Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II
-
-
Ich hab ja eine billige Box aus Holz und Alu, ohne Notausstieg.
Ich habe darüber nachgedacht und kann mit dem Risiko leben. Falls der Kofferraum nicht mehr aufgeht kann man aber bei uns die Box über die runtergeklappten Rücksitze soweit drehen und schieben dass man den Hund trotzdem raus bekommt.
Ich denke es muss jeder für sich entscheiden was für ihn ok und tragbar ist. Die einen wollen die (vermeintlich?) größtmögliche Sicherheit und geben dafür viel Geld aus und andere können auch mit kleinpreisigeren Lösungen gut leben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas ist bei nem Unfall doch schon super, Hund bleibt drin, ist unverletzt und ob es nun 2 oder 5 Stunden dauert, bis der Hund da araus kommt...ist doch scheißegal.
Meine Hunde haben in ihren Boxen keinen Stress bzw. würden im Falle eines Unfalls lieber stundenlang darin hocken, als von fremden Menschen rumgereicht zu werden...für die sind die Boxen ein rollendes Wohnzimmer.

Und was ist wenn der Hund nicht gesund und munter ist oder durch den Unfall Stress und Panik hat ( wie gesagt unsere Hunde können wir bei Stress und Panik rausholen) oder ganz viele Glassplitter in der Box sind? Da würde ich meine Hunde nicht 2-5 Stunden in der Box sitzten haben wollen.
Bleiben deine Hunde bei einem Unfall, in dem das Wohnzimmer beschädigt wird total locker, ruhig und haben keinen Stress? Ich frag wirklich aus interesse. Bei unseren wüsste ich es nicht, da wir noch keinen Unfall hatten.
Unser Rotti ist damals ruhig und locker geblieben. Das war bei uns vor der Haustür beim rückwärts ausparken. Wir waren nicht schnell unterwegs.
LG
Sacco -
Ich kann aus Erfahrung sagen: Ich habe als allererstes meinen Hund aus der Box geholt um zu sehen ob es ihm gut geht. Da ich drauf gefahren bin hatte ich mit dem Kofferraum keine Probleme. Wäre mir jetzt aber jemand drauf gefahren und ich hätte meinen Hund da nicht rausbekommen... Na Prost Mahlzeit. Das wäre für mich auch der totale Krisenmoment gewesen. Für mich hat bei dem Unfall nur der Hund gezählt. In meiner Panik hab ich da einfach so gehandelt. Für Box drehen oder so hätte ich keinen Nerven gehabt - wäre bei mir auch nicht gegangen. Die Lösung muss für mich einfach und immer nutzbar sein. Bin also definitiv für einen Notausstieg.
-
Ich bin auch seit 7 Jahren in der Feuerwehr. Unsere „brennenden“ PKW sind sehr häufig nur überhitzt und die Kühlflüssigkeit entweicht.
Ich hatte noch kein brennenden PKW, erzählt wird mir nur von bisher einem.
Im Einsatzgebiet haben wir auch Autobahn. Die Unfälle auf der Autobahn zeichnen sich durch andere Sachen aus als brennende Fahrzeuge.
Wobei, ein Traktor ist mal ausgebrannt.
Hier ist es ähnlich. Wenn was brennt, dann landwirtschaftliche Geräte (trotz guter Verkehrsanbindung). Das ein Trecker bei der Ernte ausbrennt gab es hier schon ein paar mal (aber auch nicht so oft, dass Panik angebracht wäre
Heyermann hat ein Bekannter unfreiwillig Crash getestet. Mehrfacher Überschlag. Den Hunden ging’s prächtig. Keiner hatte versucht sie zu retten, zu Glück und sie wurden wohlbehalten auf dem Schrottplatz befreit (Besitzer im Krankenhaus).
-
Wobei ich unbedingt ergänzen möchte, auch wenn ich gerne in die Ecke gestellt werde, ich bin nicht komplett Contra Notausstieg. Ich bin nicht böse drum, das meine keinen hat, aber wenn ne neue kommt die eine hat, ja mei...
Ich kaufe ja eh nur gebraucht, das ist einfach kein Kriterium für mich.
-
-
Ich habe jetzt gerade eine neue Box bestellt & die hat auch einen Notausstieg. Bei meinem Sensibelchen könnte ich nicht stundenlang warten, bis ich ihn aus dem Kofferraum bekomme. Bis dahin hätte er sich seinen Weg selbst frei gebissen & gerissen. Da bei seiner Größe aber auch keine Box in Frage kommt, welche man im Kofferraum drehen kann, war dies schon ein Kriterium.
-
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie Groß eine Box für einen DSH sein muss?
Ich schwanke gerade zwischen Flugbox oder Alubox (mit Notaustieg). Hundegitter fällt weg, da das Auto 6 Monate alt ist und ich es gerne etwas vor Kratzern schützen möchte. (Klar wenn was passiert ist es halt so, aber ich würde es gerne eindämmen.) Außerdem sind Boxen sicherer meine ich gelesen zu haben.
Kann mir jemand die geschätzten mindest Innenmaße nennen?
Danke
-
Flugbox würde ich mir gut überlegen, unser früherer Rüde hat eine IATA zugelassene Hartplastikbox mit neun Monaten durch die Seitenwand verlassen, ohne Not, dem war nur langweilig.
Zur Größe: 1x0,6m sollten ausreichend sein. Unsere Dobis haben 1x0,5m
-
Hat von euch jemand eine Kofferraumbox auf der Rückbank stehen?
Ich möchte gerne eine gebrauchte kaufen, der Kofferraum von meinem uralt Polo ist gänzlich ungeeignet für eine Box, selbst wenn ich die Rückbank umlege, da sie nicht flach wird.
Die Boxen für die Rückbank findet man kaum bis garnicht gebraucht, Stoff- und Metallgitterboxen kommen für mich nicht in Frage.
-
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie Groß eine Box für einen DSH sein muss?
Ich schwanke gerade zwischen Flugbox oder Alubox (mit Notaustieg). Hundegitter fällt weg, da das Auto 6 Monate alt ist und ich es gerne etwas vor Kratzern schützen möchte. (Klar wenn was passiert ist es halt so, aber ich würde es gerne eindämmen.) Außerdem sind Boxen sicherer meine ich gelesen zu haben.
Kann mir jemand die geschätzten mindest Innenmaße nennen?
Danke
Hab für Aras (DSH Mix, Schultermaß 74cm, 45 Kilo) jetzt eine bestellt mit 100x80x86 BxTxH. Ich bete dass sie ins Auto passt (Das wird nämlich Milimeterarbeit) und ich bete, dass Herr Hund rein passt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!