Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Da ist der Volvo maximal eingefahren :D Und Platz hat er auch :lol:
    Mein Vater ist riiiieeeesen Volvo Fan und ich habe einen Großteil meiner Kindheit in Volvo Autohäusern verbracht |) Mit dem letzten V70 haben sich meine Eltern aber richtig angeschmiert, weswegen sie sich von ihm trennen. Und als nächstes soll kein Volvo einziehen. Ich habe den Schock noch nicht überwunden :lol:

    maximal, so richtig eingefahren ist er dann auch noch nicht |)

    Kein Volvo wird es hier wohl nicht geben :lol: Ich kann deinen Schock verstehen! :D Hier gibts nur Volvo und das wird glaube ich auch so bleiben. Ich will ja auch niemandem einen Schock verpassen, indem ich mir ein anderes Auto kaufe!

    Und zum Thema Nichthundeauto:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diese Monster, immer schauen sie einen so hoffnungsvoll und süß an :ugly: Und bevor sich jemand aufregt- das Auto hat sich nicht bewegt.


  • Naja, mangelnder Hubraum wofür, ist die Frage. So ein Alhambra wiegt so um die 1.7 Tonnen und beim 1.4 soll der Turbolader den an sich viel zu kümmerlichen Motor pimpen, damit die Karre überhaupt bewegt werden kann. Dass das auf Dauer nicht funktionieren kann und sowohl Turbo wie auch der Motor an sich dann irgendwann wegen Überlastung den Geist aufgeben, ist eigentlich nur logisch (bzw. leuchtet sogar mir ein). Deswegen soll es auch einen grossen Unterschied machen, ob man jetzt den 1.4er oder den 2.0er besitzt.

    Das wird zwar immer noch von einigen "Autokennern" behauptet, ist aber falsch. Die kleinen Motoren sind nicht einfach kleine Motoren, an die der Turbo angeflanscht wird und somit überlastet werden. Die Motoren sind speziell für die höhere Belastung konzipiert und haben eine genauso hohe Haltbarkeit wie die Sauger. Zu Beginn der Turbos haben diese eine geringere Lebensdauer gehabt, dass ist seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Einziges Manko sind die höheren Kosten bei Reparaturen am Motor.
    Moderne Motoren gibt es ja quasi nicht mehr ohne Turbo.

  • Und weswegen setzen Autobauer beim eigenen Autokauf auf Saugmotoren? Weil Turbos so haltbar sind?
    Das ist ein Irrtum.
    Turbolader sind sehr teure Verschleißsteile und Downsizing tut keinem Motor gut.

    Edit : ich treibe mich in einigen Autoforen herum. Wenn es dort um Motorenwahl geht, heisst es : "wenn du ein paar Jahre Spaß haben willst, nimm einen Turbo. Willst du einen haltbaren Motor, nimm einen Sauger."
    Unterhält man sich mit Kfz Meistern genau die gleiche Auskunft.
    Die haben natürlich alle keine Ahnung...

  • Hallo Zucchini,
    die Pannenstatistik beweist, dass die Turbomotoren deutlich haltbarer sind als von einigen behauptet. Bei den neueren Modellen hat lediglich der Nissan Qashqai Probleme mit dem Turbo, bei den etwas älteren noch der Opel Insignia. Eindeutig kein Zeichen für eine geringe Haltbarkeit, oder? Die kleinen Motoren selber, sind in keiner Pannenstatistik relevant.
    Aber die Diskussion würde hier zu sehr vom Thema abweichen, wenn Du magst können wir uns gerne darüber per PN unterhalten.

  • Ich hatte bisher immer Opel und bin alle bis 230/260.000km gefahren. Preis/Leistung und Platz find ich super, kann mich nicht beschweren. Jetz kauf ich mir den Dritten, mal schauen ob ich weiterhin zufrieden bleib. :)

  • Was für ein Auto mit gutem Motor könnt ihr mir guten Gewissens und aufgrund von möglichst umfangreicher Erfahrung und Kenntnis empfehlen?

    Wir haben jetzt den 2. Suzuki und sind äußerst zufrieden damit.
    Den 1. Suzuki (Liana) hatten wir 8 Jahre, er hatte über 100.000 km drauf und war nur zum jährlichen Kundendienst in der Werkstatt, ansonsten hatte der nie was. Daher haben wir dann wieder einen Suzuki (SX4-S-Cross) gekauft. Der ist jetzt aber erst 4 Jahre alt und hatte auch noch nichts.

  • @AnnetteV : einen Dacia Dokker, Logan oder Lodgy.
    Ich habe selbst einen Dokker und bin sehr angetan davon.
    Günstig, tut, was er soll, alles drin was du möchtest und viiiiel Platz.
    Ich würde dort allerdings auf einen Neuwagen setzen.

    Mein Mann ist inzwischen auch der Meinung, daß sein nächstes Auto ein Dacia wird. ;)

    den Versuch habe ich Anfang letzter Woche auch gestartet. Egal welcher der von dir genannten, Lieferzeit 7 bis 9 Monate, unser Lieferant kam noch nicht mal rein in das Programm was ihm wenigstens einen ungefähren Liefertermin hätte sagen können. Gebraucht kannst du das völlig vergessen weil die viel zu teuer sind. Die einzige Möglichkeit wären EU Autos, da hast du aber z.b. bei der Version die man mir andrehen wollte für das gleiche Geld keinen Tempomaten drinne und bei der rumänischen und noch irgend einer anderen Version sind die Intervalle der Inspektion kürzer. Ich habe mich jetzt letztendlich für eine B-Klasse entschieden.

    Ich hatte mich dafür entschieden weil sie viel Platz bieten und diesen bescheuerten Turbolader nicht haben, letztendlich habe ich jetzt aber leider doch wieder einen. Mal gucken wann der kaputt geht, leider habe ich da mit mehrfach Erfahrung.

  • @Frankyfan : das Theater habe ich auch durch, liegt an den neuen Abgasnormen.
    Ich habe meinen Ende Juli bestellt und Anfang September war er da.
    Allerdings war das nur einem glücklichen Zufall und einem guten Händler zu verdanken.
    Der hat nämlich auch im Händlerpool nach passenden Modellen geschaut, einen passenden gefunden, mich sofort telefonisch informiert und dann habe ich zugesagt.
    Die Händler hier vor Ort haben gelogen, hatten keine Ahnung von dem, was sie mir verkaufen sollten und waren schon mit einem simplen Rückruf überfordert.
    Deswegen habe ich mein Einzugsgebiet vergrößert und in einem Daciaforum nach Händlerempfehlungen gefragt.
    Volltreffer.

  • Samstag vor einer Woche gab es deutschlandweit genau einen der bei einem Händler stand, der war aber genau das was ich nicht wollte. Aber klar, die Kisten werden so billig verkauft dass die jeder haben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!