Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • @chris86 : beim neuen Duster häufen sich gerade die Kinderkrankheiten, damit würde ich mit dem Kauf noch etwas warten.
    Außerdem ist er für einen SUV sehr eng im Innenraum, wir haben uns beim Testsitzen sehr beklemmt gefühlt. Man sitzt gefühlt so eng zusammen, daß man sich vor der Fahrt schon gut kennen sollte. :D (man kommt beim Schalten automatisch an das Knie des Beifahrers, auch mit den Armen kamen wir uns in's Gehege) Das Ein- und Aussteigen war nur mit Stolpern wegen einer schwachsinnig hohen Schwelle möglich, die Türen schlossen nur mit roher Gewalt. Der Kofferraum ist klein.
    Im Prinzip ist das ein Kleinwagen, der von aussen mehr Platz suggeriert als wirklich da ist.

    Vor allem Crash Test nur 3 Sterne :ka:
    Das wäre für mich persönlich nichts...

  • Wir haben aktuell Quashquai, Duster, iX35, Sorento und Tucson am Platz... wenn man mehr in den Kofferraum packen will als Hund mit Sperrgitter wird es schnell eng. Radkasten und Abschrägungen machen eine vernüfntige Box zB oft unmöglich.


    Bis auf einen haben alle >SUV Fahrer ihren Hund im Hänger und derjenige der den Hund im Auto hat, hat nen JRT.
    Ich würd keinen augewachsenen DSH in nen SUV setzen. Mag für kleine und mittelgroße Hunde noch gehen, aber alles über kleiner DSH Hündin wird da unpraktisch. Ja, die Dinger sind schick und modern, aber praktisch zum Transport ist nunmal anders.

  • Danke für die Antworten.
    Ja mal schauen eilt ja nicht.


    Ich habe vor kurzem erst ein extra Hundeauto mit 2 Jahren Tüv gekauft wo die kleine viel Platz hat.
    Aber auf die dauer ist es mit 3 Autos natürlich auch doof.


    Deswegen schaue ich gerade was es so gibt. Es soll auf jedenfall ein neues werden. Aber nicht allzuviel kosten, sonst tun mir jegliche Art von Kratzern zu sehr weh. :muede:

  • mh, also in meinem (Renault Koleos) sehe ich nicht so das Platzproblem für einen (!) großen Hund. Für zwei Hunde mit Doppelbox waren allerdings die Plüschis echt die Grenze, 5cm mehr Tiefe wären dennoch gut gewesen.


    Genial war der Pathfinder von meinem Vater. Box für Dobermann drin und immer noch Platz für Gepäck.


    Die Ladekante ist klar höher, aber für einen gesunden Hund bzw eine Rampe sehe ich kein Problem :ka:


    Aber es stimmt, die Kofferraumgröße ist ein großes Problem bei vielen Autos, nicht nur bei den SUV. Die meisten verschenken viel Platz ans Design und man braucht dann gleich ein riesiges Auto für einen halbwegs großen Kofferraum.


    Meine Mutter bekommt vielleicht den Skoda karoq, da passt auch nur gerade so ein 23kg Aussie rein...

  • Danke für die Antworten.
    Ja mal schauen eilt ja nicht.


    Ich habe vor kurzem erst ein extra Hundeauto mit 2 Jahren Tüv gekauft wo die kleine viel Platz hat.
    Aber auf die dauer ist es mit 3 Autos natürlich auch doof.


    Deswegen schaue ich gerade was es so gibt. Es soll auf jedenfall ein neues werden. Aber nicht allzuviel kosten, sonst tun mir jegliche Art von Kratzern zu sehr weh. :muede:

    Da ist Dacia sicher geeignet, allerdings eher der Logan.


    Wir fahren einen VW Caddy und einen Jeep Wrangler. Beim Wrangler brauche (verwende) ich immer eine Rampe.


    Beim Caddy verwenden wir zwar auch eine, Takeo, auch ein Deutscher Schäfer, würde die aber da garnicht brauchen, so niedrig ist der VW.


    Wir haben zwei Hunderampen, eine zum klappen und eine Teleskop Rampe. Die zum ausziehen ist viel angenehmer im Alltag und auch leichter. :dafuer:

  • Die Ladekante ist klar höher, aber für einen gesunden Hund bzw eine Rampe sehe ich kein Problem


    Und das ist der Knackpunkt... gesund... das kann sehr schnell um sein und die Möglichkeit dass der Hund dann auch die Rampe nicht mehr nutzen kann ist jederzeit gegeben.


    Ekko könnte zB keine Rampe mehr hochlaufen bei der enormen Steigung die bei den SUVs besteht und auch Naomi hätte ich nach der MD OP nie da hoch bekommen, da war schon die normale Ladekante beim Kombi unüberwindbar.


    Mit einem gesunden Hund ist immer alles relativ einfach und irgendwie machbar. Aber man sollte auch an die anderen Tage denken.

  • mh, aber die Rampen gibt es doch auch in sehr lang, dann werden sie wieder flacher... Aber klar, ist natürlich schon ein Nachteil.


    Aber klar, ist für mich z.B ein Grund, warum ich Hunde immer nur in "tragbarer" Größenordnung halten werden...

  • Naja, bringt mir aber auch nichts, wenn ICH eben die Bodenfreiheit eines SUV benötige. Ein extra Hundeauto wäre da auch Quatsch, da der Hund bei solchen Wegen eben meistens auch dabei ist :ka:



    Dann kaufe ich lieber für Notfälle und Krankheiten eine Rampe die lang genug ist.



    Aber so ist ja jeder verschieden :ka:

  • Ich muss ja gestehen, dass sich mir – gerade als Auto, in dem regelmäßig ein Hund (oder sogar mehrere) mitfahren soll – der Sinn eines SUV noch nie so ganz erschlossen hat. :ops: Viel "Hülle", wenig Koffer-/Innenraum, günstig sind die meist auch nicht, weder in der Anschaffung noch im Verbrauch, und subjektiv finde ich die meisten zusätzlich noch arg hässlich und irgendwie klobig...


    Klar, wenn man regelmäßig einen Pferde-Anhänger bewegen muss oder so führt wahrscheinlich kein Weg an so einem Teil vorbei, aber ich bin doch ein bisschen froh, dass ich meine Mini-Pseudolieferwagen-Karre habe. Da passen zwei mittelgroße Hunde ohne Gedrängel rein und mit ein bisschen kreativem Umbau wäre auch noch Platz für einen dritten und vierten :D – oder halt das Gepäck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!