Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • An die Leute mit Padsforall:

    Wie zufrieden seit ihr? Neben dem Gitter wäre das für mich noch ganz interessant für den Polo. Und wie gibt man dort die Größe an? :???:

  • weil er bei dem Aufprall einfach viel mehr Wucht mit sich bringt.

    Was du aber damit meinst ist nicht die Kraft die auf einen Körper wirkt, sondern die kinetische Energie die der Körper entwickelt.
    Jetzt habe ich es verstanden :D .

    Ein 20kg Hund bei einer 50 km/h schnell fahrenden Auto entwickelt eine kinetische Energie von 138 Nm
    -> das ist etwa die Kraft die man benötigen würde um eine 130 kg schwere Schokoladentafel 1m hochzuheben - na wer bietet sich von den Schokiverückten an, er darf sie auch behalten und essen :lachtot: ;)

    Die kinetische Energie die der Körper entwickelt muss halt irgendwo hin und die "entläd" sich dann beim Aufprall in Form von Verformungsarbeit und die Verformungsarbeit leistet der Körper (ein Säugetier ist eine super Feder- so rein physikalisch).
    Schön ist das nicht und je geringer die kinetische Energie die ein Körper entwickelt umso besser.

  • -> das ist etwa die Kraft die man benötigen würde um eine 130 kg schwere Schokoladentafel 1m hochzuheben - na wer bietet sich von den Schokiverückten an, er darf sie auch behalten und essen :lachtot: ;)

    Also, wenn hier jemand Schokolade verdient hat, dann du ;) - danke für die Erklärungen! :smile:

  • An die Leute mit Padsforall:

    Wie zufrieden seit ihr?

    Alle unsere Hundebetten und auch dieses Teil für die Rückbank habe ich von Padsforall, die Qualität ist super. Bei der Lieferzeit dauert das manchmal 1-2 Tage länger und wenn man etwas vom Kundenservice braucht, dann lieber anrufen sonst dauert das mit der Antwort.

    Und die Leute dort sind da sehr stilvoll, hatte ein hellblaues Bett bestellt, bekommen habe ich ein Beiges, dass wirklich tausendmal besser zu der Küche passt :headbash: Zurück schicken hätte ich es natürlich auch.

  • Also könnte ich da einfach mal anrufen und mein Anliegen schildern? Der Polo ist ja nun „Halb-Zweisitzer“, da müsste ich bei dem Plan noch an eine Ausgleichfläche denken..

  • Also könnte ich da einfach mal anrufen und mein Anliegen schildern?

    Ja das klappt bestimmt, die machen ja auch Maßanfertigungen. Ich brauchte ein längeren Spanngurt, dass haben die mir umsonst so zurecht gemacht :)

  • M.E. kann eine Plastikbox nicht brechen wenn ich sie entsprechend mit Spanngurten an der Rücksitzlehne verzurre, egal wie stark ein Hund dagegen fliegt.

    Das mal exemplarisch ...

    Das ist einfach falsch. Erstmal ist Polymer nicht Polymer und nur weil ein (vollkommen anders aufgebauter... aber das hat sich ja mittlerweile geklärt) Kindersitz auch aus einem Polymer (häufiger auch mal mit Metallkern...) ist, ist eine Flugbox noch lange nicht "bruchsicher". Es gibt so viele unterschiedliche Polymere, unterschiedliche Qualitäten, man kann da einfach null vom einen aufs andere schließen.

    Eine Handelsübliche Flugbox ist auch absolut nicht dafür ausgelegt den Kräften bei einem Unfall stand zu halten - es handelt sich um sehr sprödes Material. Verspannt man das ganze noch mit Gurten, habe ich nicht nur die Kraft die durch den beschleunigten Hund auf die Box wirkt, sondern das ganze konzentriert sich auch noch auf die kleine Auflagefläche.


    Das mag man jetzt glauben oder nicht, aber wenn man den Hund im Auto sichern will, dann ist ein Aufbau wie hier beschrieben einfach sinnlos. Egal welche Marke man nun präferiert |) da geht es den klassischen Flugboxen genauso wie den Gitterkenneln..

    Wenn überhaupt, dann würde es Sinn machen so eine Box direkt hinter den Vordersitzen zu montieren - so wird die Auflagefläche für die Box stark vergrößert und zumindest bei einem kleinen Hund und einer kleinen Box dürften die Sitze das im Fall der Fälle aushalten.

  • Da ich immer nur auf Mietwagen zurückgreifen muss, wäre also theoretisch eine gute Variante: Rücksitze umklappen, Box quer an Vordersitze befestigen (gerade keine Ahnung wie) und dahinter das Gepäck. Das müsste auch gesichert werden, damit es nicht gegen die Box fliegt. Ausstieg aus Box wäre dann hintere Tür.
    Das müsste dann theoretisch bei jedem Mietwagen passen (?). Ich würde dann Alu bevorzugen.
    Oder habe ich einen Gedankenfehler? Habe keine Lust immer die Mietwagen zu "schrubben" und Box wäre wohl sicherer.

  • An die Leute mit Padsforall:

    Wie zufrieden seit ihr? Neben dem Gitter wäre das für mich noch ganz interessant für den Polo. Und wie gibt man dort die Größe an? :???:

    sehr zufrieden. =)

    habe meins jetzt seit nem Jahr und wenn man vom Dreck absieht, sieht das noch aus wie neu.
    Ich hatte ja etwas Bedenken, ob sich die Seitenwände vlt legen oder so. Aber nix da. Die stehen immer noch extrem stabil. Auch das Polster auf dem die Hunde sitzen ist noch schön dick und flauschig.
    Die Matte zum über die Stoßstange legen beim raus springen ist zudem ziemlich praktisch.

    Ich konnte damals einfach mein Automodell in einer Liste auswählen. Hat auch genau ins Auto gepasst.

    ich habe das Padsforall auch zusammen mit nem Gitter zum Fahrgastraum.

  • Für den Polo gibt es auch Modelle, ich müsste nur Maße angeben, die mit der Umgeklappten Rückbank rechnen.

    Vielen Dank euch beiden! Ich werde mir das genau angucken :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!