Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich zum Beispiel hab eine totale Abneigung gegenüber kleinen Autos und finde die eher gruselig. In meinen Kofferraum finden meine beiden Hund Platz und auch mein Berner kann in der Box problemlos mitfahren. Hätten ich 2 große Hund, hätte ich eben zur Nummer größer greifen können und dann hätte es der Q5 werden müssen. Ansonsten finde ich meinen Q3 absolut ausreichend.


    Aber ich muss ehrlich gestehen, das mir an SUV von der Optik her ebenfalls nur Audi und Mercedes richtig Zusagen. Der einzige den ich noch schön finde ist der Mazda Cx5. Dort transportieren meine Bekannten 2 große Herder drinnen, ohne Einschränkungen. Und das in einer großen Doppelbox, welche auch noch zusätzlich Platz wegnimmt.

  • Klar, wenn man regelmäßig einen Pferde-Anhänger bewegen muss oder so führt wahrscheinlich kein Weg an so einem Teil vorbei,


    Doch.
    Für einen Einerhänger tut es so ziemlich jeder Kombi und für zwei Warmblüter ist auch der durchschnittliche SUV zu schwach auf der Brust.
    Ist meist eine Frage der Optik, wieso sich für die Dinger entschieden wird, wirklich zweckmäßig sind sie in den seltensten Fällen.

  • Unser durchschnittlicher SUV hat Allrad, 200 PS und eine Anhängelast von 2.500kg.
    Bitte zeig mir den Pkw, der das bietet.
    Der Anhänger ist nicht breiter als das Auto, am Berg wird man nicht zum rollenden Hindernis, ohne Anhänger kann man auf der Autobahn auch problemlos auf der linken Spur fahren, man kann bequem mit vier kleinen Hunden und zwei Personen darin pennen, man sieht um Längen besser, es steigt sich besser ein und aus und vieles mehr.
    Für mich haben diese Autos durchaus eine Daseinsberechtigung, auch jenseits der Koppel. ;)

  • Ich mag meinen Duster :D


    Vor acht Jahren habe ich ihn mir als Hundekarrele angeschafft, eine gscheite Doppelbox dazu und die beiden Weibsen haben genug Platz.
    Einen Auffahrunfall haben wir zum Glück unverletzt überstanden, die uns auffahrende Frau hat ihr Auto dabei zu Schrott gefahren.
    TÜV hat er gerade wieder anstandslos bekommen, bisher hat das Auto neben dem normalen Unterhalt nur knapp 1.500.- (Inspektionen) + 600.- für Allwetterreifen gekostet.


    Ein absolut simples Auto ist das, was er nicht hat an technischen Finessen kann auch nicht kaputt gehen, ich steh total drauf. Mich stören keine Kratzer (die fängt er sich schnell ein, ist eben nicht die dickste Lackschicht), Durst hat er auch nicht viel. Wie sich Mitfahrende fühlen ist mir als Fahrer egal, der Duster ist mein Hundekarrele, mehr muss er nicht erfüllen ;)

  • Also ich habe den Logan MCV nun 1,5Jahre und 42000km (die ich fast zu 95% mit Hunden gefahren bin) und finde ihn noch immer gut. Vor Allem wenn man ein preiswertes Auto sucht. Auf Waldwegen, am Berg, usw. Sind wir auch oft genug. Klar, manchmal wäre Allrad ein Segen und mehr PS (hab aus Versicherungsgründen nur 90PS). Zweiteres gibt es eh als Variante. Mit Ketten bin ich diesen Winter wöchentlich 2x über einen Pass drüber, war im Winter oben auf Bergstrassen. Geht alles.
    Anfangs waren meine 2 Hunde immer mit. Jetzt sind es 3 mittelgroße und ein kleiner Hund die mitfahren. 2 in der Box und 2 auf der Rückbank. Kriege auch sonst alle 4 in den Kofferraum (wenn die Box draussen ist). Viel Gepäck kriegen wir auch rein und wenn alle 4 Hunde und 2 Menschen für länger wo hin fahren kann ich eine Dachbox drauf tun.
    Mein Traumauto wäre zB ein Defender. Aber im Moment nicht machbar.

  • Meine Güte, weill euch doch keiner eure SUVs ausreden, kann ja jeder damit glücklich sein, wie er will.
    Nur hat er eben viele Einschränkungen wenn man einen großen Hund transportieren will und die sollte man ansprechen dürfen.


    Und die meisten SUV im unteren bis mittleren Preissegment liegen bei der Anhängelast zwischen 1400 und 1800 kg, schaffen auch die Kombis im gleichen Preissegment.

  • Defender ist auch cool :bindafür:
    Vor vielen Jahren hatte ich einen Wrangler Jeep :D irre cooles Funauto, eine Spritschleuder ohne Ende (4 Liter Motor), teure Versicherung und die Steuer erst |) aber es musste einfach sein, die Unvernunft siegte damals |) und damit es nicht zu sehr OT ist, sDackele fuhr immer mit, nur für die Rottis ward kein Platz im Wrangler ;)

  • ...



    Und die meisten SUV im unteren bis mittleren Preissegment liegen bei der Anhängelast zwischen 1400 und 1800 kg, schaffen auch die Kombis im gleichen Preissegment.

    Absolut!


    Ich würde mit einem Duster nicht so eine Last ziehen und schon gar nicht in Gefahrensituationen bremsen wollen.
    Kürzlich haben wir in der Nähe eines Campingplatzes beobachtet, wieviele Wohnwagen -nicht die größten, aber eben auch keine Winzlinge- an Dustern anhängen :omg: mir wäre das zu heavy, so ein ultraleichtes Auto ... nein Danke.


    ... bin ja schon wieder im OT :hust:

  • Mein Meriva hat heute wieder seine Frischzellenkur bekommen (Ölwechsel etc.), dabei wurde er gleich von unten an allen sicherheitsrelevanten Teilen begutachtet. Nix auszusetzen. :applaus:
    Irgendwann in diesem oder nächstem Jahr sind die Bremsen und der Zahnriemen fällig.
    Auch wenn er säuft wie ein Loch- bei Reparaturen und Wartungskosten war der Moppel immer dankbar und hat nicht über die Stränge geschlagen.
    Auch TÜV gab es schon 2x ohne Beanstandung.
    Ich habe das heute mal recherchiert.
    Bislang gab es eine neue Batterie, einen Kabelsatz für die Heckklappe, gute Scheibenwischer und einen Satz neue Reifen. (Batterie 100€, Kabelsatz 25€, Scheibenwischer 60€ und Reifen 180€)
    Das innerhalb von 3 Jahren.
    Zusätzlich drei Ölwechsel a 70€ und einmal Klimaanlage aufgefüllt 50€.
    Ach ja- und einmal TÜV, ca. 100€.
    Das finde ich absolut nicht viel für ein 15 Jahre altes Auto.
    Ich mag meinen Jolly. :smile:
    Je nachdem, wann mein neues Auto kommt, wird er noch an unseren Sohn vererbt. ;)

  • Klein-Polo ist erfolgreich durch den TÜV. Ohne Mängel :hurra:



    Wenn ich (ungeachtet des Geldes) mir einen Wagen aussuchen dürfte, würde hier ein Modell X einziehen. Realistischer ist in Zukunft ein VW Caddy geplant. Dann kommt höchstwahrscheinlich der Passat "weg".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!