl und Wasser sind warm, der Innenraum ist warm und die Batterie auf 100%.
    Für meine Zwecke perfekt geeignet.
    (und im Gegensatz zur Standheizung brauche ich keine Mindestfahrdauer und verbrenne kein Benzin/ Diesel)

  • Das sind wahrlich Luxusprobleme, ich bin schon froh wenn mein Auto mir überhaupt die Türen aufmacht, bzw. wenigstens eine von den 4ren.
    Meist muss ich über den Kofferraum einsteigen :pfeif: , deshalb nutze ich auch im Winter soweit es geht das Fahrrad. Dazu kommt, dass es hier wirklich Schnee hat und kalt ist im Winter.
    Wenn ich dann lese, dass man für 8km Auto fahren 15-20 Minuten die Standheizung vorlaufen lässt...uiuiuuiii |) ,nichts gegen dich Eni46, du bist damit nicht alleine, aber ich könnte das schon nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Nimm es mir nicht übel.

  • ...
    Wenn ich dann lese, dass man für 8km Auto fahren 15-20 Minuten die Standheizung vorlaufen lässt...uiuiuuiii |) ,nichts gegen dich Eni46, du bist damit nicht alleine, aber ich könnte das schon nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Nimm es mir nicht übel.

    Das kann ich gut mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Wenn ich weiß, dass es Frost gibt, stelle ich mein Auto so in den Carport, dass es nicht zufriert. Ist zwar mehr rangiererei, aber kein Problem. Die Standheizung schalte ich dann an, wenn mich der Frost überrascht oder wenn im Winter die Hunde mal länger im Auto warten müssen.


    Beispielsweise fliege ich nicht, rauche nicht, fahre keinen Diesel und nehme für den überwiegenden Teil meines täglichen Arbeitsweges die Öffentlichen. Bei einem selbst konfigurierten Auto hätte ich auch keine Standheizung, aber so leiste ich mir eben einige Male morgens im Winter den Luxus und die Sicherheit freier und unbeschlagener Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!