Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

  • Dein Ernst? Dazu würde ich keine Homepage sondern eher ein Physikbuch empfehlen.Das Gewicht (kg) ändert sich nicht.
    Möglicherweise meinst du die Gewichtskraft. Die wird dann aber nicht in Tonnen oder Kilogramm sondern in Newton bemessen.

    Das ist mir schon selber klar. Manche meinen echt, das man andere permanent doof dastehen lassen muss. Da sind ganz bestimmt Leute immer gleich vorne dabei, die sonst nie was schreiben.


    Es sind aber keine 10kg mehr die auf die Wand wirken, sondern es sind .... kg. Umso schneller ich fahre, umso härter der Aufprall wird, umso mehr kg wirken auf die Wand.
    Man kann dies alles tatsächlich in kg umrechnen!
    Sollte man man Google fragen ;)
    Und umso mehr Platz in einer Box ist, umso mehr Kräfte kann ein Hund darin entwickeln.


    Das es in Newton bemessen wird ist mir schon selber klar. Meine Güte !

  • Öhm, nein. Kilogramm sind nicht in Newton umzurechnen :ka:


    Und die Gewichtskraft hängt nicht nur von der Beschleunigung sondern auch vom Weg ab....aber du hast ja deine Wahrheit, die wird aber auch durch ganz viele Ausrufezeichen leider nicht besser :muede:

  • Öhm, nein. Kilogramm sind nicht in Newton umzurechnen :ka:


    Und die Gewichtskraft hängt nicht nur von der Beschleunigung sondern auch vom Weg ab....aber du hast ja deine Wahrheit, die wird aber auch durch ganz viele Ausrufezeichen leider nicht besser :muede:

    Ich meinte jedenfalls das, was ich im letzten Beitrag gepostet habe. Nicht mehr & nicht weniger. Aber man kennt es ja von anderen Threads, das du gerne zum stänkern kommst. :winken:


    Und Ausrufezeichen darf ich Gott sei dank auch so viele machen wie ich will. Wem es nicht passt -> scrollen.

  • Die Kraft die auf einen Körper wirkt ,bei einem Autounfall, ist nicht abhängig von der Beschleunigung des Wagens, sondern ausschliesslich von der Bremsgeschwindigkeit, also wie schnell man "steht".
    (Ist im Prinzip nichts anderes als eine negative Beschleunigung).


    Eine Kraft ist kg*m/s2 und ist kein Gewicht sondern weisst auf, wie viel Gewicht auf ein m2 pro Sekunde wirken.
    Ein Gewicht ist keine Kraft und lässt sich nicht umrechnen.
    Die Kraft entsteht auch erst beim Aufprall.


    Ich weiss was Superpferd sagen will, aber der Hund wiegt bei einem Aufprall keine Tonne ;) . Der Hund ist maximal einer Kraft von 1 Tonne ausgesetzt, die auf seinen Körper in der Sekunde des Aufpralls wirkt.


    Wenn wer interesse hat, kann ich mich mal hinsetzten und es mal mit ein paar Eckparametern ausrechnen, welche Kräfte wirken können.
    (Müsste meine Formelsammlung rauskramen, aus dem Kopf kann ich es leider nicht mehr xD ).

  • Ich wollte hier jetzt kein Massenrechnen auslösen, oder sonst was ausgraben!


    Ich wollte lediglich damit sagen, das einen der Hund mit einer anderen Wucht ins genickt fliegt wenn ich mit 90km gegen eine Mauer fahre, oder wenn ich das im Gegenzug mit 10kmh mache.
    Während bei 10kmh der Hund einfach mal etwas hin und her ruckelt, fliegt er bei 90kmh und einer schlecht sitzenden Box vielleicht durch die Windschutzscheibe.
    War ja vor kurzen erst eine Diskussion, wo jemand zur ''Sicherung'' ein Netz zwischen Fahrgastraum und Kofferraum gespannt hatte, weil drauf stand das es 30kg hält. Was aber eben nicht ausreichend ist wenn ein Hund 10kg wiegt,
    weil er bei dem Aufprall einfach viel mehr Wucht mit sich bringt.



    Mehr sollte es nicht sein ...

  • Hübsch erklärt, wird aber nichts bringen.


    Edit by Mod - Textzeile entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!